Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 504 Besucher
- 504 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Genetik allgemein » Frage zur Genetik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Genetik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.354.692
Nächster Level: 3.609.430

254.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Frage zur Genetik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von den Eltern werden ja 50 % der Gene an die Nachkommen weiter gegeben.
In den 50% von der Mutter und Vater dann je 25% von den Grosseltern.
Sind es immer je 25% oder mal zB 20% von Opa und 5% von Oma.
Hab mal gehört daß nach paar Generationen manche Vorfahren nicht mehr da sind. Kopfkratz

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
17.11.2010 18:44 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.536
Nächster Level: 555.345

39.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

logisch betrachtet würde mir kein grund einfallen, wieso ein vorfahre mehr oder weniger vorhanden sein sollte...

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


17.11.2010 20:17 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.354.692
Nächster Level: 3.609.430

254.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von shari
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 100% der Mutter sind 2x50% von den Eltern also 4x25% von den Grosseltern.

Aber Sie gibt nur 50% weiter also ist es möglich das Gene von zwei Grosseltern aussortiert werden.

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
17.11.2010 22:55 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
saurier



[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 27
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: Orientalisch Kurzhaar & Siam

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 132.569
Nächster Level: 157.092

24.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gehen gewisse Gene 'verloren' bzw. werden evtl. nicht phänotypisch ausgebildet, sonst gäbe es ja keine Katzen unterschiedlicher Farbe, Form u.ä. und alle würden gleich aussehen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht ganz...

__________________

und Dosenöffner saurier (aller Rechtschreibung zum Trotz kleingeschrieben Ich will ja auch mal lachen dürfen )

Alle von mir eingestellten Bilder u.Texte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte beachten Sie die hierzu geltenden gesetzlichen Bestimmungen, vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von saurier: 17.11.2010 23:42.

17.11.2010 23:41 saurier ist offline E-Mail an saurier senden Beiträge von saurier suchen Nehmen Sie saurier in Ihre Freundesliste auf
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.354.692
Nächster Level: 3.609.430

254.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von shari
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwer zu Erklären. Werden immer die 25% von ihren Vater und 25% von der ihrer Mutter weiter gegeben. Oder mehr oder weniger als 25%.

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
18.11.2010 00:51 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.808
Nächster Level: 35.467.816

4.182.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shari,

ich denke was Du gehört hast ist der Begriff Ahnenverlust. Als Ahnenverlust bezeichnet man in der Genealogie die Tatsache, wenn ein oder mehrere Vorfahren mehrfach in der Ahnentafel auftauchen und somit die tatsächliche Zahl der Ahnen geringer ist, als sie eigentlich bei einem Lebewesen ( in diesem Falle der Katze) möglich wäre.
Dieses kann zum Beispiel passieren, wenn zwei Vollgeschsister verpaart werden. Dann ist der Ahnenverlust direkt sehr hoch, weil die Kitten dann nur noch zwei Großeltern haben.
Man sollte aber bedenken dass es einen Unterschied gibt zwischen Inzuchtkoeffizienten(IK) und Ahnenverlustkoeffizienten ( AVK), der sich wie folgt berechnen lässt ( Av steht dabei für die vorhandenen Ahnen und Am für die maximal möglichen):

AVK= 1- (Av / Am)

Die meisten Vereine schreiben auch darum vor, wie viele verschiedene Vorfahren in einem Stammbaum enthalten sein müssen, damit es nicht unter Inzucht läuft und eben der Ahnenverlust nicht so hoch ist.

Ich denke, das ist das was Du gemeint hast, oder?

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


18.11.2010 11:29 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Genetik allgemein » Frage zur Genetik

Views heute: 7.868 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.914.239

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH