Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 507 Besucher
- 507 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » An alle BARF-Skeptiker- oder einfach, warum es besser ist... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An alle BARF-Skeptiker- oder einfach, warum es besser ist...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.286.228
Nächster Level: 35.467.816

4.181.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt An alle BARF-Skeptiker- oder einfach, warum es besser ist... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin ja persönlich schon länger der Überzeugung, dass es besser ist, Hund und Katze zu barfen.
Alleine schon, weil es mehr der Natur entspricht.

Da ein Hund andere Bedürfnisse bei der Zusammensetzung der Mahlzeiten hat, habe ich mich mal im Netz umgesehen und bin dabei auf eine sehr informative Seite gestoßen.
Die ein oder andere Info bezüglich Fertigfutter hat mich aber dann doch mehr geschockt als ich erwartet habe. Augenwischen Kotz Kotz
Wenn es irgendwie möglich ist, werden meine nun doch fast nur noch Rohfleisch bekommen.

Aber lest am besten selbst : Warum füttert man BARF

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


31.05.2011 21:27 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.544
Nächster Level: 555.345

39.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der teil hier stößt mir ganz sauer auf:

Zitat:
Große Skepsis herrscht auch Tiermehlen gegenüber. Darin werden Schlachtabfälle, verendete Nutztiere und eingeschläferte Hunde und Katzen verarbeitet. Wenn man Pech hat, verfüttert man dann das Endprodukt dieser Tierverwertung an seinen Hund.


in deutschland ist vorgeschrieben, was im futter sein darf und was nicht. das sind lediglich zur menschenernährung zugelassende dinge.

hufe, federn, urin oder gar ganze hunde und katzen sind nicht zu finden.

da also bitte nicht von blenden lassen.

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


01.06.2011 10:48 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.544
Nächster Level: 555.345

39.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachtrag:

hier dazu noch der link, den ich gesucht habe:

klick

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


01.06.2011 11:45 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.354.747
Nächster Level: 3.609.430

254.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche von den Sachen gibt es beim Metzger. Hab auch schon mal gegessen. Kopfkratz

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
01.06.2011 13:42 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.544
Nächster Level: 555.345

39.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht alles, was da zu sehen ist, darf nicht im futter sein. steht dabei, was für den menschlichen verzehr ist.

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


01.06.2011 13:43 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.421
Nächster Level: 2.111.327

133.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Ich bin trotzdessen, nach wie vor ein BARF Skeptiker (weißt Du ja Katharina).
Ich habe einfach schon zu viel "schief" gehen sehen..

Aber jeder soll halt das machen, was er für richtig findet.

__________________

01.06.2011 13:48 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.286.228
Nächster Level: 35.467.816

4.181.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tine: vielen Dank für die Datei. Genau darin ist nämlich belegt, was in meinem eingestellten Link drin steht.

Zitat( aus Deiner Datei):
Zitat:
Dieser Leitfaden zur Kategorisierung von Schlachtnebenprodukten bei
Schwein und Rind enthält eine bildlich gut gelungene Darstellung der Nebenprodukte,
die als Futtermittel Verwendung finden sollen
wenn sie für
den menschlichen Verzehr keine Bedeutung mehr haben bzw. grundsätzlich
nicht geeignet sind (K3)


Desweiteren gehören in K3 auch Häute ,Hufe und Federn, etc, die sehr wohl Verwendung finden dürfen, bzw auch finden.

Zudem ist dort nirgends zu finden, dass es darum geht, was das Tier nicht darf, sondern es wird immer wieder darauf hingewiesen wie auch auf der letzten Seite, wo nochmal die Kategorien zusammengefasst werden:
Zitat:
Auszug aus der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 mit Hygienevorschriften für „
nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte
tierische Nebenprodukte.“


In Kategorie 1 finden sich dann auch die Kadaver von Heimtieren, aber auch Zoo und Zirkustiere.

Ich bin nur noch nicht zu 100% dahinter gestiegen, ob Kategorie1 verwendet werden darf.

Die von Dir aufgeführten Hufe und Federn, die angeblich nicht enthalten sein dürfen, gehören in Kategorie 3 und dürfen und werden definitiv zu Futter verarbeitet. Wobei es mich ganz ehrlich davor gar nicht mal so gruselt.

Laut einer neuen Liste, welche ich gefunden habe( ich gehe davon aus, dass die Kategorien übereinstimmen, gilt aber folgendes und das für die gesammte Eu ( das deutsche Recht fällt wenn ich es richtig im KOpf habe seit 2008 dadurch weg), müßte Kategorie 1 jetzt der international durch schwarzen Farbcode gekennzeichneten Kategorie entsprechen.
Die Bestimmungen sind hier zu finden. => EU-Bestimmungen für Tierfutter

Jetzt bin ich nur auf der Suche, wo man denn auf den Packungen diese Codes findet Kopfkratz

Ich werde aber nochmal schauen, ob man denn nun als Verrbaucher eine Chance hat, gewisse Inhalte anhand von Listen selbst herauszufinden.

@Caro: Ich kenne Deine Bedenken und wenn ich diese teilen würde, dann würde ich dennoch versuchen, wenigstens meinen Tieren das Futter zu kochen, wenn schon nicht roh, dann weiß ich wenigstens ungefähr was drin ist. Aber letztlich muss das jeder selbst wissen. BUssi

Liebe Grüße

Katharina

EDit: @Shari: Ich habe mich allerdings auch gewundert, warum Schweinelber und Schweinenierchen, nicht kommerziell vertrieben werden, da sie in fast jedem Supermarkt zu finden sind und zwar für menschlichen Verzehr gedacht Kopfkratz .

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


01.06.2011 16:48 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.286.228
Nächster Level: 35.467.816

4.181.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe jetzt nochmal weiter geoogelt und bin nach mehreren Seiten zu folgendem Ergebnis gekommen. Laut Gesetz dürfen nur Nebenprodukte aus der Kategorie 3 zu Tierfutter verarbeitet werden.

Was darunter fällt, wird heir bei Wiki nochmal aufgelistet. Heimtiere gehören zu Kategorie 1 und müssen vollständig entsorgt werden.
Hier mal der Link: Kategorie 3 Tierische NebenprodukteKategorie 3 Tierische Nebenprodukte

@Tine: diese sind im Übrigen NICHT für den menschlichen Verzehr zugelassen oder geieignet. Außer jemand mag abgelaufene Produkte essen.

@Caro: Und genau darum finde ich Rohfleisch dann doch um Längen gesünder. Immer vorausgetzt, dass das Tier gesund ist, nur dann nämlich wird es mit Salmonellen und Co locker fertig. Ebenso solte man sich an Hygienevorschriften halten.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


01.06.2011 17:20 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.286.228
Nächster Level: 35.467.816

4.181.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eben nochmal alles durchgelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Tierische Nebenprdoukte sehe ich persönlich überwiegend als nicht bedenklich an.

Allerdings und das ist auch der INhalt des Links in meinem Ausgangspost, sehe ich wie der Autor des Artikels, Tiermehle als kritisch, die häufig in Tierfutter zu finden sind und laut Wiki unter anderem eben auch in Tierfutter Verwendung finden. Wenn ich in diesem Zusammenhand alle anderen Artikel betrachte, könnten da eben auch die Nebenprofukte aus Kategorie 1 enthalten sein.
Tiermehl ( ist ein Produkt der Tierkörperverwertung)
Hier noch ein Link dazu : Tiermehl ( ist ein Produk der Tierkörperverwertung)

@Caro: Ich denke ein wichtiger Punkt, der bei der Rohfütterung beachtet werden sollte, ist, dass zum Beispiel Trockenfutter eine viel längere Verweildauer im Verdauungstrakt der Tiere hat und somit schon Schäden anrichten kann. Wenn man dann Trockenfutter gefüttert hat und danach dann Rohfleisch, verweilt dieses ebenfalls länger im Magen und dann entstehen erst die Risiken. Bei der normal kurzen Verweildauer von Rohfleisch im Magen, wird dieses viel schneller durch die Magsäfte zersetzt, so dass Keime keine Chance mehr haben. Darum kommen die nahen Verwandten wie Wildkatzen, Großkatzen und Wölfe auch sehr gut damit klar.

Zootiere dieser Gruppen, werden auch nicht mit Fertignahrung gefüttert und leben dennoch gesund. Also führe ich Probleme damit eher auf falsche Fütterung oder auf Fütterung an schon kranke Tiere mit verseuchtem Fleisch zurück.

Dennoch verurteile ich natürlich niemanden, der nicht barfen möchte, finde es vielleicht nur schade für die Tiere. Ich persönlich füttere meinen auch noch Fertigfutter, allerdings nicht allen, nur denen, die auch wieder ausziehen( Kitten), da ich den Käufern nicht vorschreiben kann, was sie füttern müssen. Und ich will ja nicht, dass sie dann verhungern, weil sie Fertigfutter nicht mehr mögen.


Liebe Grüße an alle Barfer und Nicht-Barfer

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


01.06.2011 17:42 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.421
Nächster Level: 2.111.327

133.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe beobachten können, dass viele Menschen ihre Tiere barfen,
sie haben in irgendeiner Zeitschrift einen Artikel gelesen wie schädlich ja das Trofu etc. ist und das barfen das non plus ultra sei, ist ja alles schön und gut.
Aber ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, das mit Sicherheit mind. 40 % (wenn nicht noch mehr) sich überhapt nicht ausreichend mit dem Thema barfen beschäftigen !!!!
Sie lesen was, kaufen Rohfleisch, geben es ihrem Tier und denken sie haben was gutes getan !!
Das barfen ein Riesenthema ist, wird gerne übersehen !!!!!
Und SO kommen dann die Mangelerscheinungen und u.a. die probleme zum vorschein die ich kenne (Salmonellen, Campylobacter Infektionen etc.).

Meine Meinung ist einfach, man sollte sich generell mehr mit dem Thema Tierernährung beschäftigen, ein Lob an Katharina, die nun (wie es wirkt) Nächtelang Onkel google gequält und befragt hat Applaus und sich wirklich informiert... Wie , was, wo !
Und genauso sollten sich aber auch die Leute informieren, die mit Fertigfutter ernähren ! Dann hätten wir viel weniger Allergien und Haut und Magen/Darmproblemem bei unseren Tieren.

Fazit:
Augen auf beim Futterkauf Nudelholz
dann dürfte auch nichts schiefgehen :-)))

__________________

06.06.2011 14:43 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » An alle BARF-Skeptiker- oder einfach, warum es besser ist...

Views heute: 10.075 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.916.446

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH