Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 504 Besucher
- 504 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Die Mendelschen Gesetze... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Mendelschen Gesetze...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.329
Nächster Level: 2.111.327

133.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Mendelschen Gesetze... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mal eine Frage, auf meinem Genetikseminar hab ich letzten Jahr brav gelernt die Mendelschen Gesetze anzuwenden und die Codes auszurechnen...

alles schön und gut, nun haben ich folgenden Fall in der Wurfbox sitzen:

Mama: BB DD
Papa: Bb Dd

nun hat man (meiner Rechnung nach) folgende Varianten:

1 Kitten mit BB DD
1 Kitten mit BB Dd
1 Kitten mit Bb DD
1 Kitten mit Bb Dd

(das unterste wäre logischerweise mein Favorit!)
da einiege Züchter (und ich auch) interesse an dieser Verpaarung haben, sind wir nun fleissig am testen..

Botticelli hat: Bb DD
Bayami hat ebenfalls: Bb DD
das 3. Kitten steht noch aus, bekomme denke ich mal Freitag das Ergebnis.

Sowas blödes, nun hab ich 2 Choco Träger, aber keinen der Verdünnung trägt... und das ist doch soo wichtig... will ja nicht nur seal Kitten :-(((

Mmmhhhh.... meine Frage ist nun, die Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man sich wohl in die Haare schmieren, oder ?????
(wie man bei mir sieht)..

LG Caro
und drückt bitte die Daumen für Kitten NR. 3

__________________

08.09.2010 17:20 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.018
Nächster Level: 35.467.816

4.182.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Caro,

also die Wahrscheinlichkeitsrechnungen kannst Du Dir tatsächlich in die Haare schmieren, denn Mutter Natur hat in diesem Punkt nicht viel übrig für Mathematik.
Das Ganze kann soweit gehen, dass man sich extra zwei Trägertiere kauft/ behält um das entsprechende rezessive Merkmal bei den Kitten zu bekommen. Und... was passiert, trotz einer Wahrscheinlichkeit von guten 50% kann es sein, dass Dir das gewünschte nicht fällt.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass der Lütte Verdünnung trägt, ich denke, dass Dir das fast wichtiger ist, als chocolate. Ich drücke wenn nötig aber auch für beides die Daumen Lachen1 BUssi . Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so ist. Zwinker Kuss

Liebe Grüße

Katharina

PS: Respekt, dass Du alles testen lässt Daumen hoch , aber Du bist ja auch gar nicht neugierig Lachen1 *nicht hauen bitte* BUssi BUssi .

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


08.09.2010 17:51 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.329
Nächster Level: 2.111.327

133.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Caro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

na klar bin ich neugierig... und wie !!!
Aber wenn man in Erwägung zieht, einen in die Zucht zu nehmen (bei entsprechender Entwicklung), muss man ja wissen womit man es zu tun hat.
Für mich ist das sehr wichtig, da wir später auch gerne richtung choc und lilac gehen möchten.
Na dann sind wir mal gespannt was "Mutter Natur" dem 3. Kitten mit auf den Weg gegeben hat....

LG Caro

__________________

08.09.2010 18:18 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.018
Nächster Level: 35.467.816

4.182.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Caro: Ich kann das ja auch nur zu gut verstehen. Wie gesagt, ich drücke ganz ganz dolle beide Daumen, dass der kleine Racker dann beides trägt Knie nieder Zwinker BUssi BUssi

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


08.09.2010 18:21 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.329
Nächster Level: 2.111.327

133.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Caro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also, Racker Nr. 3 ist doch tatsächlich BB DD Traurig Traurig Traurig

Humpf.... nun gut.... so ist nunmal das Züchterleben....
man kann nicht alles haben.....

__________________

12.09.2010 00:51 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
sinthari


images/avatars/avatar-176.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 15.08.2009
Beiträge: 27
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: Deutsch Langhaar

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.661
Nächster Level: 157.092

12.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,
die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon völlig richtig, nur bezieht die sich auf sehr, sehr viele Tiere, so ab 500 aufwärts. Zählt man die Ergebnisse aus ganz vielen Würfen zusammen, dann stimmt das Ergebnis meistens.

Aber wenn Du das für 3 Kitten betrachtest, dann ist das so wie wenn Du Münzen wirfst. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1 wunderst Du dich ja auch nicht, wenn Du 3 Mal hintereinander nur Zahl oder nur Adler wirfst. Erst wenn Du 10 mal oder mehr wirfst, wäre es schon ungewöhnlich, wenn die Münze immer auf die selbe Seite fällt.

__________________
Liebe Grüße von
Silke und den Vierbeinern


"Dogs believe they are Human, Cats Know 'They' are Gods!"
13.09.2010 17:13 sinthari ist offline Homepage von sinthari Beiträge von sinthari suchen Nehmen Sie sinthari in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.329
Nächster Level: 2.111.327

133.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Caro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Silke

Ah so ist das... ok, na dann wundert mich gar nichts ;-)

Danke nochmal :-))

LG Caro

__________________

14.09.2010 13:43 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Die Mendelschen Gesetze...

Views heute: 3.675 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.910.046

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH