Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 698 Besucher
- 698 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Haltung und Erziehung » Pfefferminzöl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pfefferminzöl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.045.563
Nächster Level: 16.259.327

2.213.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pfefferminzöl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss gar nicht, ob ich hier im richtigen Abteil bin. Aber ich wusste nicht, wohin sonst.

Ich beömmel mich hier gerade wie Bolle, weil Lucy total auf meinen Schal abfährt, auf den ich heute Mittag zwei Tropfen Minzöl geträufelt habe. Sie hat den Schal aus meiner Jacke gepult, auf ihren Sofaplatz gezogen und schnüffelt die ganze Zeit daran, reibt sich, sabbert den halben Schal voll. Kurz sie benimmt sich so, wie ich es nur aus Erzählungen über Baldrian kenne Augenwischen

Stehen Katzen etwa auch auf Pfefferminz? Das würde erklären, warum Raffi meinen Tee schlabbern wollte am WE...

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

20.01.2010 22:37 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.298.533
Nächster Level: 35.467.816

4.169.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mera: Du kennst doch bestimmt auch Katzenminze. Einige Katzen fahren darauf auch ab wie Bolle. Also Leila und ein paar von den anderen lieben Katzenminze. Ich kann jetzt so auf Anhieb zwar nicht sagen inwieweit Katzenminze mit der Pfefferminze verwandt ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ähnlich riecht, wenn auch vielleicht nicht so intensiv.

Vielleicht kann ja Zucker, die eng mit der Biologiefachdatenbank verbunden ist, mehr dazu sagen. Ich werde aber auch mal googeln.

Ich habe auf jeden Fall schon öfter gehört, dass Katzen auch Pfefferminze mögen Nicken

Liebe Grüße

Katharina

PS: Man sollte allerdings bei Katzen mit ätherischen Ölen vorsichtig sein, da sie diese wohl nicht so gut vertragen. Zumindest gilt das für Eukalyptus( meine ich). Wenn es jemand genauer weiß, dann bitte korrigieren Kuss

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


21.01.2010 14:39 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.045.563
Nächster Level: 16.259.327

2.213.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den ätherischen Ölen stimmt, aber da es sich um zwei Tropfen handelte, die sich ja schon Stunden lang verflüchtigt haben, denke ich das war schon nicht so schlimm.
Katzenminze ist mir natürlich auch ein Begriff, aber meines Wissens sind sich Katzen- und (Pfeffer)minze nicht vom Aroma her ähnlich sondern ausschliesslich in der Optik, aber das ist nur laienhaftes Kräuterhalbhexenwissen und darf jederzeit korrigiert werden.

Ich war nur so überrascht weil es wirklich extrem war... Wie gesagt Raffi würde immer zu gern vom Pfefferminztee schlabbern, aber dabei benimmt er sich noch wie ein Schafskater und nicht wie eine Junkiekatze auf Turkey Lachen2


Tante Edit hat mal ihren Mann, Onkel Wiki gefragt, was er so über Katzenminzen weiss. Eine ganze Menge: Onkel Wiki sagt....

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mera: 21.01.2010 15:11.

21.01.2010 15:04 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.298.533
Nächster Level: 35.467.816

4.169.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt noch mal gegoogelt und unter anderem das hier gefunden:

Pfefferminze und Katzen ( ziemlich unten auf der Seite unter Katzenminze). Ja es geht hier eigentlich um einen Testbericht zu TIP- Teebeuteln, aber ich habe auch sonst im Netz viele ähnliche Erfahrungswerte im Netz gefunden. Dieser passte meiner Meinung nach aber sehr gut auf den Vergleich zur Katzenminze.

Ich habe hier gleich mal den Test gemacht und einen Pfefferminzteebeutel aufgemacht und über unserem Scratsh Rondell verteilt... sie lieben es. Stella hätte am liebsten die Minze samt Teebeutel gefuttert lechzen Lachen1

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


21.01.2010 16:07 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.637
Nächster Level: 8.476.240

687.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch zwei Katzen, die sich immer wieder mal im Team über meine selbst angebauten im Garten Kräuter hergemacht haben, das waren unter anderem Baldrian, Katzenminze, Pfefferminze, Zitronenmelisse usw...
Das denke ich lag aber mehr daran, dass sich diese Kräuter in ihrer Wirkung sehr ähnlich sind.
Die Minzen (Nepeta) finden Verwendung unter anderem als Heilpflanze bei Halskrankheiten, fördern Harnlassen. Der Wirkstoff, der die Pflanze für viele Katzen so unwiderstehlich macht, ist Actinidin, ein iridoides Monoterpen-Alkaloid, das dem vergleichbaren Wirkstoff des Baldrian sehr ähnlich ist.
Die in den Nepeta Wirkstoffe sind Citral, Citronellol, Geraniol und Limonen. deswegen reagieren unsere Katzen auch auf die Zitronenmelisse.

Während die Pfefferminzen (Mentha) ätherisches Pfefferminzöl enthalten, wichtigster Inhaltsstoff ist das Menthol. Deswegen wird Pfefferminze auch bei Erkältungskrankheiten als Inhalation verwendet.
Die ätherischen Öle sind genau der Lockstoff, der unsere Katzen in Extase versetzt.
Aber bei zu hoher Dosis für unsere Fellnasen und auch Säuglinge nicht gerade ungefährlich.
Dennoch nicht in der von Mera genannten Menge. Zwinker

Als Tee wirkt die Katzenminze harntreibend, menstruationsfördernd, abtreibend, krampflösend und fiebersenkend. Außerdem soll sie gegen Brechdurchfall wirken und mit Salz vermischt und roh oder gekocht gegessen gegen Würmer helfen.
Pfefferminztee ist im übrigen koffeinfrei. Und wird im Winter auch gerne mal von meinen Katzen über ein wenig Trofu geschlabbert. So als Lekkerchen nebenbei.
Im Garten angebaut machen mir meine Katzen sehr gerne alle meine Kräuter platt, wälzen sich darin oder verstecken sich voreinander, und daran rumgekaut wird natürlich auch. *g*

Zum Thema Gefährlichkeit hört man immer wieder, dass es natürlich nicht sehr gesund ist, in einer kleinen Wohnung seine Öle (nicht nur Minzöle) zu erhitzen, verräuchern, oder auch Kräuter zu verräuchern, wie eben selber Zigaretten zu rauchen. Zwinker
Ich denke eben das Maß ist die Gefährlichkeit aller Dinge. Nicken

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
21.01.2010 17:52 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.045.563
Nächster Level: 16.259.327

2.213.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also um es noch einmal herauszustellen: Ich will auf keinen Fall dazu animieren, die Katzen mit ätherischen Ölen zu beträufeln oder sonstiges. Das ist denke ich auch nicht so aufgefasst worden, aber manche Dinge kann man nicht oft genug sagen.
@Katharina: Den Pfefferminzteebeutel habe ich ausgetestet Daumen hoch

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

22.01.2010 10:51 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.298.533
Nächster Level: 35.467.816

4.169.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mera:also ich muss mich noch mal bei Dir bedanken. Ich werde zukünftig keine teuere Katzenminze mehr kaufen, sondern wenn Bedarf besteht lieber mal ein Teebeutelchen Pfefferminztee öffnen und als "Leckerchen" in Spielzeug und auf dem Rondell anwenden. Nicken

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


24.01.2010 11:47 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.637
Nächster Level: 8.476.240

687.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö Mera, ich habe das auch kienesfalls so aufgefasst, wie Du so schön sagst...man kann solche Dinge nicht oft genug sagen. Zwinker

Im übrigen gibt es beim Netto einen leckeren "Gute Nacht Tee". Da ist neben der Pfefferminze auch Baldrian in den Beutelchen enthalten. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie gierig die Katzen darauf sind. *g* Heiligenschein Gute Laune Katze

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
24.01.2010 12:39 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.045.563
Nächster Level: 16.259.327

2.213.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Katharina: Gerne doch. Bei mir der Effekt nicht ganz so extrem, wie beim Öl, aber ich werde jetzt auch Pfefferminztees statt Katzemminze nehmen. Oder
@Clarance: Den vorgeschlagenen Tee mit Minze UND Baldrian.

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

24.01.2010 13:45 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.742.634
Nächster Level: 4.297.834

555.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde das wohl auch mal ausprobieren... danke für den Tipp! Daumen hoch
05.02.2010 20:28 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.045.563
Nächster Level: 16.259.327

2.213.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schatzis eine Katze fährt da gar nicht drauf ab, der sind sowohl Öl als auch Tee schnuppe.
Die andere bevorzugt den Tee, selbst einen Tag lang "ausgedünstet" ist ihr Öl scheinbar zu streng und sie flüchtet.

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

05.02.2010 20:32 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Haltung und Erziehung » Pfefferminzöl

Views heute: 64.346 | Views gestern: 49.072 | Views gesamt: 32.048.768

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH