Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 226 Besucher
- 226 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Servicebereich » Schnell gefragt » clickern bei psychogener Leckalopezie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen clickern bei psychogener Leckalopezie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feli
unregistriert
clickern bei psychogener Leckalopezie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Erstmal so viel... unsere beiden Tiger sind 4 Jahre und Geschwister.Beide sind kastirert und waren unauffällig.

Nun ist es so das unsere Katze seit einer Weile ihren Bauch und die Oberschenkel kahl leckt.

Wir waren beim TA und der hat alles organische ausgeschlossen (Pilze, Parasiten, Allergien) und dann bleibt ja nurnoch die psychogene Ursache.
Nun trat es auf nachdem wir mit den Katzen bei meinen Eltern waren, und sie sonst, anders als sonst, im Keller gewesen,nicht im Bad und im Keller ist die Katzentür meiner Eltern.

Was das noch bestätigen könnte ist Folgendes:
Der Tierarzt hat eine mechanische Ablenkung verordnet, sprich einen Trichter, Kragen.
Da sie das natürlich so sehr eingeschränkt ist, wollten wir ihr etwas Gutes tun und haben vom tierarzt so ein Schirt bekommen was Tiere nach einer OP bekommen, also auch ein mechanischer Leckschutz.
Dies hätte die Vorteile,dass sie weniger eingeschränkt ist und sich zumindest das Gesicht und die Pfoten putzen könnte, einleuchtend.
Also Kragen ab, Anzug an und promt setzte sie sich hin und putzte wie irre ihren Bauch, naja in dem Fall dann eben den Anzug.

Nun waren wir heut auf einer Messe und jemand riet uns, es ihr mit dem Clickern abzugewöhnen.
Also durch Clickern diese selbstgemachte Konditionierung "Ich habe Streß - ich putz mir den Bauch" zu durchbrechen.

Das Prinzip des Clickern verstehe ich, eine positive Bestärkung soll ein erwünschtes Verhalten bestätigen.

Aber wie trainiere ich den schon erlerntes Verhalten ab?
Was soll ich denn tun wenn sie sich den Bauch leckt? Was setze ich dem entgegen? Sicher ich könnte das einfachste machen und sie dafür bestrafen (mit ner Spritzpistole oder so) aber damit hat sie nur Angst vor dieser Kosequenz aber keine Alternative.

Hat jemand von Euch also eine Idee?
ICh finde es mit dem clickern bis dahin einleuchtend, aber die Umsetzung ist mir noch schleierhaft.

Wäre echt toll wenn ihr da Tipps für mich hättet.

Danke,Feli
31.10.2010 19:48
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.963.336
Nächster Level: 10.000.000

1.036.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Feli,

ich hatte auch meine Leo,die sich irgendwann begonnen hat kahl zu lecken.
Ich habe keine Erfahrung, probiere es aus. Schlimmer wird es wohl nicht werden. Und wenn du es tust, freu ich mich über Erfahrungsberichte.
Sonnenbrille

Liebe Grüße!

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

31.10.2010 21:11 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Feli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja würd ich ja gerne aber mir ist eben das Prinzip noch nicht ganz klar.

Also wie soll ich denn dagegen konditionieren?
01.11.2010 13:11
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.082
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.242.028
Nächster Level: 22.308.442

1.066.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Feli,

ich habe mit dieser Erkrankung speziell noch keine Erfahrung, aber ein wenig mit Clickern. Sehr gute Anleitungen dazu findest Du im Buch:

Clickertraining für Katzen

Ich kann es nur empfehlen. Ansonsten fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein, aber ich werde mich mal erkundigen.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


01.11.2010 13:45 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Feli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Katharina das ist sehr nett.
Leider verschließt sich mir trotz grübeln seit gestern, wie ich die gegenkonditionieren soll...

Ich denke einfach wenn ich sie beim lecken da erwische und nein sage und sie aufhört,sie den gesamten Ablauf verinnerlicht so nach dem Motto : Klasse wenn ich lecke muss ich nur auf "nein" aufhören, und dann gibts noch was leckeres dazu.
Das will ich eben auch nicht.

Vielleicht hat noch wer ne Idee, wie es gehen könnte?
01.11.2010 14:19
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.082
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.242.028
Nächster Level: 22.308.442

1.066.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Feli,

soweit mir bekannt ist, ist eben das Vorgehen zum Abgewöhnen gewisser Dinge im Buch erklärt. Ich denke auch nicht dass das so wie Du fürchtest, abläuft.
Ansonsten könnte ich Dir allerhöchstens noch einen guten Tierheilpraktiker empfehlen. Mehr habe ich aktuell leider nicht parat.

Wie gesagt, besorge Dir am besten zum einen das Buch, und schaue Dich vielleicht mal nach einem Tierheilpraktiker/Psychologen um. Ich kann Dir da auch eine Adresse geben, wenn Du möchtest( Entweder per Mail, oder wenn Du Dich im Forum anmelden magst, dann per PN.. letzteres ist wohl fast einfachere Zwinker ).

Liebe Grüße

Katharina

Edit: Im Übrigen ist es bei dieser Erkrankung wohl in erster Linie am wichtigsten, die Ursache auch auszuschalten. Die Ursachen können sowohl in Stress als wohl auch anderen psychischen Ursachen liegen. Am besten wäre es natürlich, wenn man dort anknüpfen könnte mit der Therapie und nicht nur die Auswirkungen sondern die Ursache anpackt.

Hier noch ein Link, wo das alles gut beschrieben wird : Psychogene Leckalopezie

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


01.11.2010 18:05 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Feli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Katharina werde mich umsehen heut abend im Net :)

Naja wir nehmen an,dass der Auslöser ein Besuch bei meinen Eltern eben war,wo sie diesmal im Keller untergebracht waren wo eben die Katzentür dür die Katzen meiner Eltern ist (da waren es noch 5).
Wenn sie sonst oben im Bad untergebracht waren,war es okay,aber seit dem fing es an.
Da kann ich ja nichts mehr machen...
01.11.2010 20:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Servicebereich » Schnell gefragt » clickern bei psychogener Leckalopezie?

Views heute: 7.526 | Views gestern: 9.514 | Views gesamt: 17.134.421

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH