Katzenforum Felis Silvestris (http://forum.kapcamau.de/index.php)
- Gesundheitsecke (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=7)
-- Ernährung (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=38)
--- Erste Erfahrungen mit Barf (http://forum.kapcamau.de/thread.php?threadid=1791)


Geschrieben von Mera am 09.12.2010 um 21:06:

  Erste Erfahrungen mit Barf

Hey,

nach unserem Chat war ich ja nun Feuer und Flamme, was Barf betrifft und nun geht es morgen los. Habe gerade alles vorbereitet, abgefüllt und zum Teil eingefroren.

Ich fänd jetzt mal interessant, ob sich noch jemand die Fellfütterungsumstellung entschieden hat?

Wenn ihr wollt und auch wenn ihr nicht wollt,werde ich hier mal meine Erfahrungen der nächsten Tage niederschreiben...

Noch jemand???



Geschrieben von Katharina am 09.12.2010 um 21:14:

 

Über Erfahrungen bin ich immer dankbar. Wir haben uns ja schon vor längerem zumindest dafür entschieden, immer wieder Rohlfeisch zu füttern, vor allem auch Eintagsküken und Hühnerklein. Allerdings immer noch so unter der Supplementiergrenze, oder nur knapp darüber.

Ganz barfen geht ja bei uns leider nicht, da ich keinen Kittenkäufer zwingen kann, seine Kitten zu barfen.

Aber wie gesagt, immer her mit den Erfahrungen. Habe auch schon mal mit Tine gesprochen, dass ich schauen will, ob ich eine extra Rezeptdatenbank einrichte, mit Barfrezepten Nicken .



Geschrieben von Mera am 09.12.2010 um 21:26:

 

Ja, Katharina, bei Züchtern ist es ja nicht so leicht, bzw nicht realisierbar.

Ich muss gestehen, dass ich als Küchentante (liebe es zu kochen und zu backen - nicht aufzuräumen Zwinker ) viel Freude beim Abwiegen, Zerkleinern, Mischen hatte. Genauso, wie ich mich viel besser fühle, wenn ich für meine Familie frisch koche und keine Fertigfressalien aufheize... Klingt blöd, ist aber so!

Hoffentlich hat die Chaotentruppe genauso viel Freude beim Verputzen.



Geschrieben von Katharina am 09.12.2010 um 22:10:

 

Finde das super... bin ja im Grunde genauso eingestellt.

Als beim Zausel bin ich mir sehr sicher, das er es mit GROßER Freude verputzen wird. Lachen1 Nicken



Geschrieben von Tine am 09.12.2010 um 23:04:

 

mera, welches reept hast du denn genommen?

lass dich nicht unterkriegen, wenn die pelzpo`s erstmal nix voll supplementiertes mögen. vor allem fortain schein geschmacklich nicht der renner zu sein...



Geschrieben von Katharina am 09.12.2010 um 23:56:

 

@Tine: Meine lieben Fortain, bzw ich hatte noch keine Problöeme damit hier. Ich denke auch, dass genau darum das Zauselchen keine Probleme damit haben wird.. und eines seiner größten Hobby, zumindest noch hier bei mir, war Fressen Lachen1 ....



Geschrieben von Tine am 10.12.2010 um 09:10:

 

meine hatten GsD absolut keine probleme mit irgendwelchen supplementen. nur bei schmalz wirds hier kritisch, das mögen alle 5 (mich mit eingenommen ^^) nicht.



Geschrieben von Mera am 10.12.2010 um 09:55:

 

@Tine: Ich habe dein erstes und das vierte Rezept genommen, Abwechslung muss ja sein Zwinker

Also heute Morgen habe ich zum Eingewöhnen etwas Dosenfutter mit dazugetan.
Zausel hat, wie @Katharina schon vorausgesagt hat, das Zeug inhaliert. Aber Zausel inhaliert ALLES was irgendwie halbwegs fressbar erscheint. Lachen1
Raffi fand auch alles nur halb so wild. Nur Lucy war total dagegen, hat mich vorwurfsvoll angesehen und erhobenen Hauptes und Schwanzes den Raum verlassen. Katze2



Geschrieben von Katharina am 10.12.2010 um 10:26:

 

@Mera. Raffi und Zausel sind beide in der Kittenzeit unter anderem mit Eintagsküken groß geworden. Raffi bei seiner Züchterin auch. Und hier gab es ja auch für beide schon oft Rohfleisch. Ich war mir nur bei Raffi nicht mehr so sicher, aber ich meine er hat es auch ganz normal immer gefuttert.



Geschrieben von Mera am 10.12.2010 um 12:24:

 

Zwischendurch gab es bei uns bis jetzt auch immer mal ein Hühnerbein oder Herz oder so, das haben die beiden auch weggedrückt.

Und Lucy war schon immer krüsch, aber die krieg ich auch noch soweit.



Geschrieben von Tine am 10.12.2010 um 19:58:

 

wie gesagt, direkt alle suppies auf mal sind schon ne sache für sich.

nehmts mir nicht übel, ich bin raus für heute. mira wurde heute kastriert und ist noch arg am taumeln.



Geschrieben von shari am 17.02.2011 um 18:56:

 

Was ist besser Felini Complete oder Easy Barf?



Geschrieben von Tine am 17.02.2011 um 19:57:

 

das musst du für dich selbst entscheiden.



Geschrieben von shari am 17.02.2011 um 20:03:

 

Hab noch kein von beiden benutzt bin anfänger in der Richtung.
Nach der Beschreibung ist Felini Complete einfacher zu dosieren.



Geschrieben von Katharina am 17.02.2011 um 20:04:

 

@shari: Mir wurde mal gesagt, dass es sinnvoll ist beide im Wechsel zu verwenden Zwinker . Praxisnahe Erfahrungen kann ich aber leider von mir persönlich noch nicht weiter geben.



Geschrieben von shari am 17.02.2011 um 20:05:

 

Will erstmal eins davon kaufen. Die kleine frisst ja niht so viel.



Geschrieben von Katharina am 17.02.2011 um 20:11:

 

Ach, da mach Dir mal keine Sorgen, kannst ja zwei kleinere Döschen holen. Aber wie mir gesagt wurde, haben wohl beide unterschiedliche Zusammensetzungen, und was in dem einen zuviel ist in dem anderen zuwenig, deswegen der Tipp beides im Wechsel zu verwenden. Und glaub mir, Deine Kleine wird schneller groß als Du schauen kannst und wird schnell auch mehr fressen. Zudem sind die Zusätze gut haltbar bei richtiger Lagerung. also lohnen tut es sich bestimmt. Nicken



Geschrieben von Tine am 17.02.2011 um 20:14:

 

Zitat:
Original von Katharina
Ach, da mach Dir mal keine Sorgen, kannst ja zwei kleinere Döschen holen. Aber wie mir gesagt wurde, haben wohl beide unterschiedliche Zusammensetzungen, und was in dem einen zuviel ist in dem anderen zuwenig, deswegen der Tipp beides im Wechsel zu verwenden. Und glaub mir, Deine Kleine wird schneller groß als Du schauen kannst und wird schnell auch mehr fressen. Zudem sind die Zusätze gut haltbar bei richtiger Lagerung. also lohnen tut es sich bestimmt. Nicken


dem stimme ich voll zu. abwechslung beim barfen ist das a und o. auch bei den supplementen.



Geschrieben von shari am 18.02.2011 um 19:26:

 

Bei uns im Laden gibt es nur Catfortan Kopfkratz
http://www.fortan.de/shop/contents/de/p25.html



Geschrieben von Katharina am 18.02.2011 um 20:16:

 

Also ich persönlich würde ( das werde ich demnächst selbst auch tun) bei Sandras-Tieroase bestellen. Da bekommst Du meines Wissens nach beides BUssi Zwinker



Geschrieben von Tine am 18.02.2011 um 20:54:

 

fertigsuppies bekommt man ja auch nicht im normales geschäft. das geht - soweit ich weiß - nur online.



Geschrieben von shari am 19.02.2011 um 13:29:

 

Die haben alles mögliche zum Barfen für Hunde deshalb habe ich gedacht geht schneller.
Werde auch bestellen muss mich nur Entscheiden welches.



Geschrieben von shari am 30.08.2011 um 18:58:

 

Hab mir überlegt ein Fleischwolf zu kaufen weil der der ich habe nicht die Leistung hat.
Welcher Hersteller ist gut? Leistung in Watt?


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH