Katzenforum Felis Silvestris (http://forum.kapcamau.de/index.php)
- Allgemeines (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=9)
-- Haltung und Erziehung (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=37)
--- Weihnachtsstern und Co- Was ist giftig/gefährlich für unsere Fellnasen? (http://forum.kapcamau.de/thread.php?threadid=1116)


Geschrieben von Katharina am 13.12.2009 um 09:04:

  Weihnachtsstern und Co- Was ist giftig/gefährlich für unsere Fellnasen?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben zwar schon einen Extrathread über giftige Pflanzen, aber dennoch wollte ich das Thema jetzt in der Weihnachtszeit noch mal hochholen.
Wer kennt ihn nicht, die neben Weihnachtsbaum beliebteste Pflanze in der Weihnachtszeit, den Weihnachtsstern? Ich hatte früher auch immer welche zu Hause, aber seit den Katzen hat sich da einiges geändert.
Hier ein Bericht dazu, der aufklärt, warum man keinen Weihnachtsstern katzennah aufstellen sollte und welche Pflanzen ebenfalls nicht wirklich in einen Katzenhaushalt gehören: Weihnachtsstern&Co.

Liebe Grüße

Katharina



Geschrieben von Lurayael am 13.12.2009 um 13:33:

 

Na, wie gut, das ich Weihnachtssterne einfach nur blöd finde! Und von daher gibt es die hier auch nicht... ansonsten wieder einmal interessant... Applaus



Geschrieben von Clarance am 13.12.2009 um 19:24:

 

Ich habe mal einen Weihnachtsstern geschenkt bekommen und der Schenker hatte keine Ahnung, dass ich diese Pflanze nicht leiden kann.
Also ich bekam sie und missachtete sie, meine Katzen im übrigen auch. Ergo starb der doofe Stern auf Grund meiner pflegmatischen Art sie nicht zu gießen und landete im Müll. Grinsen
Ob meine Fellies ahnten, dass diese giftig ist oder sie einfach nur mieden weil sie meine Antipathie spürten, kann ich nicht sagen. Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass meine Katzen gleicher Meinung zu sein scheinen wie ich...



Geschrieben von Katharina am 18.11.2010 um 12:45:

 

Hallo Ihr Lieben,

da es schon wieder auf Weihnachten zugeht und die Zeit, in der Weihnachtssterne in den Läden zum Kaufen einladen schon längst wieder begonnen hat, möchte ich diesen Thread noch mal hochschubsen.

Bitte beachtet, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die lieben Fellnasen kein Interesse an den weihnachtlichen Pflänzchen haben und verzichtet lieber ganz darauf oder greift auf die künstlichen Versionen zurück, die es ja mittlerweile auch in ziemlich realer Optik gibt.

Desweiteren möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass nicht nur gewisse Pflanzen sondern gerade auch in der Weihnachtszeit auch auf einige andere Dinge verzichtet werden sollte, die uns sonst das Fest verschönern.

Was gehört zum Beispiel nicht an den Weihnachtsbaum:

Lametta ( Katzen lieben es, aber wenn sie es verschlucken, kann es zu schlimmen Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen, die durchaus auch tödlich enden können.

Glaskugeln: Sie können splittern, sind dabei sehr scharfkantig und bergen somit ein innere und äußere Verletzungsgefahr für die Samtpfoten.

echte Kerzen: Sollten bei Katzen freiem Haushalt schon wegen der Brandgefahr nicht unbeaufsichtigt verwendet werden, in einem Katzenhaushalt aber besser gar nicht. Die Gefahr, dass die Tiere in einem winzigen unbeobachteten Moment in den Baum hüpfen, bei drumherum rennen heran stoßen und damit einen Brand auslösen oder sich gar selbst verbrennen ist einfach zu groß.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Advents-Gestecke. Diese zumindest nur brennen lassen, wenn man direkt daneben sitzt und rechtzeitig verhindern kann, dass keine Katze auf den Tisch oder die Anrichte springt, wo das Gesteck steht.

Wem noch mehr einfällt, der kann das gerne posten. So akut fällt mir gerade nichts mehr ein, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Liebe Grüße

Katharina

PS: Natürlich habe ich noch was Wichtiges vergessen. Weihnachtszeit ist Plätzchen und Schokoladen Zeit, zumindest bei vielen. Es wissen vielleicht schon einige hier, aber dennoch sei noch mal gesagt, dass Schokolade sehr giftig für Katzen ist und darum sollten in frei zugänglichen Plätzchen-Schalen, keine Plätzchen mit Schokolade, Lebkuchenherzen mit Schoko, oder sonstige Schokolade vorhanden sein, zumindest wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Zwinker



Geschrieben von Mera am 22.12.2010 um 16:15:

 

Ich sag nur: Kerzen! Auch Teelichter, selbst in höheren Gefäßen. Unseres war sogar nicht an,es war nur noch das heiße flüssige Wachs Traurig


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH