Katzenforum Felis Silvestris (http://forum.kapcamau.de/index.php)
- Allgemeines (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=9)
-- Buchtipps (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=27)
--- Siam & Co. - Orientalische Katzen (http://forum.kapcamau.de/thread.php?threadid=1092)


Geschrieben von Lurayael am 02.12.2009 um 21:41:

  Siam & Co. - Orientalische Katzen

Huhu!
Ich war mal wieder in der Bücherei und habe unter anderm Bücher zur Genetik und Zucht gesucht ... zu diesem Thema habe ich leider nichts gefunden, aber eben dieses Buch, welches ich beim ersten durchblättern recht interessant fand.

Das Buch beschreibt natürlich in erster Linie erst mal die vier Rassen der Orientalen, auf recht schöne Weise, wie ich finde. Dazu kommen Tipps für Interessenten der Orientalen, wie z. B. welche Rasse passt zu wem, wo bekommt man ein gesundes Jungtier her, Ernährung, Gesundheit...
Ausserdem enthält es einen vernünftiges Muster für einen Kaufvertrag... Gefahren für Kitten im Haushalt, usw.
Ebenso sind die Genetik und Vererbungslehre kurz und verständlich angerissen. Für Anfänger informativ und knapp gehalten.
Abgerundet wird es durch teilweise sehr schöne Fotos der einzelnen Rassen.

Das Buch ist im Ulmer Verlag erschienen
ISBN 3 - 8001 - 7441 - 3
Die Autoren sind Eva - Maria Götz und Gesine Wolf



Geschrieben von Simone am 03.12.2009 um 09:56:

 

Von meiner persönlichen Sicht aus fehlen mir die Burmesen und auch Tonkanesen, warum diese nicht auch zu den orientalischen Rassen gehören begreife ich eigentlich nicht.



Geschrieben von Lurayael am 03.12.2009 um 15:12:

 

Huhu!

So wie ich das verstanden habe, geht es um die Rassen der Orientalen, die miteinander verpaart werden dürfen, eben Siam, Orientalisch Kurzhaar, Balinesen und Javanesen/Mandarin. Die Thaikatze wird ja auch nicht aufgeführt...
Die vier Katzenrassen unterscheiden sich ja auch nur in Felllänge und Farbe, ansonsten sind sie sich recht ähnlich....



Geschrieben von Simone am 03.12.2009 um 16:12:

 

Bei freien Vereinen (und ich glaube auch bei der Tica) dürfen Siam traditionalem Types und Burmesen für Tonkis F1-Generation verpaart werden oder es gibt Rückverpaarungen auf diese bei F2, F3 Generationen - Thais dagegen dürfen dafür nicht genommen werden.



Geschrieben von Katharina am 03.12.2009 um 18:14:

 

@Simone: Ich kann Dich da schon ein wenig verstehen. Ich denke aber, einen Teil der Erklärung hat Lurayael auch schon gebracht.

Für die Burmesen und Tonkanesenzucht werden Siamesen gebraucht, darum würden sie wahrscheinlich, hieße das Buch Burmesen oder Tonkanesen und co auch Bilder von Siamkatzen mit beinhalten. Wie Du schon angesprochen hast, darf ein Tonkanesenzüchter( bei Burmesen bin ich mir wegen des anders artigen Pointgens nicht so sicher. Es gibt ja das Burmesenpoint und das Siamesenpoint, was sich wohl etwas unterscheidet).

Wie Lurayael schon sagte, unterscheiden sich die OKH und OLH und SIA und BALI nur in der Felllänge und Zeichnung( Körperbau und Charkater sind hingegen identisch). Ich finde das man überhaupt schon 4 UNterrassen verpaaren kann ganz schön. Nur verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum gerade die FIFE mittlerweile erlaubt, dass Peterbald und mittlerweile wohl auch La Perm noch mit den Oris verpaart werden dürfen.
Was will man da noch alles reinmixen.

Bei der Thai verhält es sich ja so, dass eine Zeit lang der Boom extrem war und darum wurden vor allem vermehrt im osteuropäischen und asiatischen Raum Britisch Kurzhaar mitreingezogen um schneller zum Apfelkopf zu kommen. Sind wir mal ehrlich... eine Rassekatze sollte auch deren typischen Charakter haben, und da unterscheiden sich Briten und Orientalen wohl ganz gewaltig... zumindest in einigen Punkten.

Wie gesagt, ich denke das klärt vielleicht die Sache ein bisschen. BUssi

Liebe Grüße

Katharina



Geschrieben von Simone am 03.12.2009 um 22:17:

 

Eigentlich habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass ihr beide verstanden habt was ich meine bzw. worum es mir geht. Aber ist auch egal, da weder der Titel des Buches zu ändern ist, noch wird es eine Änderung in der Kategorie bei den Vereinen stattfinden (Burmesen und Tonkanesen sind historisch Orientalen).
Die Burmesen dürfen keine Siamesen im Stammbaum vorweisen und es werden keine Siamesen zur Zucht gebraucht. Lediglich bei den Tonkanesen ist dies möglich bzw. wird dies gemacht. Allerdings wohl mehr hier im europäischen Raum in Amerika sind meines Wissensl schon mehrere Generationen nur aus Verpaarungen Tonkanesen üblich.



Geschrieben von Lurayael am 05.12.2009 um 11:17:

 

@simone Ich kann Deinen Einwand nur zu gut verstehen...ich wäre auch angefressen, wenn meine Katzenrasse, die ich liebe...immer ausgegrenzt wird, obwohl sie ebenfalls dazu gehört.... aber das ändert ja, wie Du schon sagtest, nichts an dem Inhalt des Buches...vielleicht ist der Titel nicht so optimal gewählt... aber, was ich sagen wollte... diese Diskussion würde doch super in den Züchterbereich passen... erst mal unter "sonstiges" vielleicht... denn das sind doch grundlegende Dinge, finde ich, und da könnten dann die Züchter wunderbar ihr für und wider diskutieren, oder?


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH