Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

tamagotchi03 (50)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 949 Besucher
- 949 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Newsticker rund um Katzen » Todesspritze mit Folgen- Tötung von Magdeburger Tigerbabys » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Todesspritze mit Folgen- Tötung von Magdeburger Tigerbabys
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.349.061
Nächster Level: 35.467.816

4.118.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Todesspritze mit Folgen- Tötung von Magdeburger Tigerbabys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drei Tigerbabys im Magdeburger Zoo entsprechen nicht den Erwartungen, denn sie sind nicht artenrein. Nur deshalb werden sie getötet. hier weiterlesen

Der Artikel ist zwar schon 8 Wochen alt, aber das Thema ist dennoch brandaktuell. Abgesehen davon, dass ich es auch als Wahnsinn empfinde, gesunde Tigerbabys zu töten, nur weil sie nicht reinrassig sind, verstehe ich auch nicht, warum man im Falle Magdeburg nicht anders gehandelt hat. Warum war eine Abtreibung nicht vertretbar, aber dann die Tötung der kleinen Babys?
Ok, soweit ich weiß, war der Vater der Kleinen nicht reinrassig. Vielleicht war es die Mutter und man wollte mit ihr weiter züchten. Aber dennoch, ich kann das nicht verstehen.
Im Gegensatz zu unserenn Stuberntiger sehe ich auch keine zu große Anzahl an Tieren, sodass man nicht reinrassige einschläfern muss. Fände ich auch bei Stubentiger egal welcher Rasse nicht angebracht. Da muss man doch vorher handeln.

Der weitere Punkt ist, dass die Magdeburger Tigerbabys wohl nicht die einzigen bleiben werden, denen die Todesspritze drohen könnte. Es befinden sich wohl 31 weitere Tiere im Erhaltungsschutzprogramm, die als nicht reinrassig gelten und die somit stark bedroht sind.

Und dann eine vielleicht ganz dämliche Frage von mir. Was unterscheidet einen reinrassigen Amurtiger von einem nicht-reinrassigen Tiger? Wenn ich mir die beiden Exemplare in Münster anschaue, sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Unterschiede, vielleicht ein wenig in der Größe, aber es sind auch Männlein und Weiblein.
Klar gibt es Unterschiede auch in der Fellzeichnung. Sprich manche haben rein schwarze Streifen und bei manchen gehen sie bis in gräuliche oder bräunliche.

Aber selbst, wenn es einem verständlich ist, dass das EEP( Europäische Erhaltungsschutz Programm) nur reinrassige und keine hybriden Tiger akzepotiert in den Zoos, verstehe ich deren Tötung nicht.

Wie seht Ihr das? Seht Ihr eventuell sogar eine Möglcihkeit aus einem hybriden Tiger wieder zur Reinrassigen zu kommen? Zu den Hybriden zähle ich hier nur Tiere aus Verpaarungen unterschiedlicher Tigerarten und nicht die Ligers, Tigons oder Tigards( Tiger und Leopard).

werwirrte und auch erschütterte Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


12.08.2010 16:29 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Violet Marble Violet Marble ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-75.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 204
Ich bin: Katzen Liebhaber

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.032.515
Nächster Level: 1.209.937

177.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich habe mir eben mal den Artikel durchgelesen und bin wahrhaftig entsetzt.
Es ist fuer mich unverstaendlich, wie man so herzlos sein kann. Die sagen zwar, dass es fuer eine Abtreibung zu spaet war und dass sie angeblich nach einer Unterbringung suchten - aber das klingt (vorallem das Letzte) fuer mich eher nach einer Ausrede.
Das koennen nur herzlose Menschen machen und diese sollten eine Jobsperre bekommen. Es kann einfach nicht sein, dass Babys getoetet werden, nur weil sie nicht reinrassig sind.
12.08.2010 18:00 Violet Marble ist offline Beiträge von Violet Marble suchen Nehmen Sie Violet Marble in Ihre Freundesliste auf
Katinka Katinka ist weiblich


images/avatars/avatar-71.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 16.06.2010
Beiträge: 258
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Siam & OKH

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.306.838
Nächster Level: 1.460.206

153.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das ist wirklich ganz ganz furchtbar Traurig
Ich frage mich, wie du, was überhaupt die fehlende Reinrassigkeit bedeutet. Was wurde denn darunter gemischt und ist das auf natürlichem Wege passiert oder infolge von gezielter Deckung etc pp?

Unverständlich die ganze Geschichte, mich wundert es, dass es dazu gekommen ist, und nicht Peta (usw) völlig auf die Barrikaden gegangen ist.

traurige Grüße
Katinka

__________________
Besucht doch mal unsere Homepage! Applaus
http://www.katzenmafia.de

12.08.2010 22:17 Katinka ist offline E-Mail an Katinka senden Homepage von Katinka Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.349.061
Nächster Level: 35.467.816

4.118.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit mir bekannt ist, ist Peta auch auf die Barrikaden gegangen ebenso wie andere Tierschutzorganisatoren. Peta waren aber meines Wissens eine der ersten. Ich kann es auch verstehen, auch wenn ich kein Fan von Peta bin( nicht falsch verstehen, aber wenn ich Tiere schützen will und gegen Jagd zum Spass bin, dann sammeln ich nicht Geldspenden auf einer Jagdgala Rolleyes )
Aber zurück zum Thema. Es hat sich bei dem Vater der Kleinen nach einem Gentest herausgestellt, dass ein Sumatra Tiger in den Vorfahren gewesen sein soll. Sumatra Tiger unterscheiden sich wohl genetisch von den übrigen Tigerarten genetisch. Inwiefern sie das genau tun, habe ich aber noch nicht ausmachen können.
Im Gegensatz zum Sibierischen Tiger( Amurtiger), welcher der größte Tiger ist, gehört der Sumatra-Tiger zu der kleinsten Art.

Aber auch wenn das alles einleuchtend sein mag, sehe ich noch keine Berechtigung dafür, die kleinen Racker, die ja gesund waren, einzuschläfern.

Selbst wenn der Vater ein Sumatra und die Mutter eine Amurtigerin gewesen wäre, sehe ich keinen Grund dafür. Auf der anderen Seite denke ich, dass der kleine Prozentsatz( ok, ich weiß nicht wie hoch er genau war/ist) nicht durch Weiterzucht mit völlig reinrassigen Sibirern hätte weggezüchtet werden können. Vielleicht sehe ich das ja falsch. Vielleicht bin auch zu sehr für Artenvielfalt. Auf jeden Fall halte ich es für eine große Sauerei!

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


12.08.2010 22:28 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Violet Marble Violet Marble ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-75.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 204
Ich bin: Katzen Liebhaber

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.032.515
Nächster Level: 1.209.937

177.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollen sie den Vater denn jetzt auch toeten, nur weil er ein Mix ist oder wie?
12.08.2010 23:03 Violet Marble ist offline Beiträge von Violet Marble suchen Nehmen Sie Violet Marble in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.349.061
Nächster Level: 35.467.816

4.118.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Violet Marble: Soweit mir bekannt ist, wird das überlegt. und nicht nur beim Vater sondern auch bei 31 weiteren TierenTraurig

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


12.08.2010 23:05 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Violet Marble Violet Marble ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-75.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 204
Ich bin: Katzen Liebhaber

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.032.515
Nächster Level: 1.209.937

177.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Duerfen sie, dank der Verurteilung, jetzt aber nicht mehr. Und da das ganze jetzt schon zwei Jahre her ist .. meint ihr, dass da noch was passiert?
13.08.2010 00:11 Violet Marble ist offline Beiträge von Violet Marble suchen Nehmen Sie Violet Marble in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.349.061
Nächster Level: 35.467.816

4.118.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Verurteilung ist ja gerade mal 8 Wochen her. Und ich weiß dass das Thema schon lange auf dem Plan ist. Die Frage ist, was sind für den Zoodirektor 8000 Euro? Bzw. es sind ja nur die Beteiligten von Magdeburg verwarnt worden, und die anderen Tiger sind in Europa verteilt.Ich glaube nicht, dass da dieses Urteil unbedingt abschreckend wirkt. Andere Länder andere Sitten, zumindest wäre es dann trotz der Zusammenhänge ja leider wieder ein neuer Fall Grummel2 .

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


13.08.2010 02:58 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Newsticker rund um Katzen » Todesspritze mit Folgen- Tötung von Magdeburger Tigerbabys

Views heute: 478.791 | Views gestern: 440.632 | Views gesamt: 33.715.297

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH