Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 822 Besucher
- 822 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Leckere Rezepte/ selbstgekochtes für die Fellnasen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leckere Rezepte/ selbstgekochtes für die Fellnasen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.294.137
Nächster Level: 35.467.816

4.173.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leckere Rezepte/ selbstgekochtes für die Fellnasen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich denke mal, jeder kennt das Problem, dass man nicht wirklich weiss, was in dem ganzen Dosenfutter drin ist. Auch ist immer das Gleiche auf dem Speiseplan bestimmt etwas langweilig. Darum wollte ich mal fragen, ob ihr auch ab und an was für Eure Katzen selbstkocht oder zubereitet ( mal abgesehen von "einfachem" Rohfleisch.

Meine bekommen zum Beipiel ab und an mal eine leckere Hühnersuppe. Zudem hatte ich mir kürzlich zwei nette Bücher zu diesem Thema gekauft. Das eine heißt Sneaky Pies Katzenkochbuch. Ist ein sehr lustiges und nettes Buch aus der Sicht einer Katze geschrieben. Die Rezepte( unter anderem auch welche für Hunde, Pferde und Menschen) sind in Geschichten eingebettet.
Eines der Rezepte für Katzen lautet Sonntagslachs:

1 Dose( c.a 200g) norwegischer Lachs
1 Päckchen Katzentrockenfutter, vorzugsweise mit Fischgeschmack(c.a. 45g) oder 3/4 Tasse, wenn du keine Portionspackung verwendest 1 Paket( 250g) Frischkäse

1. Den Lachs in kleine Stücke schneiden.
2. Gut mit dem Trockenfutter vermischen.
3. Den Käse in 4 Quadrate schneiden und zu Kugelen rollen.
4. Die Käsekugeln in der Mischung welzen bis sie rundum bedeckt sind( bei dicken Katzen den Käse selbstverständlich weglassen).
5.Sofort servieren oder in einem dicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Quelle : Sneaky Pies Katzenkochbuch im Ullstein Verlag erschienen.

Würdet ihr sowas zum Bespiel für eure Katzen kochen bzw zubereiten, oder vielleicht etwas anderes? Wenn ja, schreibt doch hier mal eure Rezepte hinein. Vielleicht bekommen wir ja so eine nette Sammlung für die Tiger zusammen.

In einem anderen Buch ( Wenn Katzen kochen könnten) habe ich ein weihnachtliches Rezept gefunden):

Anisplätzchen:

250g Weizenvollkornmehl
250g gut ausgepressten Topfen( Quark)
200g einer guten fettarmen Margarine
2 Teelöffel Anispulver
1 Messerspitze Vanillemark aus der Schote

( ich wäre mir jetzt zum Beispiel nicht sicher, ob das alles wirklich verträglich ist Kopfkratz )

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und am besten über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag auswellen und kleine runde Plätzchen austechen. Mit ein wenig Milch bestreichen und dann bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen circa 10 Minuten backen.

Also ersteres Rezept, sprich der Sonntagslachs klingt mir für Katzen gesünder. Aber wie würdet ihr das sehen?

Liebe Grüße ( in Vorfreude auf neue Rezepte)lechzen

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


20.11.2007 10:26 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,

treibt Dich die Weihnachtsstimmung um ? Mich noch nicht...allerdings freue ich mich endlich dass meine das Frischfleisch annehmen....ja gekochtes Hähnchen gibt es auch ab und an ich friere es portionsweise immer ein und die Suppe davon ....lieben meine auch....

LG, Catrin
20.11.2007 11:47
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.294.137
Nächster Level: 35.467.816

4.173.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Catrin
Hallo Katharina,

treibt Dich die Weihnachtsstimmung um ? ...

LG, Catrin


Es geht so Lachen1 . Wie kommst du darauf? Wegen dem Weihnachtsbaumthread oder wegen der Plätzchen? Also Plätzchen finde ich immer fein. Ich bin nicht unbedingt so wahnsinnig verrückt auf Weihnachten, aber irgendwie packt es einen dann doch immer wieder. Aber mit der Kocherei hat das eher weniger zu tun( ich esse einfach nur gerne und verwöhne deswegen auch gerne meine Tiger)... außer dass ich eben den Duft von Weihnachtsgebäck wirklich liebe. Ehrlich gesagt, vor allem von Anisplätzchen um wieder hier beim Thema zu landen.

Was kommt denn bei dir in die Hühnersuppe rein... also die, die die Katzen bekommen können. Ich koche ein Huhn schön lange, dann kommt etwas Reis in die Suppe und ganz wenig Suppengemüse und dann werden in die heiße Suppe frische rohe aufgeschnittene Hühnerherzchen raufgelegt... aber nicht mehr mitgekocht. Dann sind sie innen noch roh, aber die Frischfleischmäkler fressen sie dann dennoch gerne. Achso ein Mini-Stückchen Butter und ein paar Tröfpchen flüssige Speisewürze Lachen1 , kommen noch rein.. . Auf Salz und sowas wird selbstredend in dieser Suppe verzichtet.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


20.11.2007 11:59 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neee so toll mache ich das natürlich nicht...ist aber eine gute Idee...sie bekommen etwas Reis und Gemüse rein...das dann mit der Gabel zerdrückt wird.

LG, Catrin
20.11.2007 12:09
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich schaffe das zeitlich nicht so mit dem Kochen, meistens muß es schnell gehen und eine Dose steht immer irgendwo griffbereit. Meine Mahlzeiten sind praktischerweise meist aus der Microwelle. Hat jemand von euch schon mal Nassfutter von Grau gefüttert??? Ich hab das jetzt bei Zooplus bestellt und es soll einen hohen Fleischanteil haben. Hoffendlich sagt es meiner Bella zu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siamangel: 20.11.2007 16:56.

20.11.2007 16:55
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.294.137
Nächster Level: 35.467.816

4.173.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Marion: Ich dachte auch nicht an jeden Tag.Also meine bekommen auch nicht jeden Tag was selbstgekochtes. Ich persönlich würde gerne ( ja in dieser Beziehung bin ich etwas im Weihnachtsfeeling) mehr Plätzchenrezepte für die Süßen haben. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man da feine Leckerchens backen kann, und ich backe sehr sehr gerne. Vielleicht können wir ja eigemeinsam ein Rezept für einen Felis Silvestris Weihnachstkeks kreiren Grinsen .... Eventuell mit guten Trockenfutter als Basis, oder wirklich frisches Rinder oder Putenhack mitverarbeiten.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


20.11.2007 17:00 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann mal ein Rezept für
Pläzchen.

Zutaten:

125g Weizenmehl
100g Margarine
1 TL Melasse
30g Katzenflocken

Zubereitung:
Margarine und Melasse schaumig rühren, dann das Mehl löffelweise einrühren und zum Schluß die Katzenflocken untermischen. Den Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank 15 min ruhen lassen.
Anschließend den Teig ausrollen, Pläzchen in gewünschter Form ausstechen und auf ein eingeöltes Backblech geben.
Mit Trockenfutter verzieren.
Bei 180 Grad in 8 bis 10 Minuten backen, auskühlen lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siamangel: 20.11.2007 18:19.

20.11.2007 18:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Leckere Rezepte/ selbstgekochtes für die Fellnasen

Views heute: 5.456 | Views gestern: 49.072 | Views gesamt: 31.989.878

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH