Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Elenya (30)
Luzia2011 (30)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 196 Besucher
- 196 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Genetik allgemein » WAS genau ist eine Point Katze ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WAS genau ist eine Point Katze ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.215.590
Nächster Level: 1.460.206

244.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

WAS genau ist eine Point Katze ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen....

Ich weiß, ich weiß... war lange nicht mehr hier... SORRY Heiligenschein

Habe eine knifflige Frage, die zur Zeit sehr viele Züchter durcheinander bringt und dachte mir, ich stell es mal hier ein, denn hier sind schon so ein paar sehr schlaue Köpfe Applaus

Also, es geht um den Begriff Pointkatze.

Für mich war immer klar: Point = blaue Augen und weiß bei der Geburt.

Nun behaupteten aber einige minkzüchter das die Minks auch Pointkatzen sind und
schon ging das Thema los.
Ehrlich gesagt, gehörte ich auch zu denen, die zwischen Mink und Point unterschieden haben, habe mich nun aber eines besseren belehren lassen.
Es ging sogar soweit, dass ich nach Farbgenetikern gegoogelt habe und diese auch angeschrieben habe. Nun haben wir es soweit auseinandergetüftelt:



Die Minks sind immer noch Pointkatzen, wobei man an dieser Stelle den Oberbegriff bemühen muß, der alle drei Pointvarianten umfaßt:
Und diese drei Pointvarianten sind 1.) cb cb, 2.) cb cs und 3.) cs cs.
Die 1. Variante, cb cb, sind Burmesen, wobei der Einfluß des doppelten cb das schwarze Pigment zu einem typischen Braunton verändert.
Und diesen Braunton nennen die Burmesenzüchter Sepia. Die Züchter der Ragdolls, die Katzen mit cb cb züchten, haben den Namen dieses Farbtons herangezogen und ihre Katzen so genannt – Sepia Ragdolls.
Die 2. Variante, cb cs, sind die Tonkanesen, wobei der Einfluß des einmal vorhandenen cb diese für Tonkanesen/Minks typische Fellfarbe ergibt.
Es sieht ein wenig so aus, als wäre das Fell mit Asche eingerieben worden – die Minkzüchter mögen mir verzeihen , das ist jetzt mein Versuch, eine Farbe zu beschreiben – der Ton wirkt ein wenig gedämpft.
Und die 3. Variante ist cs cs – da brauchen wir nicht mehr diskutieren, das ist bekannt.
Und eben diese 3. Variante nennen nun die Züchter der Siamesen und Birmas etc. ebenfalls Pointkatzen oder „Gepointet“.
Wenn wir uns drauf einigen, daß wir die Katzen mit cs cs Pointkatzen nennen, dann müßte man sich fast für den Oberbegriff einen anderen Namen suchen, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Oder man läßt den Oberbegriff und nennt die cs cs-Katzen anders.


Jetzt habe ich noch eine Frage, wie ist es genetisch möglich das es minks mit blauen Augen gibt? So heißt es doch, die Mink hat eine aquamarinfarbende Augenfarbe (meist grünstichig). Nun sagen aber einige Minkzüchter das sie Minks haben mit blauen Augen.
Woher kommen diese ?
Ich dachte, um blaue Augen zu bekommen, braucht man das cs Gen in doppelter Menge, sprich wie unser typische cscs Pointkatze ?

Wie seht ihr die ganze Sache ?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG Caro

__________________

21.01.2012 18:40 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Genetik allgemein » WAS genau ist eine Point Katze ?

Views heute: 7.962 | Views gestern: 6.158 | Views gesamt: 17.125.343

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH