Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 531 Besucher
- 531 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » BARF-Rezepte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BARF-Rezepte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

BARF-Rezepte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema BARF.

Ich möchte hier zunächst mal 2 relativ einfache Rezepte zum Thema BARF einschl. Supplemente vorstellen, die man abwechseln sollte.

Bei der Verwendung mit easy BARF hat man immer ein Zuviel von Vitamin D und E. Dies wurde bei dem anderen Rezept mit den natürlichen Supplementen (s. Rind) wieder ausgeglichen.

Die Kalkulation erfolgte mit dem dbkalkulator (von dubarfst) und ist auf eine normal aktive Katze ausgelegt.

Die Supplemente sowie die Feinwaage (0,000 g) habe ich bei Lilly´s Bar bestellt.


875 g Hühnerbrust
125 g Hühnermagen
18 g Leber
50 g Balaststoffe

10,18 g easy BARF
2,766 g Fortain
144 g Butter
1,082 g Knochenmehl
5,689 g Calciumcarbonat
2 g Taurin
567 g Wasser

Vit A -0,342
Vit D -133,836
Vit E -37,902
Jod (Seealgenmehl) wäre demnach um 0,077 g zuviel.


1000 g Rindergulasch
26,023 g Hühnerleber
50 g Balaststoffe

1,25 g Seealgenmehl
2 g Bierhefe
5,728 g Fortain
6,5 g Weizenkeimöl
110 g Butter
0,742 g Knochenmehl
6,403 g Calciumcarbonat
2,811 g Meersalz
2 g Taurin
568 g Wasser

Vit A 0,218
Vit D 171,409
Vit E 41,522
Seealgenmehl habe ich 0,078 g weniger genommen

Weitere Rezepte werden folgen...

LG
Sandra

__________________

21.11.2007 13:12 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch toll....meine fangen gerade an damit...allerdings nur die Kleinen...und Mama Amadis auch...die hat sich wohl heute Nacht mit dem Rest der Hühnchenteile vollgeschlagen.

Ich habe das Gefühl die brauchen das zur Zeit...Hähnchen !!!!
Wo ist Lillys Bar ?

LG, Catrin
21.11.2007 13:39
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei den festgepinnten Themen haben wir eine Linkliste zum Thema BARF Zwinker

www.lillysbar.de

LG
Sandra

__________________

21.11.2007 13:40 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.287.573
Nächster Level: 35.467.816

4.180.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sandra: das klingt so lecker ... meinen, vor allem Wanisa läuft schon das Wasser im Mäulchen zusammen. Wir sind ganz gespannt auf neue Rezepte. Ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den nächsten Themenabend im Chat rund ums Barfen.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


26.11.2007 14:33 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte meiner Bella-Louise eine Freude bereiten und habe ihr vor 2 Tagen kleingeschnittene zarte Hühnerherzen angeboten, weil ich so viel über Rohfleischfütterung gelesen habe und daß es den meisten Katzen schmeckt. Am nächsten Tag noch mal neue zerschnipselte hingestellt aber sie hat mich nur ganz komisch angeguckt die Pfote geschüttelt und ist zum Trofu gegangen, gekochtes Feuchtfutter aus der Dose frisst sie aber. Schade eigendlich, es wäre eine gute Abwechslung gewesen.

26.11.2007 20:34
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich würde nicht so schnell aufgeben. Meine zwei machen das zwar prima mit, aber ich würde da hart bleiben und das Trofu ohnehin wegstellen. Das könnte unter Umständen zu Verdauungsproblemen führen, da die Durchlaufzeiten andere sind. 3 Std. lass ich dazwischen Zwinker

Ansonsten misch das Rohe etwas mit Feuchtfutter.

Oder eben am Anfang kochen und dann immer weniger bis man beim Rohen angelangt ist.

Das Kochwasser bitte mitverwenden, da die Mineralstoffe sonst verlorengehen. Die Supplemente, insbesondere Taurin sind nicht besonders hitzebeständig. Die Zusätze also erst nach dem Abkühlen dazutun.

LG
Sandra

__________________

26.11.2007 22:07 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
RE: BARF-Rezepte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So bekommt man eine Konsistenz wie Porta hin:

"Du musst das Fleisch bei 60-65°C kochen, bis es sich leicht mit den Fingern in kleine Streifen teilen lässt. Dann nimmst du ein elektrisches Handrührgerät und "bearbeitest" das Fleisch damit. Dadurch wird es von der Struktur her in seine Fasern geteilt. Danach erhitzt du die Brühe und gibst Gelantine hinzu. Wenn es abkühlt wieder Fleisch hinzu geben und fest werden lassen. Fertig.
Ganz wichtig ist ein Bratenthermometer, damit du die Temperatur gut ablesen kannst. Sobald das Fleisch einmal über 75-80°C heiß war, wird es sofort fest und kann nicht mehr "faserig" gemacht werden."

Abkühlen. Supplemente rein. Fertig.

Aber keine Knochen kochen. Die Splittern...

LG
Sandra

__________________

27.11.2007 08:05 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sandra
Hi,

ich würde nicht so schnell aufgeben. Meine zwei machen das zwar prima mit, aber ich würde da hart bleiben und das Trofu ohnehin wegstellen. Das könnte unter Umständen zu Verdauungsproblemen führen, da die Durchlaufzeiten andere sind. 3 Std. lass ich dazwischen Zwinker

Ansonsten misch das Rohe etwas mit Feuchtfutter.

Oder eben am Anfang kochen und dann immer weniger bis man beim Rohen angelangt ist.

Das Kochwasser bitte mitverwenden, da die Mineralstoffe sonst verlorengehen. Die Supplemente, insbesondere Taurin sind nicht besonders hitzebeständig. Die Zusätze also erst nach dem Abkühlen dazutun.

LG
Sandra


Da gefällt mir der erste Vorschlag besser. Ich werde es mit Feuchtfutter mischen und wenn das nicht ist dann koche ich das Fleisch etwas. Wo bekomme ich denn die Zusätze, wie beispielsweise Taurin? Hat Fressnapf so was? Oder ich schau mal bei Zooplus.
27.11.2007 08:31
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

z. B. Lillys Bar. Habe ich oben verlinkt Zwinker
Bei Lucky Land kann man auch bestellen.

Du kannst 20 % BARFen ohne Zusätze. Du stellst hierbei auf den Tagesbedarf an Rohfleisch der Katze ab. Dieser liegt zwischen 25 g. und 30 g. je Kilo Körpergewicht.

Wenn du mehr füttern möchtest, dann empfehle ich dir eine Feinwaage. Gibt es auch bei Lillys Bar. Die Zusätze an sich sind nicht so teuer. Teilweise gibt es auch Gratisproben z. B. Fortain.

Taurin gebe ich auch in das normale Feuchtfutter.

LG
Sandra

__________________

27.11.2007 09:41 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo her weiß ich aber ob und wie viel Taurin meine Katze zusätzlich zum Feuchtfutter braucht? Ich füttere zur Zeit Schlemmer-Töpfchen von Grau, verschiedene Sorten und da sind Taurin und andere Vitamine schon drinn. Der Fleischanteil beträgt 65%. Habe mir sagen lassen, daß dieses Futter ganz gut sein soll. Den Link oben habe ich schon abgespeichert, werde mich dort mal umsehen.
27.11.2007 14:31
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Grau ist auch gut.

Allerdings finde ich den Tauringehalt in den meisten Futtersorten zu niedrig. Eine Katze benötig zwischen 250 mg. und 500 mg Taurin am Tag.

Wenn man noch bedenkt, dass Taurin nur bedingt hitzebeständig ist und das Fleisch mit Zusätzen in der Dose erhitzt wird, dann möchte ich nicht wissen, wieviel davon letztendlich übrig bleibt ????

Es gibt kein perfektes Industriefutter. Daher soll man auch mal die Sorten wechseln. Der eine hat mehr oder weniger Vitamine. Ein Zuviel an wasserlöslichen Vitaminen ist nicht schlimm, weil diese mit dem Urin wieder ausgeschieden werden. Anders sieht es bei den fettlöslichen aus, aber das kommt jetzt hier sehr weit vom Thema weg Zwinker

Mit dem BARF möchte ich kein perfektes Futter herstellen (auch hier sollte man mehrere Supplemente verwenden und nicht z. B. nur easy BARF - Überschuss der fettlöslichen Vit. D + E), sondern eines, das besser ist als ein industriell hergestelltes Futter.

LG
Sandra

__________________

27.11.2007 19:15 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Phuuu, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich bisher immer auf das Industriefutter verlassen und auch Breitband gefüttert. Bei Trofusorten steht Alleinfutter drauf aber ich habe immer Trofu und Feuchtfutter also Beides gegeben.
27.11.2007 20:13
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja, auf das Wörtchen Alleinfutter sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Bei Almo steht - meine ich - noch immer Alleinfutter drauf. Es ist aber keines, weil z. B. das Calcium- / Phosphor-Verhältnis unausgewogen ist. Zwinker Das Futter ist naturbelassen und sollte daher auch nur als Leckerchen gefüttert werden.

Am Anfang hört sich das schon kompliziert an. Im Dezember besuche ich ein Seminar zum Thema, weil ich es wichtig finde, nicht einfach drauf los zu BARFen und ein Erfahrungsaustausch "unter Gleichgesinnten" sicherlich nicht schaden kann. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Meine Rezepte werden noch von Leuten durchgesehen, die es schon jahrelang machen, weil ich auch nichts falsch machen möchte.

Learning by doing... Zwinker

LG
Sandra

__________________

28.11.2007 08:16 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Erfahrungsaustausch ist immer ein Gewinn für alle Beteiligten, das sehe ich wie du Sandra. Weil das Wort Alleinfutter nicht unbedingt stimmt habe ich auch immer verschiedene Sorten gegeben um Einseitigkeiten zu vermeiden.
Nun versuch ich Bella-Louise an Rohfleisch zu gewöhnen. Heute mische ich ihr was von den Hühnerherzen mit ins Feuchtfutter und bin gespannt ob sie rangeht. Allerdings hat sie auch immer Trofu zu stehen, das frisst sie sehr gern.
28.11.2007 09:23
Catrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bis jetzt mache ich Teilbarfen....sie bekommen das übliche Futter und alle zwei Tage ca. Frischfleisch. Ich will dass es sich langsam einpendelt...der Stuhl ist etwas weicher geworden bei manchen.

LG, Catrin
28.11.2007 10:02
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein PC spinnt mal wieder. Eben war meine Antwort gelöscht worden und nun ist sie wieder da. Das ist doch zum Kotz

Ja Catrin, ich gehe das auch ganz langsam an. Pures Rohfleisch nimmt meine Püppi sowiso nicht, deswegen mische ich es wie Sandra schrieb mit Feuchtfutter, erst mal.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Siamangel: 28.11.2007 10:13.

28.11.2007 10:05
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Verdauungstrakt muss sich erst einmal umstellen, da er es ja nicht gewohnt war, Rohes zu verdauen. Winnie hatte auch erst ein wenig Probleme. Das hat sich zwischenzeitlich gelegt. Ruhig Blut...

LG
Sandra

__________________

28.11.2007 10:28 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.760
Nächster Level: 4.297.834

597.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

hier ein Rezept, das mit keinem anderen Rezept ausgeglichen werden muss:

900 g Hühnerbrust ohne Haut
100 g Hühnerherzen
100 g Butter
490 g Wasser
50 g Balaststoffe

22,386 g Hühnerleber
0,518 g Lachs
5,500 g easy BARF
0,654 g Seealgenmehl
5,155 g Fortain
3,019 g Weizenkeimöl
0,920 g Knochenmehl (56,2/41,3)
5,917 g Calciumcarbonat
0,265 g Meersalz
2,000 g Taurin

Ich habe das easy BARF soweit runtergesetzt, dass ein Überschuss mit Vit D + E ausgeschlossen ist. Dafür habe ich die "eingebrochenen" Werte mit natürlichen Supplementen aufgefangen.

LG
Sandra

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sandra: 05.12.2007 08:02.

04.12.2007 19:14 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.572
Nächster Level: 555.345

39.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, nun habe ich auch mal wieder was zu schreiben. nämlich rezepte. die habe ich diese woche dienstag erst verarbeitet. ich schreibe unten drunter noch die auswertung, sodass ihr sehen könnt, zu wie viel % ich den bedarf der katze getroffen habe.

auch ich habe mit dem kalki von dubarfst nachgerechnet.

1000,000 g Rinderhack (mager)
500,000 g Putenbrust (o.Haut.)
250,000 g Lammherz
1000,000 g Hühnermagen
79,184 g Hähnchenleber
23,379 gr Forelle
137,5gr Ballaststoffe in Form von Gemüse oder Getreide (ich habe Tomate genommen)
3,936 gr Seealgenmehl
5,500 gr Bierhefeflocken
25,205 gr Fortain
0,925 Stk. Vitamin E Tabletten, 200 IE
8,1 gr Knochenmehl (35,7/25,6)
13,158 gr Calziumcarbonat (37%)
5,292 Gr Meersalz
5,5 gr Taurin
150 gr Rinderfett (ich nehme weniger, da ich zwischendurch oft fett gebe)


Auswertung der wichtigsten Nährstoffe:

Ca/P Verhältnis: 1,15 : 1
Mg/P Verhältnis: 0,07
K/Na Verhältnis: 2,09
Wasseranteil 75%
Fettanteil 7,63 %
Proteinanteil 14,89 %
Ballaststoffanteil 3,42 %

Energie: 73,53 %
Calzium 100,69 %
Phosphor: 100,19 %
Eisen 100,32 %
Jjod: 100,00 %
Vitamin
A -> 100,22 %
D -> 100 %
E -> 99,95 %

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


02.12.2010 23:04 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.572
Nächster Level: 555.345

39.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezept 2:

1000 gr kaninchenfleisch
1000gr rindergulasch
250 gr lammherz
67,502 gr hähnchenleber
11,401 gr forelle
112,5 gr ballaststoff in form von gemüse oder getreide
2,975 gr seealgenmehl
4,5 gr bierhefeflocken
27,221 gr fortain
0,743 stk vitamin e tabletten, 200 IE
2,9 gr knochenmehl (35,7/25,6)
14,380 gr calziumcarbonat, 37%
6,95 gr meersalz
3,7 gr taurin
180 gr rinderfett


auswertung:

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,10
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 7,81 %
Proteinanteil: 14,03 %
Ballaststoffanteil: 3,09 %


energie 79,55 %
calzium 100,74 %
phosphor 100,09 %
eisen 100,63 %
jod 100 %
vitamin
a -> 100,32 %
d -> 100 %
e -> 102,15 %

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


02.12.2010 23:11 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.572
Nächster Level: 555.345

39.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rezept 3:



1000 gr kaninchenfleisch
1000 gr kalbsherz
500 gr rinderlunge
67,347 gr hähnchenleber
3,279 gr forelle
125 gr ballaststoff in form von gemüse oder getreide
2,00 gr felini complete
3,575 gr seealgenmehl
17,387 gr fortain
0,791 stk vitamin e tabletten, 200 IE
2,45 gr knochenmehl (35,7/25,6)
12,00 gr eierschale
4,232 gr calziumcarbonat
2,395 gr meersalz
4 gr taurin
100 gr rinderfett
150 gr butter


auswertung:

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,10
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 9,07 %
Proteinanteil: 13,57 %
Ballaststoffanteil: 3,45 %


energie 84,75 %
calzium 100,61 %
phosphor 99,99 %
eisen 100,01 %
jod 100 %
vitamin
a -> 100 %
d -> 100 %
e -> 99,96 %

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


02.12.2010 23:17 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.572
Nächster Level: 555.345

39.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rezept 4:



500 gr mageres rinderhack
1000 gr rindergulasch
1000 gr rinderherz
74,808 gr hähnchenleber
3,420 gr forelle
125 gr ballaststoff in form von gemüse oder getreide
3,446 gr seealgenmehl
18,566 gr fortain
5 gr bierhefeflocken
0,837 stk vitamin e tabletten, 200 IE
3,56 gr knochenmehl (35,7/25,6)
16,791 gr eierschale
4,692 gr meersalz
4,5 gr taurin
200 gr rindertalg


auswertung:

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,08
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 8,88 %
Proteinanteil: 12,53 %
Ballaststoffanteil: 3,16 %


energie 81,03 %
calzium 100,62 %
phosphor 99,97 %
eisen 100, %
jod 99,99 %
vitamin
a -> 100 %
d -> 100 %
e -> 100 %

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


02.12.2010 23:22 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.572
Nächster Level: 555.345

39.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rezept 5:



1000 gr kaninchenfleisch
500 gr rinderhack mager
400 gr entenfleisch
500 gr lammherz
1000 gr putenmägen
101,139 gr hähnchenleber
170 gr ballaststoff in form von gemüse oder getreide
4,625 gr seealgenmehl
6,8 gr bierhefe
32,503 gr fortain
1,153 stk vitamin e tabletten, 200 IE
9,3 gr knochenmehl (35,7/25,6)
17,864 gr eierschale
8,846 gr meersalz
7 gr taurin
150 gr rinderfett



auswertung:

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,09
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 9,25 %
Proteinanteil: 13,83 %
Ballaststoffanteil: 3,35 %


energie 80,55 %
calzium 100,61 %
phosphor 99,96 %
eisen 100,39 %
jod 100,01 %
vitamin
a -> 100118 %
d -> 103,6 %
e -> 101,15 %

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tine: 02.12.2010 23:27.

02.12.2010 23:26 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Tine


images/avatars/avatar-192.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 105
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: EHK

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.572
Nächster Level: 555.345

39.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch ein älteres rezept von "damals"

1kg Entenhack
500g Putenschulter
1kg Kalbsherz
78g Rinderleber
3g Seealgenmehl
5g Bierhefe
24g Fortain
5 Tropfen Vitamin E
314g Gänseschmalz (sagt der Kalki, ich nehme immer etwas weniger als er vorschlägt, weil ich das sehr viel finde und weils ne Sauerei ist)
2g Knochenmehl (35,7/25,6)
16,5g Eierschalenmehl
3g Meersalz
5g Taurin
125g Gemüse


Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,16
Mg/P-Verhältnis: 0,10
K/Na-Verhältnis: 2,09
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 10,53 %
Proteinanteil: 11,79 %
Ballaststoffanteil: 3,06 %

Erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 100 %
Calcium: 100,98 %
Phosphor: 99,46 %
Eisen: 99,97 %
Jod: 94,23 %
Vitamin A (Retiol): 99,1 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 103,49 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol):101,64 %

__________________
Liebe Grüße aus Münster von Tine mit Stulle, Bacon, Merlin und Mira


02.12.2010 23:29 Tine ist offline E-Mail an Tine senden Homepage von Tine Beiträge von Tine suchen Nehmen Sie Tine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » BARF-Rezepte

Views heute: 18.986 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.925.357

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH