Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

Mera (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 670 Besucher
- 670 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Haltung und Erziehung » Beschäftigungtheraphie für unsere Lieben selbst gemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beschäftigungtheraphie für unsere Lieben selbst gemacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.322.617
Nächster Level: 35.467.816

4.145.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Beschäftigungtheraphie für unsere Lieben selbst gemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenuser,

ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen tollen Spiel- und Beschäftigungsideen für meine Rasselbande. Was ich schon länger mache, ist, dass ich die Zoopluskartons zu spannenden Wühl-, Raschel- und Futterkisten umbaue. Ich habe da zwei Variantionen. Bei der einen packe ich Trockenfutter und Leckerlis in Minimengen jeweils in Zeitungspapier ein, sprich zu kleine Zeitungsknäuels und stecke diese dann in den Karton... dann schneide ich an zwei gegenüberliegenden Seiten Einstiegslöcher ein. Die Fellnasen dürfen sich dann darin austoben und sich die Zeitungsknäuels rausfriemeln und das Futter auspacken. Temhit ist total begeistert davon und teilt sich das sogar ein. Sie holt sich täglich ein paar Knäuels raus und packt sie dann aus.
bei der zweiten Variante schneide ich kleinere Löcher an allen Seiten in den Karton. Der Karton wird dann zugeklebt mit Packband und dann fülle ich über die Löcher Trockefutter in den Karton. Die Katzen müssen sich dann das Trockenfutter über die Löcher aus dem Karton pulen. Das hat bei Katzen, die gerne zuschnell fressen, den Vorteil, dass sie so nicht mehr zu schnell schlingeln können. Zudem ist es, wie ich finde eine nette Beschäftigung und ein Training für die geistige Fitness, was ich sehr wichtig finde.

In einem anderen Forum habe ich noch einen netten Link mit weitern tollen Bastelideen gefunden. Den Link möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten. Der ein oder andere wird ihn vielleicht schon kennen, aber das fände ich jetzt nicht so schlimm.

hier findet ihr noch Basteltipps für Wühlkisten und Fummelbrettern für die lieben Vierbeiner: Wühlkisten und Fummelbretter Basteltips

Viel Spass beim Ausprobieren. Wir sammeln hier jetzt erstmal Klopapierrollen für ein Kartonfummelbrett Lachen1 .


Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


25.11.2007 02:18 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Kartons finde ich eine sehr gute Idee, muß mal sehen ob Bella-Louise auch darauf abfährt, eigendlich hält sich ihr Spieltrieb in Grenzen. Schade eigendlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siamangel: 25.11.2007 21:07.

25.11.2007 21:06
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.794.666
Nächster Level: 8.476.240

681.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, wie kommt mir das mit den Kartons doch bekannt vor...meine Nasen lieben wirklich jeden Quelle- oder Neckermann - Karton, der so anfällt. Die werden immer gleich in Beschlag genommen...da wird sich rein gesetzt, sich drin umher gekugelt, rein gesprungen und rausgesprungen...usw und wech

Ich habe eine Freundin, die einen riesigen Karton hat und da schmeißt sie immer irgendwelche Teddys, leere Klopapierrollen, Stoffreste etc. rein und Ihre Katzen sind begeistert. Sie beschäftigen sich Stunden lang damit... BUssi Applaus

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
30.11.2007 19:19 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kartons????
Gaaanz schlechte Idee!!!
Mein Janosch pieselt in jeden Karton Zwinker
Deshalb darf keiner bei mir mit Kartons spielen Läuft nicht!

Das ist aber nur unser Problem. Ansonsten ein gaaanz tolles Katzen
spielzeug : Nicken

LG
Pebbles
30.11.2007 19:25
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.745.926
Nächster Level: 4.297.834

551.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, meine Rasselbande ist ja mittlerweile sehr aktiv! Damit sie nicht nur Blödsinn anstellen und Dinge zum Spielen nehmen, die nicht sein sollen, hab ich das mit dem Karton auch ausgetestet : Und es war ein voller Erfolg!!! Ich habe noch zwei Löcher zusätzlich reingeschnitten und dann ging hier die Post ab. Richtig lustig wurde es, als Hotte mitgespielt hatte. Grinsen
Das mit dem Trockenfutter werde ich heute mal ausprobieren. Die zwei Pflegeminis sind ja absolut verfressen. Damit sie langsamer fressen (sie haben sich jetzt schon zweimal so überfressen, das sie anschließend gespuckt haben), werde ich heute das Trockenfutter in nen kleinen Karton mit Löchern packen.
Was meine Racker auch toll fanden war eine Papiertüte vom Marktkauf!

Lurayael hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
karton3.jpg karton2.jpg karton1.jpg
karton.jpg

26.09.2009 12:09 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.057.749
Nächster Level: 16.259.327

2.201.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Larayael, meine spielen auch gern mit Rollen vom Toilettenpapier. Ein paar Leckerlies rein und links und rechts etwas Papier reinknüdeln.
Oder was wir früher mit unserem Katzenpärchen gemacht haben: Kastanien gesammelt (können ja deine Jungs übernehmen, die Zeit ist ja bald), viiiiele Kastanien und die in einen Karton getan. Dann haben wir im Beisein der Fellis ein paar Leckerlis hinterher geworfen und die beiden haben darin gewühlt, wie Wildschweine im Vorgarten...
Will ich mit Leo und Lucy diesen Herbst auch mal wieder ausprobieren.

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

26.09.2009 13:08 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.745.926
Nächster Level: 4.297.834

551.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mera Das klingt auch gut. Bei uns gibt es jetzt schon jede Menge Kastanien... werd mal die Jungs losschicken. Aber sind die Kastanien nicht gefährlich für die Katzen? Kopfkratz
Ich frag ja nur, weil meine Kleinen doch auch gern alles anknabbern, was sich so bietet...
26.09.2009 13:15 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.057.749
Nächster Level: 16.259.327

2.201.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest du lieber auf etwas anderes umsteigen, ich meine zu wissen, dass Rosskastanien giftig für Katzen sind Kopfkratz Ich hab das Problem zum Glück nicht. Aber steig doch sonst um auf Wal- oder Haselnüsse (je nachdem, was bei euch so wächst) Die sind ja wesetlich härter von der Schale her...

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mera: 26.09.2009 13:33.

26.09.2009 13:33 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.745.926
Nächster Level: 4.297.834

551.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, besser ist das. Waknüsse haben sie hier auch als natürliches Spielzeug, die klappern schön und bieten durch ihre geriffelte Schale perfekten Halt für Krallen Zwinker

So, und hier mal ein kleines Filmchen von meinem "Futterkarton" und seiner Wirkung!
Ich werde das jetzt öfter machen, ist echt super angekommen. So müssen die kleinen Rabauken sich ihr Futter richtig erarbeiten und wie man sieht, macht es auch richtig Spaß!!!
26.09.2009 13:36 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.057.749
Nächster Level: 16.259.327

2.201.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hechel lechzen Hechel
Klasse! Bei uns werden Kartons auch jedesmal umfunktioniert. Und ich habe als im Frühjahr meine beiden zu mir kamen ein Fummelbrett gekauft. Kann man auch selbstbasteln, aber ich war einfach zu eingebunden. Da stehen meine beiden auch total drauf... Guck doch mal hier. Es gibt verschiedene Bastelanleitungen bzw Vorschläge und Inspirationen.

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

26.09.2009 13:48 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.745.926
Nächster Level: 4.297.834

551.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das sieht recht professionell aus und nicht so experimentell wie meines...aber beides tut´s, nicht? Und ehrlich gesagt, ich habe die Zeit im Moment und da finde ich es schön, wenn ich selbst etwas für die Katzen gestalten kann. Und wenn sie es dann noch so annehmen, dann bin ich überglücklich und auch ein bischen stolz Glühen
26.09.2009 13:53 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.057.749
Nächster Level: 16.259.327

2.201.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn ich so wie im Momnet die Zeit habe, bastel ich auch gern selbst und wie gesagt, die Seite hat tolle Anregungen.
Wie professionell etwas aussieht ist doch eher zweitrangig. Wichtig ist, dass die Katzis (und im Idealfall auch wir Dosis beim Basteln) ihren Spaß haben.. Und den haben deine kleinen Rabauken ja ganz offensichtlich.

Bei euch wird doch bestimmt auch hin und wieder mal ein Ü-Ei vernascht, oder? Da kann man aus dem gelben Plasikei auch was schönes machen: Murmel oder kleines steinchen oder so hinein, Ei schliessen, mit Wolle, Garn, Paketband (was gerade da ist) umwickeln und zwischendurch und zum Schluss mit Gummibändern fixieren. Ein tolles Knäul, das klötert und herrlich zerfetzt werden kann Nicken

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

26.09.2009 14:03 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.057.749
Nächster Level: 16.259.327

2.201.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so und schau auf der Seite sonst mal bei Erfahrungsberichte und Bilder. ich glaube, du hast unter Katzenfummelbrett geschaut. Das ist in der Tat sehr professionell. Hatte mich gerade gewundert Kopfkratz ich schau immer bei den Bildern, und da wird auch viel mit Kartons und Klorollen gearbeitet Heiligenschein

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

26.09.2009 14:09 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Haltung und Erziehung » Beschäftigungtheraphie für unsere Lieben selbst gemacht

Views heute: 36.107 | Views gestern: 26.271 | Views gesamt: 32.336.597

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH