Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 502 Besucher
- 502 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Ticked Tabby und dessen Vererbung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ticked Tabby und dessen Vererbung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Ticked Tabby und dessen Vererbung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

wie einige von Euch hier schon wissen, habe ich ja derzeit Kitten. Eines davon ist eindeutig ticked tabby. Die Mami der beiden ist non-agouti, also sieht nicht, welches Tabby sich daunter versteckt. Der Papa ist ein Tabby-Point, bei dem man aber das Tabby nur in der Geisterzeichnung erahnen kann. Ich würde aber gerne wissen, was die beiden Elternteile tragen können.
Da ich in dieser Hinsicht immer sehr neugierig bin, habe ich mal im Buch " Rassekatzen züchten " von Dagmar Thies nachgeschlagen.

Dort stehen drei mögliche Genkombinationen für das Ticked Tabby. Zwei davon setzen die Reinerbigkeit von Agouti voraus. Das ist die kleine aber nicht. Wenn Ticked Tabby bei mischerbigen Agouti auftaucht steht dort, dass das Ticked reinerbig, sprich von beiden Elterteilen kommen muss. Kann das hier jemand bestätigen?

Hier ist allerdings noch eine weitere Möglichkeit aufgeführt. Nämlich, dass es auch ein mischerbiges Agouti mit mischerbigen ticked/mackerel gibt. Sprich, dass wenn Agouti nicht reinerbig ist und als Tabby mackerel und ticked zusammenkommen. Das würde sich dann in einem Ticked Tabby mit Streifen an den Beinen zeigen( die Streifen hat die Kleine auch).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was nun stimmt? Ich bin doch immer so neugierig und würde gerne wissen, welches Tabby bei den Elterntieren in den Erbanlagen steckt.

Liebe hoffnungsvolle Grüße

Katharina

PS: ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet Rolleyes .

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


22.09.2007 22:46 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

endlich mal jemand der auch ein bischen verwirrt ist wie ich....also es leuchtet mir zumindest ein dass wenn beide Elternteile das Ticked Tabby tragen auch ein solch gezeichnetes Kätzchen zur Welt kommen kann, auch wenn ein anderes Tabbymuster vorherrscht. Wenn beide es haben ist es auch möglich...dass aber Mackerel als Ticked Tabby erscheinen kann... Explodieren boah...das müsste man mir genauer erklären.
Geisterzeichnung...wäre bei meinem Kater mit seinen 1 1/2 Jahren nicht möglich....er zeigt nur sehr schwach an den Beinen ein paar Streifen wenn man genau hinschaut. Alles andere ist weiss bzw. cremeam Körper selbst die Points sind nicht extrem tabbymässig ausgeprägt.

Vielleicht gibt es hier einen Genetig Guru ?
23.09.2007 21:42
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir leuchten beide Erklärungen ein. Nur, mein Problem ist, dass ja nur eine stimmen kann. Ich persönlich tendiere ja mehr dazu, dass die Theorie von der Vereinsseite stimmt. Vor allem, weil bei Dagmar Thies das reinerbige Ticked Tabby als Abessiner bzw zeichnungsfreie Tabby bezeichnet wird, und das hat die Kleine ja nicht. Aber sie ist mischererbig für Agouti und da gibt es im Buch von Dagmar Thies nur die Möglichkeit der Reinerbigkeit für Ticked Tabby, damit dieses gezeigt wird. Die Kleine hat, wie auf der Vereinsseite beschrieben, die Ringe an den Beinen, aber sonst eben ist sie ticked.

Die Sache mit dem mackeral und ticked in mischerbiger Form war so gemeint, dass auf dem Genpaar jeweils ein ticked und ein Mackeral Gen sitzt... es sitzen ja immer zwei Gene auf einem Genpaar. Wenn es verschiedene sind, dominiert eines über das andere, oder es werden eben Mischformen erzeugt. So ist das wohl bei gewissen Tabbyformen. Ticked mit blotched oder mackeral soll zum Beispiel das Tabby zum Spotted hin auflösen... aber auch da unterscheiden sich einige Theorien. Ich bin wie gesagt deswegen verwirrt, weil so unterschiedliche Aussagen zu finden sind.

Mich interessiert quasi, ob jemand mehr darüber weiss. Klar ist für mich derzeit nur, dass das blotched ( classic) Tabby rezessiv vererbt wird und von beiden Elternteilen zumindest im Erbgut getragen werden muss, damit Nachwuchs in Classic fallen kann. Ungeklärt bzw undurchsichtig hingegen erscheint mir die Vererbung der anderen Tabby arten.

Was mich dabei auch noch interessiert, ist, dass es immer wieder Leute gibt, die sagen, man könne teils an der Tabbyzeichnung erkennen, ob ein Tier blotched oder so trägt. Wenn das wirklich möglich ist, wo ich noch etwas daran zweifle, würde mich interessieren, wie und woran diese Leute was erkennen.


Liebe wissbegierige Grüße Rolleyes

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


23.09.2007 22:15 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja würde mich auch interessieren....
wenn sich das Classic von den anderen Tabbyarten von der Vererbung her unterscheidet, ist es dann eine Art Tabbymutation ? Hört sich komisch an aber das kam mir nun in den Sinn und woher kommt die Räderzeichnung ? Ich kenne das Mackerel, zumindest erinnert es an Tiger....aber einen Tiger habe ich nie mit Räderzeichnung gesehen.
Das Spotted ist der zeichnung der Geparden ähnlich....das ticked....ausser Abessinern....?

Grüsse, Catrin
23.09.2007 23:35
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Catrin:

Ich glaube da hast du mich missverstanden. Es ist so, dass die Vererbung vom classic tabby klar ist, da es rezessiv vererbt wird. Beim spotted ist hingegen so, dass man annimmt, dass es ein eigenes Gen dafür gibt. Es scheint aber auf alle Fälle auch Mischformen zu geben. Mackeral Tabby, wenn ich es richtig verstanden habe, dominiert über classic und verhält sich rezessiv gegenüber ticked. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer.

Man kann ja generell die Gene nicht so issoliert ansehen. Wenn zum Gen für Schwarz noch Verdünnung in reinerbiger Form hinzukommt, ist das Tier ja blau und nicht mehr schwarz. Also man muss schon mehr bedenken.
Für die Zeichnung des Tabbys bzw dessen Sichtbarkeit sind ja auch mehrere Gene verantwortlich. Zum einen muss das Tier Agouti( entweder misch oder reinerbig sein) dann kommen die entsprechenden Tabbygene( die auch Nonagouti Tiere in ihrem Genmaterial haben) hinzu und dann gibt es anscheinend noch den Pattern Modifier Faktor, der die Zeichnung auch noch beeinflussen soll( mit dem habe ich mich noch nicht so befasst).

Also es spielen eine Reihe an Faktoren zusammen.

Bei Dagmar Thies im Buch ist lediglich von dem Gen für Ticked, mackeral und blotched die Rede und deren Zusammenspiel. Man findet im Netz aber auch einiges über ein eigenes Gen für Spotted. Da ist halt die Frage, ob das nur eine weitere Theorie ist, oder ob das schon bewiesen ist.

Aber irgendwie macht das alles die Genetik auch so spannend Lachen1 .

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


24.09.2007 11:16 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, da habe ich ja vollkommen daneben gegriffen....eben damit habe ich aber auch noch Probleme.
Spotted ein eigenen Gen, das ist jetzt interessant. Stimmt und die Reinerbigkeit der Katzen kann man sich zwar eventuell errechnen aber sicher weiss man es nie.

Ich habe da auch ein "Problem"...ich habe jetzt drei Würfe hintereinander von drei Generationen Thaikatzen. Jeder Wurf was Seal Point obwohl die Partner der ersten beiden Generationen jeweils Blue und Seal Point waren. Und mein letzter Wurf Chocolate X Seal. In den beiden letzten Abstammungen sind die Ahnen bunt. Der Vater ist aus einer Blue und Havanna Verbindung und die Mutter Seal und Blue.
Die Möglichkeit des letzten Wurfes war : Seal Point, Blue Point Chocolate Point und Lilac evtl.
Es sieht aber so aus wie wenn wieder alle seal Point werden.

LG, Catrin
25.09.2007 11:47
Kira
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Robinson unterscheidet die Dominanzreihe Ta>T+>tb.
Shaw jedoch Ta>ts>tm>tb. Die These von Shaw scheint jedoch durch die Egyptian Mau bestätigt zu werden, da bei einer Verpaarung untereinander ausschließlich, mehr oder weniger, getupfte Tiere fallen.
Robinson vertritt die These das spottet ein aufgebrochenes mackerel ist.

Don Shaw
Ta = Aby-ticking
ts = spotted
tm = mackerel auch als T+ oder t+ bezeichnet
tb = classic oder blotched

R. Robinson
Ta = Aby-ticking
T+ = Tigerung/Streifung, spotted/mackerel
tb = classic oder blotched

hilft dir das etwas weiter?
24.11.2007 22:56
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kira: Das war das was ich wusste, und was ich glaube ich oben auch schon geschrieben hatte. Aber wie du auch schon schreibst, sind beides nur Thesen da ist noch nichts bewiesen, wobei ich auch eher davon ausgehen würde, dass es zumindst ein extra Gen für spotted gibt.

Meine Ausgangsfrage bezog sich darauf welche Gene zusammenkommen müssen, damit das Tier ticked tabby ist. Wie ich oben schrieb, steht bei Thies, dass wenn Agouti in mischerbiger Form vorliegt von beiden Elternteilen das Ta für ticked Tabby kommen muss. Die Frage ist, in wie weit das stimmt, weil ich das auch schon anders gelesen habe. Würde es stimmen, denke ich, dass Misters Geisterzeichnung eher spotted ist. Denn wenn ebenfalls wieder nach Thies, mackeral mit dem Ta für ticked zusammenkommt das entsprechende Tier dann spotted ist. Verstehst du was ich meine. Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht nicht so gut im Erklären.

Es gibt halt einfach in Bezug auf einige Tabbyzeichnungen viele Spekulationen, mein Problem, ich will es gerne ganz genau wissen. Sprich, ich will Beweise für die Theorien Lachen1 . Bzw... Hinweise, die die Theorien zu einem großen Prozentsatz bestätigen.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


24.11.2007 23:16 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich Cyrano so anschaue sieht es aber auch so aus wie wenn vorher makerel da war und sich in spotted auflöst.Zumindest könnte man darauf kommen wenn man ihnnso von der Seite anschaut...und als sein Bruder auf die Welt kam sah er auch aus wie makerel so dass es regelrech rätselhaft aussah...

LG, Catrin
24.11.2007 23:21
Kira
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

catrins cyrano ist ja auch ein "Aa"
also der vater ein aa und die
mutter vermutlich Aa oder AA das ist mir jetzt enfallen.

zitat katharina
Wie ich oben schrieb, steht bei Thies, dass wenn Agouti in mischerbiger Form vorliegt von beiden Elternteilen das Ta für ticked Tabby kommen muss.

also wiederspricht cyrano schon der these von thies...wenn ich alles richtig verstanden habe.

was tabby angeht bin ich ein theoretiker und suche nach praktischen beispielen.
24.11.2007 23:37
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Catrin: Das kommt häufiger vor , dass makeral aufbricht... meist ist es nur eine Körperseit, bzw eine wo das Tabby mehr aufgebrochen ist. Das ist dann dennoch makeral tabby. Eine These ist, dass da dann classic drunter liegt, was , wenn ich es richtig weiss, bei Cyrano auch der Fall ist. Mir geht es hier aber mehr um das ticked tabby.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


24.11.2007 23:39 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, seine Seiten sind etwas verschieden....und sahen lange auch nach blotched aus.
OK dann macht mal in ticked weiter.... Zwinker
24.11.2007 23:50
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich würde das Thema nochmal gerne aufrollen. Ich habe hier aktuell ja in meinem H-Wurf zwei ticked Kitten. Beide haben Streifen an den Beinen. Bei beiden liegt das Agouti-Gen in heterozygoter Form vor, spirch sie sind mischerbig, da der Vater non-aouti ist.

Um noch mal auf die Theorie von Dagmar Thies zurück zukommen, würde das bedeuten, dass beide reinerbig ticked sein müssten, sprich TaTa. Was dieser Theorie aber widerspricht ist, dass was man auf der Vereinsseite vom Hannoverschen Katzen-Club steht, nämlich, dass wenn beim Ticked Streifen an den Beinen vorliegen, es mischererbib vorliegt, spich Tatb oder TaT( wenn ich das dort richtig verstanden habe.
Letztere Variante/Theorie scheint mir logischer, aber weiß jemand, wie es nun wirklich ist?
Mir fällt gerade auf, dass meine beiden ticked Kitten, zwar Streifen an den Beinen haben, aber keine Ringe am Schwanz. Auf der Vereinseite vom HKC steht dafür keine Möglichkeit, oder wäre das dann die Reinerbige Variante vom ticked? Und wenn ja, wie schaffe ich es dann, dass ich ein Ticked ohne Streifen an den Beinen bekomme? Sollte da dann wirklich sowohl Agouti und das Ticked in reinerbiger Form vorliegen?
Für mich ist das deshalb nicht unwichtig, da eines meiner Hauptzuchtziele beim silver shaded liegt, und da sollten die Tiere ja auch keine streifen mehr an den Beinen haben.

Ich denke, um das zu ereichen, müsste es doch sinnig sein, wenn man als Grundlage neben dem Wideband-Gen auch ein Abbesiner Tabby hat, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


09.08.2010 11:57 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich



[meine Galerie]

Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 70
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8
Katzenrassen: Siam/OKH

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 354.198
Nächster Level: 369.628

15.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

wenn die Kitten Streifen an den Beinen und/oder im Schwanz haben, dann sind sie mischerbig für ticked.

Streifenfreie Beine und Schwanz bedeuten eine Reinerbigkeit für ticked, die bekommst bzw. kannst Du nur bekommen, wenn beide Elternteile ticked sind.

So hab ich es gelernt und bis jetzt nix Gegenteiliges gehört Zwinker

__________________
LG Stefanie ----------------------------- Laien bauten die Arche - Profis die Titanic
09.08.2010 14:46 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Homepage von Morgana Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.590
Nächster Level: 35.467.816

4.182.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Stefanie: Dass beide Eltern ticked sein müssen, damit es reinerbig sein kann, war mir klar, aber nicht, woran ich das reinerbige ticked erkenne. Das Problem beim aktuellen Wurf ist ja, dass Stella, die Mama, eine Bali mit Null Geisterzeichnung ist( sprich keinerlei Zeichnung mehr zu sehen ist). Und Faolan, der Papa, ist ein smoke ohne Geisterzeichnung ( wenn überhaupt würde ich auf ein ticked tippen).
Sprich, meine Itention waar ja, durch die Kitten zu erkennen was die Eltern für ein ticked haben( ob nun hinter dem nonaugti versteckt oder beim Tabby Point( wo man das ja auch nicht immer direkt sehen kann. Oder gibt es da auch Hinweise?
Aber es ist ja schon mal hilfreich, wenn es so ist, dass das ticked mischerbig sein muss, wenn an den Beinen leichte Streifen sind, auch wenn am Schwanz keine Ringel sind.


Zitat:
Dort stehen drei mögliche Genkombinationen für das Ticked Tabby. Zwei davon setzen die Reinerbigkeit von Agouti voraus. Das ist die kleine aber nicht. Wenn Ticked Tabby bei mischerbigen Agouti auftaucht steht dort, dass das Ticked reinerbig, sprich von beiden Elterteilen kommen muss. Kann das hier jemand bestätigen?

Dann stimmt aber zumindest das von Dagmar Thies was ich oben schrieb nicht ( oder ich habe es falsch aus dem Buch heraus interpretiert.

Danke auf jeden Fall schon mal.

Und auch wenn es fast ein neues Thema ist, stimmt es denn, dass ich für ein schönes shaded am besten ein reinerbiges ticked als Grundlage haben sollte, oder haben die Streifen in diesem Falle nichts damit zu tun?

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


09.08.2010 18:31 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Ticked Tabby und dessen Vererbung

Views heute: 6.697 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.913.068

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH