Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 503 Besucher
- 503 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Servicebereich » Schnell gefragt » Frage an Züchter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an Züchter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter
unregistriert
Frage an Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Traumkatze gefunden. Sie wird als Zuchtkatze abgegeben.
Die Züchterin will vielleicht mal später die Option haben eine Katze aus einen Wurf wieder haben? Was läuft so was und was muss ich jetzt bei Kaufvertrg beachten?
10.07.2010 13:10
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.846
Nächster Level: 2.111.327

30.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Frage an Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter!

Handelt es sich bei dem Tier um einen Kater oder um eine Katze/weiblich?

Manchmal kommt es vor, dass man als Züchter ein Tier als Zuchtkatze bhallten möchte, sie aber nicht mehr unterbringt, weil der Platz nicht ausreicht. Dann verkauft man schon einmal ein Tier, um später einmal einen Wurf oder eine Deckung zu bekommen ohne selbst die Kosten und die Unterkunft zu haben.

Ich selbst hab das nie gemacht.

Wenn Du nun die richtige Rasse gefunden hast, dann schau doch einfach mal, ob Du nicht von einem anderen Züchter eine Katze bekommen kannst.

Dies empfinde ich nämlich als nicht so toll. Allerdings ist dis meine eigene Meinung.

Du musst selbst wissen, ob Du Dein Tier als Zuchttier oder als Liebhabertier halten möchtest. In der Regel möchte man ja Spass am Tier haben und nicht ärger, denn Kater können makieren, das ist nicht so angenehm und Mädchen werden nun einmal rollig, auch das ist nicht so toll.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

LG
Sandra

__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
10.07.2010 13:36 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
peter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank für die Antwort. Es ist eine Katze 1jahr alt. Hab auch schon gehört das manche Züchter so eine Option haben wollen. Das es Kosten spart ist schon klar.
Wie ist das später mit dem Nachwuchs wenn der Zücher ein jung Tier wiil mit dem Preis und so.
10.07.2010 14:00
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.014
Nächster Level: 35.467.816

4.182.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

also zunächst würde mich interessieren, ob Du selbst überhaupt züchten willst( sprich, bist Du auch in einem Verein oder hast vor in einen einzutreten? Ansonsten weiß ich nicht, warum man eine Katze als Zuchtkatze kaufen sollte Kopfkratz .
Solltest Du selbst züchten, ist es ja eigentlich kein Ding. Wenn die Züchterin/Züchter der Katze ein Jungtier möchte, muss sie/er es genauso bezahlen, wie Du jetzt die Katze als Zuchtkatze bezahlst.

Als Liebhaber würde ich mich darauf nicht einlassen. Meines Erachtens ist das auch nicht ganz rechtens. Zumindest kenne ich einige Vereine, die das in ihrer Satzung untersagen. Sprich jede Kätzin muss auch in der eigenen Zucht Kitten gebären, oder eben offiziell und tatsächlich in einer anderen Cattery. Aber nicht dass man angibt, dass die Katze zu dem eigenen Bestand gehört und wo anders Kitten bekommt. Ich weiß zwar auch von Fällen wo das passiert, finde das aber nicht gut.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


10.07.2010 14:12 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.846
Nächster Level: 2.111.327

30.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter!

In der Regel ist es so, dass der Züchter Dir das Tier kostengünstiger überlässt und das Jungtier umsonst bekommt.

Allerdings kann ich Dir das nicht genau sagen. Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

Wissen wollen würde ich auf jeden Fall, was mit allen Jungtieren aus dem Wurf wird und vor allem mit den Kosten. Du kaufst Dir eine Katze, die Züchterin möchte Babys von dieser Katze haben und wer hat die Kosten für das hochwertige Futter, eventuelle Tierarztkosten, Aufzuchtsmilch falls die Mutter ihre Babys nicht mag?

All das würde ich im Vorfeld klären.

Auch, ob die Tiere dann über die Zucht der Verkäuferin laufen, die Tiere Stammbäume bekommen und wer den Erlös durch den Verkauf der Tiere bekommt.

Es sei noch gesagt, dass wenn es zu komplikationen kommt, eine saftige Tierarztrechnung auf Dich als Halter zukommt.

Aus diesem Grund, würd ich die Finger von dem Tier lassen und auf ein Tier eines anderen Züchters zurückgreifen.

LG
Sandra

__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
10.07.2010 14:13 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
peter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich züchte noch nicht es soll schon eine Zuchtkatze sein meine erste.
Die Züchterin will nur die Option haben ob sie davon gebrauch macht?
Mus dann alles genau abklären.
Wann mus man die Katze im Verein anmelden? Nach dem Kauf oder erst wenn man die Deckt?
10.07.2010 14:38
peter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch keine Erfahrung mit Vereinen habe grade gesehen das verschiedne Leistungen anbieten zu unterschiedlichen Preisen.
Habe bis jetzt nur Hauskatzen Erfahrung ohne Verein.
10.07.2010 19:27
Katinka Katinka ist weiblich


images/avatars/avatar-71.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 16.06.2010
Beiträge: 258
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Siam & OKH

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.303.589
Nächster Level: 1.460.206

156.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hat die Katze überhaupt einen Stammbaum? Falls nicht, dann hat sich die Frage mit dem Verein schon gekärt Zwinker

Ich denke, du kannst dich mit der ZÜchterin über die Einzelheiten am besten selbst auseinander setzen. Wir können schlecht für sie antworten Zwinker

__________________
Besucht doch mal unsere Homepage! Applaus
http://www.katzenmafia.de

10.07.2010 21:14 Katinka ist offline E-Mail an Katinka senden Homepage von Katinka Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.014
Nächster Level: 35.467.816

4.182.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Katinka: Klar, einen Stammbaum sollte sie haben, davon bin ich jetzt erstmal ausgegangen.
Aber dass er hier fragt, finde ich schon gut. Es gibt nun mal auch Züchter, die Neulinge ganz gerne über den Tisch ziehen. Genau Einzelheiten muss man dann zwar am Ende mit dem Züchter absprechen, aber ich finde es gut, wenn man sich mal nach den normalen Gepflogenheiten erkundigt.
Mir wollte man für eine Deckung auch schon mal einen Kater anbieten, der aber dann der anderen Züchterin und mir gehören sollte aber bei mir leben( war ja klar, er könne sonst ja dort markieren). Damit nicht genug, ich sollte aber dennoch für alle Unterhaltskosten und Arztkosten aufkommen, aber sie hätte dennoch nach Lust und Laune so oft sie wollte zum Decken kommen dürfen... Habe ich dann nicht gemacht, aber so mancher hätte sich darauf eingelassen.
Ich wäre mit solchen Abmachungen vorsichtig. Wenn ich die Katze für den normalen Züchterpreis kaufen würde, würde ich auch einen normalen Vertrag haben wollen. Wenn sie will, kann sie ja dennoch später nach einem Kitten fragen. Ich denke, normal sollte das kein Problem sein. Aber dann sollte sie ebenfalls den gleichen Preis bezahlenNicken .

@Peter: Schau Dir mal die Seiten durch, vor allem lese Dir auch die Satzungen durch. Zu lachse Zuchtregeln finde ich persönlich nicht gut, aber es gibt auch schwachsinnige. Dazu würde ich bei der Wahl des Vereines dann darauf achten, dass vielleicht auch schon ein paar Züchter Deiner Rasse dort MItglied sind. Sprich der Verein auch Erfahrung und Ahnung von selbiger hat.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


10.07.2010 21:36 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
peter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die netten Antworten.
Also die Katze hat einen Stammbaum und ist geeimpft. Sie wird als Zuchtkatze ganz normal verkauft. Hab sowieso keinen passenden Kater also noch Zeit mit der Zucht.
Wenn sie Interese an einen Kätzchen hat krieg ich vielleicht ein Rabatt bei Ihren Kater.
10.07.2010 22:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Servicebereich » Schnell gefragt » Frage an Züchter

Views heute: 3.647 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.910.018

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH