Katzenforum Felis Silvestris (http://forum.kapcamau.de/index.php)
- Gesundheitsecke (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=7)
-- Ernährung (http://forum.kapcamau.de/board.php?boardid=38)
--- Trockfleisch-Leckerlis selbst gemacht (http://forum.kapcamau.de/thread.php?threadid=1888)


Geschrieben von Katharina am 21.03.2011 um 13:48:

  Trockfleisch-Leckerlis selbst gemacht

Hallo,

Ihr kennt doch bestimmt alle die Rintis ( gibt es ja mittlerweile auch von einen Katzenfutter Herstellern ähnliche Produkte).

Ich habe mal mitbekommen, dass man diese im Grunde selbst machen kann.
Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie macht man es am besten.
Meine Fellis lieben die Dinger nämlich ohne Ende, aber ich finde die Preise teilweise happich, vor allem wenn man viele Tiere hat so wie ich.

Liebe Grüße

Katharina



Geschrieben von shari am 21.03.2011 um 14:20:

  RE: Trockfleisch-Leckerlis selbst gemacht

Viellleicht mit so einen Dörrautomat zum Obst und Gemüsse trocknen Kopfkratz

http://cgi.ebay.de/LUXUS-DORRAUTOMAT-DORRGERAT-DORRER-5-ETAGEN-OBST-GEMUSE-/150579311797?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230f39f4b5



Geschrieben von Katharina am 21.03.2011 um 14:31:

 

@Shari: Oh danke, das Teil sieht cool aus Daumen hoch . Wird auf jedenfall schon mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Es soll aber angeblich auch im eigenen Backofen funktionieren. Aber ich kann mir das bislang noch nicht so vorstellen. Angeblich bei cirac 50Grad.

Hat denn schon jemand damit Erfahrung gemacht? Sowohl mit dem Automaten als auch im Backofen?

Wenn jemand weiß, wie es im Backofen geht, wäre eine Anleitung echt super.. danke BUssi



Geschrieben von shari am 21.03.2011 um 14:34:

 

Geht sicher wenn du Umluft hast .



Geschrieben von Clarance am 21.03.2011 um 15:23:

 

Geht auch ohne Umluft in der Röhre. Zwinker
Meine gekörnte Brühe habe ich ja auch selber gemacht, ohne Umluft und ohne Dörrautomat. Ich glaube sie ist ganz gut angekommen, als ich sie hier mal zum Weihnachtswichteln verwichtelt habe *g*
Ist mit Sicherheit nicht viel anders in der Zubereitung wie bei den Leckerchens.
Ich für mich persönlich würde lieber das Geld für den Dörrautomaten in Zutaten umsetzen. Grinsen

Ich habe zwar diese Leckerlis noch nicht selber gemacht, habe aber jemanden an der Hand, dem ich das Rezept mal entlocken werde. Sowie ich es habe, stell ich es hier mal ein. Werde es dann natürlich auch selber ausprobieren. Nicken



Geschrieben von shari am 21.03.2011 um 15:29:

 

Oder wie unsere Vorfahren es gemacht haben:
in dünne Streifen schneiden und in der schönen Frühlingsonne trocknen.



Geschrieben von Katharina am 21.03.2011 um 15:31:

 

Hallo Tina,

die Brühe habe ich ja auch schon selbst gemacht ( kam auch als Weihnachtsgeschenk gut an) aber bei Fleisch bin ich da doch skeptischer. Noch zumindest Grinsen

Ich werde es die Tage mal versuchen. Im Grunde braucht man ja wahrscheinlich nicht direkt ein Rezept, da man ja nur das Fleisch nimmt, sonst soll ja nichts dazu.
Was meinst Du wielange das Fleisch bei wieivel Grad im Ofen bleiben sollte? Und vor allem wie lange ist es dann defintiv haltbar ( ok, lange muss es nicht sein, da meine da eh darüber herfallen werden Grinsen Rofl )

Liebe Grüße und danke schon mal für die Tipps

Katharina



Geschrieben von Clarance am 21.03.2011 um 15:32:

 

Zitat:
Original von shari
Oder wie unsere Vorfahren es gemacht haben:
in dünne Streifen schneiden und in der schönen Frühlingsonne trocknen.


Geht natürlich auch.
Bei mir hier leider nicht, da sich hier die Freigänger darüber hermachen und damit hinter die Garagen abhauen würden. *lach*



Geschrieben von Tine am 21.03.2011 um 15:45:

 

Jap, klappt im Ofen. Sehr gut sogar. Hier gibts häufig getrocknete Lunge für die Hunde und für die Ladies getrocknetes Rinderfleisch. Dauert in etwa gleich lang. Je trockener das ist, desto länger hält es sich.

Wir schneiden dazu Lunge/das Fleisch in ca. 2-3 cm große Stücke, legen sie dicht nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Ca 1 Stunde bei 150 Grad backen. Dann Temperatur auf 60-70 Grad runterdrehen, einen Kochlöffel (Holz) in die Ofentür stecken und noch mal ca 1-2 Stunden im Backofen backen. Ab und zu mal anfassen, wie trocken die Lunge/das Fleisch schon ist, eventuell auch die Stückchen umdrehen. Auskühlen lassen, in eine Tupperschüssel ( Deckel immer etwas offen lassen ) und dann ist es ca 1 Jahr haltbar.



Geschrieben von Katharina am 21.03.2011 um 15:49:

 

Hallo Tine,

vielen vielen Dank. Geht ja dann sogar flotter als ich dachte, super Daumen hoch

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke Dankeschön Dankeschön Dankeschön

Ich werde berichten wie es ankommt



Geschrieben von Tine am 21.03.2011 um 15:51:

 

hier wirds geliebt (unser pendant zu trofu). selbst die lunge geht gut weg hier.

ist zwar in der zubereitung echte geruchskirmes und nicht jedermanns sache, aber den viechern gefällts Lachen1



Geschrieben von Tine am 21.03.2011 um 15:53:

 

achja, so siehts fertig aus. voilá: getrocknete lunge



Geschrieben von Katharina am 21.03.2011 um 15:55:

 

@Tine,

öhm ja... das sind jetzt die Lungen-Teilchen, oder? .. Hauptsache die Lütten mögen es Lachen1



Geschrieben von Tine am 21.03.2011 um 16:00:

 

ja, das ist knusperlunge. sieht nicht gut aus, das tut barf oder dosenfutter aber auch nicht ^^



Geschrieben von Katharina am 21.03.2011 um 16:03:

 

Da haste wohl Recht. Wobei diese Rintis sogar mir schmecken Katze2 Lachen1 .. aber die Lunge hättte mich jetzt wirklich zum Probieren animiert Rofl



Geschrieben von Clarance am 21.03.2011 um 16:38:

 

Ist übrigens auch nichts anderes wie das Trockenfleisch in den Tüten für die Dosis. Das knurpsen die Männer anstelle von Chips vor´m Fernseher. *g*

Schaut mal hier... http://www.yatego.com/importladen/p,4abb8fb32e959,4a7302725cbf80_2,12-t%C3%BCten-jack-link-s-beef-jerky-trockenfleisch-ori

Gibt´s in vielen Sorten Zwinker



Geschrieben von Katharina am 23.03.2011 um 02:09:

 

Also die erste Runde ist gelungen und schon von der Bande verspeist. Ich habe aber zum testen auch erstmal nur ein Hühnerbrüstchen gemacht, sprich ein Blech.
Ich werde die Streifen aber beim nächsten mal wohl etwas dicker machen.

Aber noch mal herzlichen Dank für die Tipps und Anleitungen. Das wird es nun hier öfter geben.

@Tine: Was für Fleisch trocknet ihr so außer Lunge noch? Und sind die Zeiten immer die gleichen, oder unterschiedlich?

Liebe Grüße und auch ein dickes Dankeschön von meinr Rasselbande Dankeschön

Katharina



Geschrieben von shari am 23.03.2011 um 14:20:

 

jamjam lecker



Geschrieben von Tine am 23.03.2011 um 19:06:

 

huhn mögen meine ladies nicht. für die hunde gibt es nur lunge, weil die schön fettarm ist. fast wie reiswaffeln für uns.

ansonsten rinderbrust und hasenrücken. das gabs bisher für die mädels. man kann aber natürlich sämtliche sorten nehmen, wie es einem beliebt.



Geschrieben von Mera am 23.03.2011 um 23:07:

 

Trockenfleisch machen wir selbst bei ca 60°C Umluft. Die Ofenklappe bleibt leicht geöffnet (z.B. Kochlöffel dazwischen klemmen).
Das ganze dauert so 6-8 Stunden, kommt aber auf den Ofen an. Ab und an wird das Fleisch umgedreht.


Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH