Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 766 Besucher
- 766 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Supplemente schon bei 20% Rohfütterung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Supplemente schon bei 20% Rohfütterung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.748
Nächster Level: 677.567

65.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Supplemente schon bei 20% Rohfütterung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
hab ja vor kurzem angefangen, zusätzlich Rohfleisch zu füttern. Jetzt gefällt das meinen so gut, dass ich mich noch mal bei Savannah Cat und bei DuBarfst etwas eingelesen habe....und da stand, dass schon ab 20% Rohfleischfütterung supplementiert werden müsse. Kopfkratz
Also meinen zwei würde es öfters als nur 2xdie Woche gefallen...und ich will ja keine reine Rohfleischfütterung machen, denn morgens geht bei mir da gar nix und mit bestimmten Sachen kann ich mich, glaube ich, auch gar nicht anfreunden...
Bin jetzt etwas verunsichert...was müßte man dann zumindest geben, wenn`s doch deutlich mehr als die genannten 20% sind?
Sie bekommen ja auf jeden Fall täglich noch normales Futter...hätte ich mir so vorgestellt bzw. geplant..

Liebe Grüße
Christine

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *Minnie*: 01.08.2007 17:15.

01.08.2007 17:12 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Fellini Fellini ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-103.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 231

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.679
Nächster Level: 1.460.206

47.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Minnie,

wenn's dir recht ist,schließe ich mich deiner Frage einfach mal an. Zwinker
Denn ich bin auch gerade dabei das Futter ein bißchen mehr auf Rohfleisch umzustellen. Was mir Probleme bereitet, ist das einschätzen wieviel Pozent Fleisch ich denn bereits gebe? Kann man das irgendwie rechnerisch darstellen?

__________________

01.08.2007 19:19 Fellini ist offline E-Mail an Fellini senden Homepage von Fellini Beiträge von Fellini suchen Nehmen Sie Fellini in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fellini anzeigen
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.748
Nächster Level: 677.567

65.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von *Minnie*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BIG,
kein Problem, bin mit meinem "Experiment" ja voll überrascht worden, so wie die reinhauen..
Bei DuBarfst gehen sie von 200g Rohfleisch die Woche aus, was ohne Supplemente gefüttert werden kann, nicht wirklich viel, aus Sicht meiner Zwei Grinsen und meiner auch, die sind schnell überschritten.
Dann ist immer die Frage: Was ist da übertrieben und was unbedingt notwendig? Manche neigen ja dazu, alles 200%ig zu machen.

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"
01.08.2007 21:14 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Fellini Fellini ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-103.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 231

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.679
Nächster Level: 1.460.206

47.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Minnie,

200 gr sind in der Tat wirklich nicht die Welt. Augenwischen
Eigentlich wollte ich diese Rohfleischfütterung nur als Zugabe zu der üblichen Dosenfutterpampe reichen, aber wenn man bei der Menge schon anfangen sollte zu supplementierern???
Das ist ja ein umfangreiches Gebiet und als blutiger Neuling schreckt man vor der Flut an Infos erst mal zurück. ????
Ich habe für den Anfang erst mal Taurin/Vitamine in Form von Flocken besorgt und achte darauf nicht immer die selbe Sorte an Fleisch zu geben. Dann gibts 1x pro Woche noch Eigelb. Lachsölkapseln hab ich auch, aber selbst da sind sich die Hersteller nicht so einig wieviel davon gegeben werden darf. Wenn ich schon lese..."je nach Bedarf" Explodieren Na wenn mein Kater reden könnte, wäre das vielleicht machbar Grummel2

Hier gibt es doch Barfer unter uns? Oder nicht? Kopfkratz

__________________

02.08.2007 09:50 Fellini ist offline E-Mail an Fellini senden Homepage von Fellini Beiträge von Fellini suchen Nehmen Sie Fellini in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fellini anzeigen
*Aika*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh gott wie peinlich.. was bedeutet Supllementieren?

Traurig


also ich habe immer roh gefüttert.. wie ich schonmal sagte Eintagsküken.. und so... herzen.. viel Rind.. und viel Lamm und Pferd...

ich hab dazu immer noch ein wenig Taurin gegeben.. da ich die Eintagsküken ganz gefüttert habe war durch den Knochen darin auch der Bedarf an Calzium gedeckt... gute Laune Alle drei tage habe ich eine zermörserte Eierschale drunter gemscht wegen dem Kalk... das wars auch schon .. gute Laune
02.08.2007 11:50
Moredread Moredread ist männlich
Goldkatze


images/avatars/avatar-17.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 40

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 246.141
Nächster Level: 300.073

53.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Supplementieren = Unterstützen oder ergänzen. Guckste hier: Wikipedia
02.08.2007 12:42 Moredread ist offline E-Mail an Moredread senden Beiträge von Moredread suchen Nehmen Sie Moredread in Ihre Freundesliste auf
*Aika*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sagte doch.. peinlich ^^

Unschuldig
02.08.2007 12:59
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.701.728
Nächster Level: 4.297.834

596.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ich habe einen Link gefunden, wo es sozusagen ein "Einsteigerpaket" easy Barf gibt Lilly´s Bar
Ich finde, dass das auf dieser Seite gut beschrieben ist. Dort wird angegeben, was noch wieviel zugefügt werden sollte.

Ob man bereits ab 20 % supplementieren muss, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich werde es wohl so machen, dass ich wirklich nach den Rezepten supplementiere und nach Bedarf auftaue.

Aber erst muss ich mal testen, was die Herrschaften zu einer Rohfleischmahlzeit sagen. Letztens musste ich zumindest mein Steak arg verteidigen Aufsmaul?

LG
Sandra

__________________

02.08.2007 23:42 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.748
Nächster Level: 677.567

65.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von *Minnie*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

jetzt auch richtige Raubtierfütterung Grinsen ?

danke für den Link, hab ich gleich mal geschaut, was da drin ist und Vergleiche gemacht.
Werd jetzt mal Nekton Cat M, Taurin und Vitakalk bestellen. Hab ja mit Freude zur Kenntnis genommen, dass es in Würzburg einen Barfershop gibt, da werd ich dann mal anrufen, die beraten auch persönlich.
Denn 50% können es gut und gerne werden, der Rest gutes Nafu, denke ich, ist eine gute Lösung. Werd mir dann auch immer mal ein paar Eier vom Bio-Bauernhof mitbringen lassen.
Wenn jemand noch was weiß, was noch dringend nötig ist, bin für jeden Ratschlag dankbar!

LG Christine

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"
03.08.2007 20:51 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.701.728
Nächster Level: 4.297.834

596.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christine,

ja, ich denke schon. Winnie bekommt am Montag die Zähne gemacht und dann werde ich das ausprobieren.

Das Thema ist wirklich umfangreich.
Aber jeder hat ja mal klein angefangen...

LG
Sandra

__________________

04.08.2007 01:15 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.295.706
Nächster Level: 35.467.816

4.172.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich für mich halte es weiterhin so, dass ich erst supplementiere, wenn ich über 50% Rohfütterung komme. Man muss vielleicht auch bedenken bzw mit einberechnen, wieviel Leckerchen ( Vitamindrops, Malz- oder Vitampaste, Käserollis, etc) man zudem noch zufüttert. Einige dieser Leckerchens sind ja bereits ganz ordentlich mit Taurin, Calcium und anderen Vitaminen angereichert. Und auch davon kann man eben zuviel füttern.

Da ich zum Beispiel häufig Hühnerklein mit Knochen verfütter, bekommen sie da auch schon eine gute Portion Calcium.
Und wenn man dann noch mit Zusätzen angereichertes Nass und Trockenfutter füttert, auch da enthalten viele Sorten schon einige Zusätze.

Aber am Ende, muss das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich gebe wie gesagt, nicht noch extra was dazu. Aber ich überschreite die 50% auch nicht.


Ich finde es auf alle Fälle ganz toll, dass soviele von Euch jetzt Rohfütterung in den Speiseplan miteinbeziehen. Daumen hoch

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


04.08.2007 10:58 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.748
Nächster Level: 677.567

65.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von *Minnie*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, Katharina,
so etwas in der Richtung hab ich mir auch gedacht. Denn sie bekommen ja noch normales Futter. Und Leckerchen. Die Hühnerherzen lassen sich ja einigermaßen einzeln herausnehmen, da tu ich ein paarmal in der Woche einfach ein paar mit dazu. Herz ist ja auch reich an Taurin. Schon mal deshalb würde ich da die unterste Menge der Supplemente wählen.
Aber ist schon toll, mit anzusehen, wie sie da mal richtig was zu kauen haben. Und Miro seine "Beute" anknurrt, wenn sie sich nicht widerstandslos fressen läßt und er mal seine Kauwerkzeuge richtig benutzen muss.

Hallo Sandra,
ich hab letzten Samstag auch ein paar Stückchen Rind mit zu meiner Mutter genommen, um es bei ihren Katzen mal auszuprobieren. Ihre TA hat ihr nämlich auch geraten, dass ab und zu zur Zahnpflege einzusetzen. Sie musste die Stückchen aber anbrühen, aber sie haben es beide gefressen. Bring heute mal ein bißchen Pute mit (sie ist auch Veggie Grinsen ), mal schauen, was sie dazu sagen.

Ich denke schon, dass es zu empfehlen ist, seinen Katzen auch mal sowas zu füttern bzw. die Gelegenheit zu geben, ihr Raubtiergebiss auch mal schön einsetzen zu können.

LG Christine

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"
04.08.2007 13:53 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Supplemente schon bei 20% Rohfütterung?

Views heute: 24.559 | Views gestern: 49.072 | Views gesamt: 32.008.981

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH