Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 511 Besucher
- 511 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Fellbezeichnungen/Farbbezeichnungen bei Lastramis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fellbezeichnungen/Farbbezeichnungen bei Lastramis?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josie
Stubentiger


images/avatars/avatar-58.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: "Lastrami" EHK

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.075
Nächster Level: 49.025

9.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fellbezeichnungen/Farbbezeichnungen bei Lastramis? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also ich bin ja noch ganz neu hier, hab da aber mal eine Frage zum Fell/Farbe meiner Bande. Ich finde das unheimlich interessant, was es da für Unterschiede gibt, aber ebenso finde ich es wirklich kompliziert. Meist hört man davon ja auch eher in Verbindung mit Rassekatzen. Aber wie ist es bei Lastramis? Wenn ich meine beschreiben müßte, würde ich sagen, ich habe einen schwarz/weißen Kuhkater^^ und zwei "Terrortiger", wobei die Mama wesentlich mehr weiße Anteile hat als ihr Tigersohn. In meiner Vorstellung habe ich ja schon erzählt, das wir sie als angeblich kastriert bekommen haben, dem ja leider nicht so war und sie dann nach einem Rendevouz mit einem der Kater, die bei uns unterwegs sind, vier kleine Zwerge bekam (2 schwarz/weiße und 2 tiger). Sowohl bei Josie, als auch bei ihren 2 Tigerkindern ist ein gewisser rot/braun Teil im Fell. Ich weiß natürlich nicht, wie der Vater "angezogen" wargute Laune .
Ich hänge einfach mal Bilder an, vielleicht kann mir ja jemadn etwas zu meiner Bande sagen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm^^, ich finde sie so oder so zum Knutschen knuffeliggute Laune , aber es ist schon interessant zu wissen!
Die ersten 3 sind von Mama Josie (ihr Bauch ist komplett weiß), die nächsten 3 von Wotan(s/w) und dann noch 3 Mal Linus(tiger). Auf dem letzten die Geschwister alle 4 zusammen.

Josie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Natur pur auf dem Wall 028.jpg P3210072.jpg Nahaufnahmen 021.jpg
26.09.2010 024.jpg entspannter 2 meter Kater 005.jpg Gammelsonntag und Frisiersalon 016.jpg
26.09.2010 023.jpg Gammelsonntag und Frisiersalon 036.jpg Spielereien 012.jpg
Rasselbande beim Mittagsschlaf 003.jpg

02.12.2010 12:54 Josie ist offline E-Mail an Josie senden Beiträge von Josie suchen Nehmen Sie Josie in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.284.867
Nächster Level: 35.467.816

4.182.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josie,

im Grunde heißen die Farben bei Lastramis oder auch Dokas genauso wie bei Rassekatzen. Sprich die Farbgene sind auch die gleichen und deren Vererbung ebenso.

Deine Josie ist, wenn meine Äuglein mich nicht täuschen eine black tabby white ( würde auf mackerel tabby tippen, bin bei der Tabby Art aber nicht ganz sicher)

Wotan ist black bicolor, oder black white ( ja ganz einfach)

die kleinen sind teils wie Josie black tabby white ( teilweise meine ich ticked tabby zu sehen)
und die anderen eher wie Wotan black-white.

Richtiges Rot oder Braun kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Zumindest ist davon auszugehen, dass deine Josie non-agouti trägt ( ist das rezessive Gen für nicht getigert Zwinker .

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


02.12.2010 13:04 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Josie
Stubentiger


images/avatars/avatar-58.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: "Lastrami" EHK

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.075
Nächster Level: 49.025

9.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Josie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke dir. Wie geht das denn, das sie getigert ist und dasnicht-tiger^^ Gen hat?
Vielleicht sieht man das mit dem rot/braun auf den Bildern besser. Die Stellen sind am Kopf, Nase, hinter den Ohren, am Po und an den inneren Hinterbeinen.
Und, ich hab bei dem bicolor Kater das Gefühl, das die Augen viel mehr bernsteinfarben, gar nicht grün. Fragen über Fragen, sry;-).

Josie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
24.09.2010 047.jpg 24.09.2010 022.jpg Wotan ^^ 004.jpg
Spielereien 054.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Josie: 02.12.2010 13:35.

02.12.2010 13:33 Josie ist offline E-Mail an Josie senden Beiträge von Josie suchen Nehmen Sie Josie in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.284.867
Nächster Level: 35.467.816

4.182.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josie,

wenn es wirklich rötlioche anteile sein sollten und nicht nur Stellen mit Rufus Faktor ( Mein Heikki hat an der Nase auch so leicht rötlich braune Fleckchen ist aber eindeutig black silver tabby ticked), dann wäe sie eine black tortie tabby white auch black torbie white genannt Nicken .

Das mit der Tigerung und Nicht-Tigerung hängt an zwei Genen. A= Agouti= Tabby welches domiinant ist, und a=Non-Aouti-Nicht Tabby, welches rezessiv ist.
Bei dominaten Genen reicht es aus, wenn sie auf einem Chromosom einfach vorhanden sind ( sprich nur eines der Alele, der gleichen Grundeigenschaft, in dem Falle geht es um Tigerung oder nicht).

Man stelle sich das so vor. Die Zelle mit den Erbinformationen hat mehrere Chromosomen( Genort). Der Ort für die Tabbyzeichnung wird mit A bezeichnet. Dort sitzt entweder zweimal das Gen A für Agouti ( Großbuchstaben stehen immer für dominante Gene).

In dieem Falle wäre das Tier dann getigert und kann auch nur das Gen für Tigerung weiter geben. Da dieses dominant ist, ist der Nachwuchs dann in jedem Falle auch getigert.

Hat das Tier auf diesem Genort aber ein A und ein kleines a( für nonagouti, sprich NIcht-Tigerung) ist es ebenfalls getigert, aber der Nachwuchs kann von diesem Elternteil dann entweder Agouti oder a für Non-Agouti( nicht-Tigerung) bekommen.

Hat man nun zwei Elternteile, die auf dem Genort Aa stehen haben, können auch beide das kleine a weitergeben und wenn das der Fall ist und ein Kitten von beiden Elternteilen das Gen für Non-Agouti bekommen hat, zeigt es keine Tigerung.

Dieses Kitten wird, wenn es denn mal Babys zeugt oder bekommen, nur ein kleines a weitergeben können. Sprich der Nachwuchs trägt dann non-agoputi Zwinker .

Non Agouti unterdrückt im Übrigen die natürliche Wildzeichnung/ Bänderung des Haares und lässt es einfarbig, nicht getigert aussehen.

Der gencode einer Katze kann zum Beispiel so aussehen:

Aa - Bb- Ccs - Dd- Ii

die Katze mit diesem Gencode wäre auf jeden Fall schwarz getigert und silber. sprich eine black silber tabby.

B steht für schwarz, das kleine b für chocolate/ bzw braun

C steht für Vollfarbe , cs steht für point ( Maskengen-Siam)

D steht für NIcht-Verdünnung, das kleine d für verdünnung.

I für Inhibitor Factor ( sprich silber) , klein i für Nicht-Silber


Da eihiern Kitten immer von jedem Elternteil ein Allel bekommt, besteht bei der Katze des Beispielgencodes ( da gibt es natürlich noch mehr Genorte bzw Gene), die Möglichkeit, dass sie entweder Agouti oder nonagouti, schwarz oder braun und Vedünnung oder Nichtverdünnung usw weiter gibt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert Heiligenschein .

Die Gencodes findest Du übrigens auch hier
Und mehr zu den gentischen Begriffen hier

Liebe Grüße

Katharina

PS: Wenn Du testen willst, ob Du es richtig verstanden hast, kannst Du dies unter anderem in unserem Übunsthread für Genetik tun. Dort stehen immer neue Aufgaben. Die Lösung einfach an mich per PN senden, ich sage dann ob es richtig war Nicken .

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


02.12.2010 14:08 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Josie
Stubentiger


images/avatars/avatar-58.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: "Lastrami" EHK

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.075
Nächster Level: 49.025

9.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Josie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOOOOW.........*den smilie sucht wo der Kopf raucht*.........
ich danke dirgute Laune ich glaub, ich muß da mal noch gaaaanz viel lesen Grinsen
02.12.2010 14:39 Josie ist offline E-Mail an Josie senden Beiträge von Josie suchen Nehmen Sie Josie in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.284.867
Nächster Level: 35.467.816

4.182.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*holt mal schnell den Feuerlöscher*

Sorry, ich habe es hier glaube ich auch komplizierter gemacht, als es eigentlich ist. Unter den beiden Links, die ich in meinem lezten Posting gemacht habe, ist es, denke ich zumindest, einfacher erklärt Nicken .

aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut... immer ganz langsam, es eilt ja nicht. Und wenn Fragen sind, nur her damit Zwinker

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


02.12.2010 14:47 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Josie
Stubentiger


images/avatars/avatar-58.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: "Lastrami" EHK

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.075
Nächster Level: 49.025

9.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Josie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal fürs Verständnis:
Josie ist non-Agouti, das heißt sie trägt Aa, richitg?
Hat Wotan denn dann aa, weil nicht getigert? Weil, wenn Papa getigert wäre, und einer hätte A weitegegeben, dann wäre er doch auch ein Tiger, weil A dominat ist. Wenn Papa aber nun ebenfalls ein bicolor ist.......jetzt geht's schon los, überfordet.........hat Josie definitiv a weitergegeben und der Papa auch??? (gilt Agouti oder Nonagouti für ALLE Katzen, egal welche Fellzeichnung?? im Fall von nichtgetigert dann eben a???)
Neee, also eigentlcih könnte theoretisch der Papa ja auch Tiger sein (Aa) und ebenfalls a weitergegeben haben............. Kopfkratz
kompliziert^^
02.12.2010 15:12 Josie ist offline E-Mail an Josie senden Beiträge von Josie suchen Nehmen Sie Josie in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.284.867
Nächster Level: 35.467.816

4.182.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

also ich muss sagen, bis auf die Tatsache, das Josie Aa ( das war soweit richtig) somit nicht non-agouti sondern Agouti ( sprich getigert ist), war eigentlich alles richtig von dir aufgeschlüsselt Daumen hoch

Und ja, der Vater von Wotan, könnte sowohl Aa( getigert) als auch aa ( nicht getigert)gewesen sein Nicken Daumen hoch

Das Einzige was sicher ist, ist dass der Kater wohl non-agouti( kleines a) trägt).

Und ja, non-aoguti und Agouti gilt für alle Katzen und Zeichnungen.
Andere Eigenschaften, wie dass aus schwarz blau wird, etc ( will das jetzt hier nicht zu sehr ausdehnen und verwirren) sind den anderen Genen zugeordnet. Das Zusammenspiel der verscheidenen Gene ergbt dann zum Schluss die Zeichnung/Fellänge, etc.

Ich muss Dir aber ein Kompliment machen. Du hast das ziemlich schnell verstanden... zumindest schon mal ganz grob. Das hast Du einigen Züchtern voraus Daumen hoch

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


02.12.2010 15:20 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Josie
Stubentiger


images/avatars/avatar-58.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: "Lastrami" EHK

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.075
Nächster Level: 49.025

9.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Josie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, nicht einfachgute Laune , aber der Link von dir ist super erklärt! Danke!
Das ist echt spannend........
02.12.2010 15:29 Josie ist offline E-Mail an Josie senden Beiträge von Josie suchen Nehmen Sie Josie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Fellbezeichnungen/Farbbezeichnungen bei Lastramis?

Views heute: 2.890 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.909.261

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH