Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 496 Besucher
- 496 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Hundekeckse bzw Katzenkekse selbstgemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hundekeckse bzw Katzenkekse selbstgemacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.425
Nächster Level: 35.467.816

4.182.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hundekeckse bzw Katzenkekse selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal Katzenkekse(oder Katzenküchlein) selbst gemacht hat und vielleicht ein paar Rezepte hat.

Natürlich meine ich keine süßen Kekse wie für uns im klassischen Sinne, sondern so kleine Fleischkekse.Grinsen .

Ich weiß nur, dass manche Hundehalter schon sowas für ihre Fellpopos machen, aber es geht doch bestimmt auch für Katzen.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


21.03.2011 13:45 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.354.642
Nächster Level: 3.609.430

254.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Buch Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann ist ein Rezept:

500g Hackfleisch vom Rind
100g Katzenfutter Pate
1 El Leinsamen
70g Schmelzflocken
1 Eigelb

Zutaten mischen. Kekse formen. Backofen Umluft 175°C 25min backen und abkühlen lassen.

Kopfkratz

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
21.03.2011 14:51 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.425
Nächster Level: 35.467.816

4.182.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh supi, dankeschön Applaus .Werde ich die Tage direkt mal ausprobieren.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


21.03.2011 14:55 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.354.642
Nächster Level: 3.609.430

254.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir ein Kochbuch für die Katz geholt. Kopfkratz

ALLES FÃœR DIE KATZ
Rezepte für Nashkatzenund Stubentierger

shari hat dieses Bild angehängt:
021_170_501.jpg



__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
17.08.2011 13:59 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.425
Nächster Level: 35.467.816

4.182.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schubse das Thema nochmal nach oben. Ich bin nämlich gerade verzweifelt auf der Suche nach Rezepten für HUndekekse ohne Getreide( sprich: Mehl, Reis, Hafer-/Schmelzflochen).

Habt Ihr da Ideen? Ich überlege gerade, ob ich statt Mehl vielleicht Kartoffelpü untermischen soll/kann. Meint Ihr das könnte funktionieren, oder habt Ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


15.11.2011 18:00 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Zucker Zucker ist weiblich
Oberwichtelbeauftrage


images/avatars/avatar-109.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 1.451
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: 'gefährliche rote'&'zickige bunte'

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.872.616
Nächster Level: 10.000.000

1.127.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo katharina,

grade gestern habe ich noch an meine letztjährliche (mittelerfolgreiche) selbstgebackene katzenpläzchenbackaktion gedacht...

bei deinen hundekeksen würde ich mal versuchen das getreidemehl durch KARTOFFELmehl zu ersetzen. das ist schön stärkehaltig und kein getreide.

letztes jahr wollte ich nämlich (angeregt durch louCs akute blasenentzündung, dauerhaften unverträglichkeiten und nem bildband bei unserer TA) selber katzenleckerchen machen (letztes jahr gabs auch noch nicht cosma snacks, die sind gottseidank günstiger als thrieve). jedenfalls gefielen mir alle gefunden rezepte nicht, weil da lauter kram drin war, der m.E. suboptimal für die katz ist. also habe ich mir reis zu mehl gemahlen und mit ner dose thunfisch natur vermengt. reis klebt leider nicht gut und ich wollte ja uuuuuunbedingt fische und mäuse ausstechen. habe dann also noch etwas weizenvollkornmehl untergemengt. beim backen waren die katzies sehr interessiert, die kekse sahen auch gut aus, wurden aber fast nur durch die wohnung geflitscht, weil sie so schön an den türrahmen zerschellen Rolleyes . fressen wollten sie das ganze nicht wirklich, war ihnen irgendwie zu hart. da saß ich nun auf meinen tollen katzenkeksen....
jedenfalls bin ich gestern drauf gekommen, das ganze nochmal mit kartoffel zu versuchen. ich glaube der trick ist, den Fischanteil möglichst hoch zu halten. hack ist auch ne idee, aber dann halten die kekse noch weniger lange, oder???

gruß von der back-zucker


edith sagt: zucker scheint zu doof zu sein, beiträge zu lesen. bist ja schon selber auf kartoffel gekommen.... Ich will ja auch mal lachen dürfen

__________________
Die entspannte Pose ist nur Tarnung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zucker: 22.11.2011 18:46.

22.11.2011 18:45 Zucker ist offline E-Mail an Zucker senden Beiträge von Zucker suchen Nehmen Sie Zucker in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.425
Nächster Level: 35.467.816

4.182.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Zucker,

vielen Dank nochmal, auch wenn ich die Tage selbst schon an Kartoffelmehl gedacht habe. ist denke ich besser als Kartoffelpü, da in dem Pulver auch viel Mist drin ist. Sam haben sie allerdings sehr gut geschmeckt. Manche habe ich mit Kräutern verfeinert, andere mit Parmesan und wieder andere mit ein paar Tropfen Vanille Aroma ( trau mich ja fast nicht das zu schreiben, aber Sam fährt vor allem auf die letzte Variante ab wie verrückt, die sind auch schon weggeputzt Heiligenschein )

Liebe Grüße

von der momentan ebenfalls backwütigen Katharina Rofl

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


22.11.2011 19:32 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.425
Nächster Level: 35.467.816

4.182.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zucker: Ich habe doich noch ne Frage. Wie lange backst Du die Kekse und wie dick machst Du sie? Meine waren circa 7mm dick und außen fest und innen aber noch etwas weich. Kopfkratz

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


23.11.2011 12:05 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Zucker Zucker ist weiblich
Oberwichtelbeauftrage


images/avatars/avatar-109.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 1.451
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: 'gefährliche rote'&'zickige bunte'

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.872.616
Nächster Level: 10.000.000

1.127.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu,

ich habe eher cracker gemacht, damit sie länger haltbar sind. höchstens 3mm hoch und hart. fanden sie ja nicht so super Rolleyes

__________________
Die entspannte Pose ist nur Tarnung!
23.11.2011 14:06 Zucker ist offline E-Mail an Zucker senden Beiträge von Zucker suchen Nehmen Sie Zucker in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.425
Nächster Level: 35.467.816

4.182.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zucker,

wie hoch hast Du denn den Fleisch bzw Fischanteil gehalten? Vielleicht mögen sie es ja fleischiger oder weniger fleischig.

Ich hatte folgende Zutaten benutzt:

500g Hühnchen gewolft ( von Wolfsmenue mit Knochenanteil)

dann hatte ich 2 Päckchen Kartoffelpüreepulver

etwas Bierhefe als Vitaminzusatz

und dann:

in die Kräuterkekse etwas von der fertigen getrockneten Kräutermischung

in die Käsekekse kam noch Frischkäse und Parmesan

und in seine geliebten Vanillle Kekse etwas Vanille Aroma


Die Kräuter- Variante habe ich als Bällchen geformt ( Durchmesser circa 1cm)

Die Vanillevariante ebenso

Die Käseleckerlis habe ich als kleine Knochen geformt.

Bis auf ein paar Kräuterleckerlis sind alle mittlerweile verputzt.

Bei Sam hält diese Menge auch nicht lange.

Mir war es halt wichtig nicht einfach Leckerlis wie Thirves oder Rintis zu haben, sondern eine alternative zu Trockenfutter.

Da wir ihn in der nächsten Zeit nur noch aus der Hand füttern wollen, wenn er auch etwas geleistet hat. Und das geht mit Rohfleisch sehr schlecht und wir sind keine Freunde vom Trockenfutter. ( die Zusammensetzung bei den Hundefuttersorten ist teils noch schlimmer als bei der Katze finde ich).

Aber optimal ist die Zusammensetzung für diesen Zeck so noch nicht.

Wer also Ideen hat, wie ich seine gewohnte Rohfleischmahlzeit in eine Trockemahlzeit, die aus der Hand fütterbar ist, umwandeln kann, immer her damit.

Er bekommt: Lunge, Euter, Muskelfleisch, Rindermix, Pansen ( grün ... sehr lecker Kotz )
Dazu bekommt er bei seinen Mahlzeiten noch Lachsöl, Pflanzenöl, medizinischen Lebertran( die Öle im Wechsel) und Kräuter und Gemüse untergemischt plus etwas Taurin und Bierhefe ( Calcium bekommt er nicht extra, da er extra Knochen bekommt, oder sein Fleisch schon Knochenanteile enthält). Und dann gibt es auch noch Strossen und Kalbsknochen zum knabbern.


Jo, wer also nun eine Idee hat, wie man daraus getrocknete Nahrung machen kann, der darf diese hier gerne mitteilen.


Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


23.11.2011 14:51 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.038.930
Nächster Level: 16.259.327

2.220.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, wenn ich alle Menschenkekse fertig habe, teste ich auch mal Katzenkekse... Also ich teste sie zu machen... Lachen1

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

23.11.2011 16:23 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Hundekeckse bzw Katzenkekse selbstgemacht

Views heute: 5.811 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.912.182

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH