Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 505 Besucher
- 505 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Tiergarten-Hund Hamster Vogel,.. Fisch » Hundetreff » MDR1 Defekt/-Impfung gegen Borreliose/Zeckenprophylaxe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MDR1 Defekt/-Impfung gegen Borreliose/Zeckenprophylaxe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.066
Nächster Level: 35.467.816

4.182.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

MDR1 Defekt/-Impfung gegen Borreliose/Zeckenprophylaxe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir sind in der letzten zeit sehr häufig im Wald spazieren mit Sam und trotz Antizecken und Floh Spot-On hat er immer wieder viele Zecken. Nach dem letzten Besuch im Wald haben wir bei ihm alleine am KOpf 7 Zecken gesehen. Zum Glück hatten sich diese noch nicht niedergelassen.

Aber auch jetzt finden wir immer wieder erneut Zecken. Natürlich entfernen wir sie so schnell wie möglich.

Dennoch bleibt nach diesem Bericht hier : Zecken wieder aktiv das Risiko einer Borreliose.
Ich meine meinen Tierarzt schon mal danach gefragt zu haben und dieser meinte, es wäre Blödsinn zu impfen( bin mir nicht mehr ganz sicher). Was ist denn nun richtig und was würdet Ihr tun. Ggen Borelliose impfen oder doch nicht?

Bin gerade etwas ratlos.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


14.06.2011 16:38 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.785.265
Nächster Level: 8.476.240

690.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einer der letzten "Hund Katze Maus" Sendung ging es auch um Zecken. Der dortige TA rieb seine Hände mit Kokosöl ein und danach eben das Tier um das es ging.
Er erklärte, dass die Zecken wohl auf Grund des Geruches wohl nicht mehr an das Tier gehen würden. Man müsste das natürlich des öfteren mal wiederholen, sofern man den Geruch erträgt und sich die Zecken fernhalten wolle.
Ich hab mal gegoogelt und diesen Link hier gefunden, wo es auch Meinungen von Leuten gibt, die das Öl für ihre Tiere verwenden.
Außerdem soll es auch zum Kochen und Braten verwendbar sein, also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Klick gute Laune

Ich selber impfe nicht dagegen, sondern suche meine beiden regelmäßig nach Zecken ab.
Sie werden regelmäßig vorbeugend gegen diese Mistviecher behandelt und das hat meiner Meinung nach auch zu reichen. Wenn es hierzulande so schlimm wäre mit diesen Blutsaugern würde ich eher zusätzlich zum Kokosöl greifen.
So nun schicke ich mal zeckenfreie Grüße und ihr dürft mich Angeber nennen, denn dieses Jahr habe ich noch keine einzige Zecke getroffen *trommelwirbel* Grinsen BUssi

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
15.06.2011 12:44 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.333
Nächster Level: 2.111.327

133.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo....

Das A und O ist eine gute Zeckenvorbeugung !!!
Und sorry...... ich halte da gar nichts von irgendwelchen
pflanzlichen Mittelchen....... denn zu 95% zeigen sie kaum eine Wirkung!
Gerade wenn es um das Thema Zecken geht, sollte man lieber zur Chemie greifen (mit einer Repellentwirkung von bis zu 95%) als das Risiko der Borreliose zu tragen.....
Ich erleben es sooo oft, die Leute haben Angst vor der Chemie, hört man doch sooo schlimme Geschichten (die Tiere bekommen nen Leberschaden etc.).... alles Blödsinn. Bei ordnungsgemäßer Anwendung dringen die Mittel lediglich bis in die 3. Hautschicht vor !
Ich habe schon so viele Hunde mit Borreliose gesehen, dass ist einfach nur ein Elend !
Die Impfung ist nicht schlecht, ist aber definitiv nicht 100% wirksam, sie hemmt das Risko aber erheblich ein !!!!!!!!
Mein Hund ist nicht geimpft, er hat das Scalibor Halsband (schon seit 6 Jahren) und hat so gut wie gar keine Zecken damit !!!!

LG

__________________

18.06.2011 20:22 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.066
Nächster Level: 35.467.816

4.182.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,

vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Ich denke auch, dass Du damit schon richtig liegst. Wir müssen jetzt nur die Zeit bis zum MDR1 Test überbrücken, da Sam in die Risiko Gruppe gehört, möchte ich da einfach nicht drauf los behandeln.

Was hältst Du denn von von Prac-Tic . Es soll wohl auch für Katzen ungiftig sein und vielleicht deswegen nicht ganz so heftig. Ich bin noch unschlüssig.

Sam wiegt 20kg bei 58 cm Schulterhöhe. Ich denke Prac Tic M wäre wohl das passende.

Hier auch mal ein Link zu der UNiklinik von Giessen, wo mehr zum MDR1 Defekt steht.

Und hier noch eine amerkinische Seite dazu. Was mich irritiert, bei den USA Seite werden Mittel angeben, die widerum von Gießen als unbedenklich gelten.

Oder doch lieber Advantix 250 ?

Ich möchte einfach alles beachten und Sam keinem unnötigen Risiko aussetzen.

Ich würde Sam halt gerne was wirksames geben, ohne das Risiko einzugehen, dass es ihm schadet, falls er den Defekt haben sollte.

LIebe Grüße und Danke

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


19.06.2011 13:07 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.066
Nächster Level: 35.467.816

4.182.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,

ich bin momentan am googeln wie verrückt und suche nach mehr Informationen und Erfahrungsberichten wie man einen Hund mit MDR1 Defekt am besten vor Zecken schützt. Noch ist zwar nicht sicher und ehrlich wie ich lesen konnte gehört er auch nicht in die höchste Risikogruppe, aber ich möchte ihn, bis wir mehr wissen, erstmal so behandeln, als hätte er diesen Defekt, damit auch sicher nichts passieren kann.

Was ich jetzt in anderen Foren gelesen habe, ist das Scalibor Halsband eben nichts für Hunde, die betroffen sind, also scheidet dies erstmal aus.

Könntest Du vielleicht mal Deine Cheffin fragen, was sie dazu meint? Werde meinen Tierarzt auch noch dazu befragen, aber mehr Meinungen sind mir da schon lieber. Danke schon mal im Voraus BUssi .

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


21.06.2011 00:52 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.333
Nächster Level: 2.111.327

133.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katharina

Und ? Was ist bei dem Test herausbekommen ?
Ich nehme mal an das Sam nicht unter dem Gendefekt leidet...

Bzgl PracTic und Advantix würde ich (von der Wirksamkeint her) eher
Advantix bevorzugen...


LG Caro

__________________

23.06.2011 14:41 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.066
Nächster Level: 35.467.816

4.182.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro,

da der Test wohl nicht immer ein sicheres Ergnis liefert, haben wir uns vorerst dagegen entschieden und geben ihm nur Medikamente, die er mit einem MDR1 Defekt bekommen dürfte. So geht das eigentlich recht gut.

Mittlerweile hatte ich auch mit meinem Tierarzt gesprochen. Dieses Jahr ist die Zeckenplage wohl ziemlich ehftig, so das selbst das Scalibor Halsband immer öfter versagt. Wahrscheinlich sind diese Biester mittlerweile resistent, zumindest teilweise.
Wir werden wieder das Shampoo bei Sam benutzen, welches das letzte Mal so gut half und ihn zusätzlich gut absuchen. Denn was soll ich ihn mit Chemie zuknallen, wenn diese auch nicht mehr viel hilft. Und seit diesem Spaziergang, hatte er auch keine neuen Zecken mehr. War aber auch ein ausgewiesenes Zeckengebiet. Da werden wir wohl erstmal nicht mehr hinfahren Läuft nicht!

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


15.07.2011 08:52 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Tiergarten-Hund Hamster Vogel,.. Fisch » Hundetreff » MDR1 Defekt/-Impfung gegen Borreliose/Zeckenprophylaxe?

Views heute: 3.914 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.910.285

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH