Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Felumina (56)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 155 Besucher
- 155 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Vitamine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vitamine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elsvsreef
unregistriert
Vitamine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vitamine
Habe den Ernährungsbeitrag also den guten link aufmerksam gelesen und wusste nicht wieviel ich trotzdem meine Katze kein Fertigfutter mehr bekommt noch fehlt.

Heute hat sie ihr erstes rohes Ei gegessen mit etwas Rindfleisch und der Teller war schon lange nicht mehr so sauber lechzen

So nun habe ich eine Frage zu den Vitaminen denn in diesem Ernährungsbericht stand was von Die fettlöslichen Vitamine A, D, E, K

Konnte jedoch nichts über Vitamin E und K in der natürlichen ernährung der Katze finden (bin ich doch hoffentlich nicht ???? durcheinandergekommen durch meine vielen neuen Erfahrungen in den letzden 2Tagen)

Wo bekomme ich diese Vitamine her und bei den Mineralien habe ich auch nicht feststellen können in welchem fisch oder Händel die drinnen sind

Bis jetzt bekommt meine Katze etwas schlemmkreide. (soll ja für den Aufbau der Katze gut sein)Ist es gut wenn ich ihr diese weiterhin gebe?

Werde die Ernährung meiner Katze etwas besser anpassen und ihr morgen schon 2 sicher bald 3 Eier oder mal Leber oder andere gute unverarbeitete tierische Produkte geben Fisch ist auch sehr wichtig.

Denke ich habe glück gehabt das meine Katze schon sehr früh merkte dass Whiskas, Quality first leckerlie und Perfect fit Trockenfutter nicht ausreichend ihren Ernährungsgehalt decken sonder sogar sehr schädliche Auswirkungen auf sie haben.

So hatt auch meine Katze eine Chance wenn sie mal 8 ist (also 4Jahre älter) nicht als Senjorin hingestellt zu werden
19.08.2011 01:53
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.660.560
Nächster Level: 6.058.010

397.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

also zu den Eiern möchte Dir raten nur eines pro Woche zu verfüttern und im rohen Zustand sowieso nur das Eigelb, denn das Eiweiß enthält Avidin und "zerstört" so Vitamin B Bausteine, die über die Nahrung aufgenommen und verwertet werden.

Zitat von lebensmittelwissen.de
Avidin ist ein sogenanntes Glykoprotein (Komplex aus Eiweiß und Kohlenhydraten), das aus 128 Aminosäuren besteht und im Eiklar von Vogel- und Amphibieneiern enthalten ist. Der Kohlenhydratanteil im Avidin liegt bei etwa 10%, der Anteil am Gesamtprotein des Eiklars beträgt ca. 0,05%.

Zusammen mit anderen Eiweißbestandteilen des Hühnereis wie Lysozym, Ovomucoid und Conalbumin scheint Avidin für den Schutz des Eiklars vor mikrobiellem Verderb verantwortlich zu sein.

Avidin und Biotin

Avidin bildet mit dem Vitamin Biotin einen Komplex, der von eiweißspaltenden (proteolytischen) Enzymen nicht gespalten und vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Deshalb kann der regelmäßige Verzehr von rohen (Hühner-) Eiern zu einem Biotinmangel führen. Durch Erhitzen wird Avidin (wie jedes Protein/Eiweiß) denaturiert, d.h. von gegarten Eiern geht in dieser Hinsicht keine Gefahr aus.

Mir erschließt sich aus meiner Logik, dass zu viele Vitamine ebenso schädliche Auswirkungen auf ein Tier haben können wie zu wenig Vitamine.

Gekocht soll auch Eiweiß kein Problem sein.
Im Handelsüblichen Futter ist im übrigen Taurin vorhanden (zugesetzt), sehr wichtig für Katzen.
Eine freilebende Katze bezieht Taurin über die Mäuse, die sie fängt.
Vitamine bekommt man bestimmt über den Tierarzt oder über´s Inet.

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
19.08.2011 11:46 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.241.336
Nächster Level: 2.530.022

288.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr wichtig ist Taurin ist zB in Akvit, Gimpet Taurin Tabletten oder Fortan Catfortan.
Taurin kann man auch als Pulver kaufen ist aber sehr teuer man braucht aber davon nicht viel.
Verschiedne Vitaminpräparate ist sinnvoll im Wechsel zu verwenden sie haben unterschiedliche Zusammensetzungen, und was in dem einen zuviel ist in dem anderen zuwenig.
Es gibt auch noch viele Zusätze zB. Felini Complete oder Easy Barf.

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
19.08.2011 14:56 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.660.560
Nächster Level: 6.058.010

397.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Schlämmkreide ( auch Calciumcarbonat genannt) habe ich mich eben mal belesen und festgestellt, dass diese wohl zur Zahnpflege benutzt wird.
Wie hat Dir Dein TA die Schlämmkreide denn empfohlen zu nutzen? Denn ich habe überall nachgelesen, dass die Zähnchen so richtig mit Zahnbürste und Schlämmkreide geputzt werden.

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
19.08.2011 15:18 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
Elsvsreef
unregistriert
Hafer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So meine Katze hatt heute ihren 2ten teller Rindfleisch gegessen und zwar vollständig lechzen .
Zukünftig wird sie nun auch Olivenöl und Haferflocken bekommen.
Bekommt man die Haferflocken auch in einem Bioladen und kann ich sie von dort meiner Katze zum essen geben?

Gruß von mir und Gute Laune Katze Hans
21.08.2011 23:21
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.082
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.784.478
Nächster Level: 26.073.450

3.288.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber David,

das mit dem Eiweis wird öfter mehr hoch gekocht als nötig. Gerade wenn Du das ganze Ei verfütterst, hast Du weniger zu befürchten. Das Eigelb enthält soviel Vitamin B, dass es sich mit dem Avitin wieder ausgleicht.

wir verfüttern unseren Fellis aktuell eigentlich fast ausschließlich Eintagskücken( enthält ja auch Eigelb) und es geht allen blendend.

Relevanter wäre das im Eigelb enthaltene Vitamin A, aber wie gesagt, das geht, zumindest wenn man ganze Kücken füttert auch.

Habe ich es richtig gelesen, dass Du das Fleisch Deiner Süßen nicht roh sondern gekocht servierst? Also das Hühnchen?

Gebe es ihr doch besser roh, und am einfachsten für den Anfang ist es dann, wenn Du mit Easy Barf supplementierst. Da sind schon alle wichtigen Zusatzstoffe enthalten.

Bei Taurin gilt die grobe Faustregel: 1g Taurin auf 100g rohes Fleisch. Wenn Du allerdings wie wir hier, ganze Futtertiere verfütterst( zum Beispiel Küken), dann brauchst Du nicht mehr zu supplementieren. Ich persönlich finde das noch einfacher.

Schau doch mal bei der Futterfundgrube rein, dort gibt es unter anderem auch fertig supplementiertes Fleisch ebenso wie dosen mit Frischfleisch,. für den Fall, dass es Dir anders zu kompliziert ist, oder du unsicher bist.

Nach meinem Urlaub werde ich auch eine Extra Rezept-Datenbank einstellen, für Barf-Rezepte Nicken .

Liebe Grüße

Katharina

Edit: Warum möchtest Du Haferflocken füttern? Kopfkratz

hier findest Du übrigens Links zu den verschiedenen Frischfleischanbietern. Ich persönlich habe mich aktuell für die Futterfundgrube entschieden, dort kann man das Futter auch selbst abholen. Bei größeren Mengen sollte man allerdings telefonisch vorbestellen.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


24.08.2011 13:13 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
shari shari ist weiblich
Savannah


images/avatars/avatar-205.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.07.2010
Beiträge: 667
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: Perser Coonie Mix und Savannah

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.241.336
Nächster Level: 2.530.022

288.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Trixie Knochenmehl für Hunde als Knochen Ersatz geeignet?
Meine beiden fressen sehr ungerne wenn Knochen dabei sind.

__________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
30.08.2011 23:32 shari ist offline E-Mail an shari senden Beiträge von shari suchen Nehmen Sie shari in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Vitamine

Views heute: 5.216 | Views gestern: 18.273 | Views gesamt: 21.988.924

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH