Katzenforum Felis Silvestris (http://forum.kapcamau.de/index.php)
- Allgemeines (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=9)
-- Haltung und Erziehung (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=37)
--- Kratzbäume von Armakats (http://forum.kapcamau.de/thread.php?threadid=1799)


Geschrieben von Katharina am 15.12.2010 um 14:43:

  Kratzbäume von Armakats

Hallo zusammen,

gerade ist in einem anderen Fred das Thema auf Armakats Kratzbäume gekommen. Tja, man sollte nicht zuviel im Netz nach Dingen für seine Lieblinge suchen... sehr gefährlich Heiligenschein .

Auf jeden Fall würde ich mal fragen wollen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat. Eigentlich wollten wir den nächsten Baum bei Pet-Fun kaufen. Aber aktuell, wenn ich mir das Angebot dort so anschaue... bin ich echt am überlegen.

Also was habt Ihr bezüglich der Verarbeitung, Haltbarkeit ( Sisalsäulen, etc), und Strapazierfähigkeit für Erfahrungen bei diesen Bäumen gemacht und welche könnt Ihr besonders empfehlen?

Mir gefallen ja diese beiden besonders gut :

http://www.futterfleisch24.de/de/Katzenkratzbaum-X4303/c-KAT98/a-P0374?sid4762CF1D52CC4ADFBCC1407FAC3EB45B=c50c91b0d65496be82770d7b0b2b0795

http://www.futterfleisch24.de/de/Katzenkratzbaum-S9201G/c-KAT98/a-P0371

Diese erinnern mich etwas an die deutliche teureren Bäume von Bürgmann

Allerdings sind diese nicht wirklich billig Rolleyes



Geschrieben von Zucker am 15.12.2010 um 15:45:

  RE: Kratzbäume von Armakats

hallo katharina,

von deinen links gefällt mir der zweite von armankat besser. allerdings war unser erster baum ein armankat - ein deckenspanner - der war eine ziemliche katastrophe und sein (weniges) geld nnicht wert. zum einen ist er direkt in der ersten nacht quasi 'durchgebrochen' in der mitte, weil er sich so duchbog, und ist auch danach ständig umgefallen, wobei dann auch die gewinde bzw die ganze gewindekappe (plastikkappen in pappstämme getackert, metallgewinde drin und um die pappe sisal) bei einigen rausgebrochen ist.
eine art höhle, die an einem seil an einem der bretter hing ist sogar ohne katernutzung abgefallen - weil das seil nur in der halterung verklebt war und das sich löste.
optisch finde ich, haben sie viele schöne bäume, aber unsere jetziger (zweiter) ist kein armankat, wenn auch genauson billiges teil von ebay made in china. das hält jetzt schon fast drei jahre, am lieblingskratzstamm hat sich vor kurzem der erste sisal gelöst - was bei dem preis/größe aber für mich ok ist. allerdings sind so große teile natürlich auch in sich stabiler als ein deckenspanner. ich hab mal bei ebay geguckt und das gleiche exemplar in rot gefunden - wir haben es in einem 'neutralen beige' und es war deutlich (!) günstiger.

lieben gruß!



Geschrieben von Katharina am 15.12.2010 um 15:53:

 

@Zucker: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Handelte es sich dabei eigentlich um einen der Natur sprich Holzausführungen, oder um eine eher klassische? Ich könnte mir vorstellen, dass die Varianten aus Holz doch stabiler sind. Deckenspanner sind immer ziemlich riskant, vor allem muss man einiges beachten, damit sie auch wirklich fest stehen. Mister schafft es hier auch immer wieder unseren großen, doch recht robusten Baum umzuschmeissen.



Geschrieben von Zucker am 15.12.2010 um 16:03:

 

wie schon geschrieben ist armankat aus pappe - und ich würde vom gewicht her sagen, dass unser aktueller auch aus pappe ist. da er genau in die ecke passt kippt der nicht - aber auch in der alten wohnung stand er sicher, dafür habe ich diesmal ja extra so ne relativ große variante gewählt.
kratzbäume aus holz scheinen mir quasi unerschwinglich zu sein....



Geschrieben von Mera am 15.12.2010 um 18:14:

 

Also ich muss sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit den klassischen Kratzbäumen von Armakat habe. Ok, mit zweien: Meinem und dem einer Bekannten. Meiner ist ein ca. 1,70 hoher Baum und wurde vor nun fast zwei Jahren angeschafft, Leo die Stille und Lucy kam späer dazu.
Nun ja: Der Baum steht immer noch wie eine Eins, also nirgendwo abgeknickt o.ä., das Sisal weist normale Abnutzungsspuren auf (Aber das ist bei jedem Baum so).
Nun wisst ihr ja wer hier mittlerweile wohnt und für alle die Raffi und Zausel nie kennenlernen durften: Es handelt sich um die 180er Potenz der durchschnittlichen Katzenenergie Lachen1 Und unser Baum hält es locker aus, wenn sich die drei Chaoten in hoher Frequenz quer über den Baum jagen.

Unser Deckenspanner ist nicht von Armakat, dehalb kann ich nur den einen beurteilen.



Geschrieben von Caro am 15.12.2010 um 18:16:

 

Hallo

Meine Freundin hat auch so einen, der ist nun 2 Jahre alt und sieht wirklich schlimm aus !! Das Sisal ist total zerfetzt, die teppiche sehen einfach nur Katastrophe aus.

Wir haben unsere Bäume von Katzenglück, mit denen bin ich suuuuuper zufrieden, die Qualität ist mega gut und der Preis ist auch absolut fair.

LG



Geschrieben von Katharina am 15.12.2010 um 19:11:

 

Also wenn, dann liebäugel ich ja nicht mit dem klassischen, sondern mit dem mir persönlich robuster erscheinenden Naturholzbaum von Armakat.

Aber ich bin derzeit auch am überlegen, ob wir ihn vielleicht selbst bauen.

Ich danke auf jeden Fall schon mal sehr für die Erfahrungsberichte Dankeschön .

Liebe Grüße

Katharina


PS: Wenn Selbstbau ausscheidet, dann blebit immer noch Petfun Nicken .( dort hat man soweit ich weiß auch sehr lange Garantie auf die Bäume ( Sisalsäulen werden kostenlos neu gewickelt wenn sie platt sind.)



Geschrieben von Mera am 15.12.2010 um 20:05:

 

Hmpf,also entweder ich verwechsle Katzen und Goldfische oder ich lebe in einer Paralleldimension Augenwischen



Geschrieben von Katharina am 15.12.2010 um 20:08:

 

@Mera: Wieso das denn jetzt? Augenwischen



Geschrieben von Mera am 15.12.2010 um 20:12:

 

Weil ich offenbar die einzige bin die gute Erfahrungen hat.... Augenwischen



Geschrieben von shari am 15.12.2010 um 20:20:

 

Aus Holz leider teuer.

http://www.puur-natuur.de/index.html



Geschrieben von Katharina am 16.12.2010 um 11:32:

 

Zitat:
Original von Mera
Weil ich offenbar die einzige bin die gute Erfahrungen hat.... Augenwischen


Ich will mal so sagen, es gibt Tiere, die haben das Talent wirklich den Baum zu zerpflücken. Dazu gehören aber Raffi und Zausel nicht in meinen Augen. Und dann gibt es die Kategorie, wir schmeissen ihn um. Dazu gehören sie wohl eher, wobei wenn dann wohl eher Zausel. Mister kann das auch gut.

Er hat es ja sogar geschafft, dass eine Katzenklohaube durchbrach als er drauf fiel. Andere hätten das Klos als stabil bezeichnet... für uns war es Schrott... ok, seitdem laufen hier auch die Bemühungen, das Mister abnimmt auf Hochtouren Nicken .

Wenn ich die Beschreibung aber richtig gelesen habe, sind die Kratzbäume von Armakat, an denen ich interessiert bin, aus Holz. Ob das allerdings nur auf die Höhlen und Bretter zutrifft, oder auch auf die Stämme.... das weiß ich nicht. Wäre ein Punkt, der mich interessieren würde.

Achso, Deckenspanner sind wie gesagt, auch immer ein Fall für sich. Wenn da die Bodenplatte nicht fest, schwer und groß genug ist, dann hat man schon fast verloren. Bei uns kommt hinzu, dass wir "Schwebedecken" haben, die nachgeben, wenn man den Spanner hochdreht... auch das trägt nicht wirklich zur Stabilität bei.

@Mera: Sehe es so.... Deine sind zwar wild, aber letztlich wahrscheinlich doch nicht die Zerstörer, von denen man manchmal glaubte, dass sie es wären BUssi

Meine Tendenz geht dennoch immer mehr dahin, selber einen zu bauen. Da weiß man was man hat Lachen1 .


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH