Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 495 Besucher
- 495 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Impfungen » Wie oft impft ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie oft impft ihr?
1 x jährlich 6 46.15%
Meine Katze ist geimpft. Der Abstand ist jedoch größer als 3 Jahre 4 30.77%
Alle 3 Jahre 2 15.38%
Alle 2 Jahre 1 7.69%
Bisher wurde meine Katze noch gar nicht geimpft 0 0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie oft impft ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.507
Nächster Level: 4.297.834

597.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Wie oft impft ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

einige Halter tendieren dazu, ihre Tiere in größeren Abständen zu impfen. Die meisten TÄ impfen 1 x jährlich. So wie mein TA. Habe jetzt erst wieder ein Erinnerungskärtchen erhalten.

Ich habe bzw. lasse meine Katzen jeweils 2 x in den "regelmäßigen" Abständen gem. TA impfen. Danach werde ich nur noch alle 3 Jahre die Schnupfen-Seuche-Impfung spritzen lassen.

Mich würde interessieren, wie ihr das haltet?

LG
Sandra

__________________

15.02.2008 19:02 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse auch nur alle drei Jahre Seuche impfen, Schnupfen muß wohl jährlich sein. Bei Orientalen ist die jährliche Seucheimpfung nicht ganz unumstritten aber auch bei allen anderen Katzen ist eine 3 jährige Seucheimpfung besser. Das Risiko vor Tumoren und Krebserkrankungen kann durch die größeren Impfabstände verringert werden.
15.02.2008 19:15
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.785.360
Nächster Level: 8.476.240

690.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Irhse dase *g*!

Als meine Kater noch Freigänger waren, habe ich sie einmal im Jahr komplett gegen alles impfen lassen. Das hatte den Grund, daß hier die Bauern in unserem Umfeld ihre Katzen "NIE" haben impfen, geschweige denn kastrieren lassen. Da wollte ich sicher gestellt wissen, deren Infektionskrankheiten bei meinen Fellies aus zu schließen.

Heute sind meine Kater seit nun mehr als drei Jahre reine Wohnungskatzen und werden gar nicht mehr geimpft. Wir selber und auch sämtliche Besucher werden allerdings genötigt ihre Straßenschuhe aus zu ziehen. Aufsmaul? Nicken
Somit ist dieser Übertragungsweg schon mal aus dem Weg geräumt. Entfloht und entwurmt werden sie allerdings dennoch, da ich durch den Hund eine Floh- und Wurm Infektion nur vermeiden kann, wenn ich das auch regelmäßg weiter so halte.

Lg
Tina Zwinker

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
17.02.2008 11:32 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.546
Nächster Level: 677.567

66.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siamangel
Ich lasse auch nur alle drei Jahre Seuche impfen, Schnupfen muß wohl jährlich sein.


Die Schnupfenimpfung verleiht nachweislich keine sterile Immunität und der Impfstoff wird (wegen der vielen verschiedenen Virenstämme) auch nicht jährlich angepasst. Der aktuellste (Merial) ist von 2006. Schutz vor bekannten Viren und krankheitsmildernde Wirkung werden auf 7 Jahre beziffert (AAFP). In Amerika wird die Schnupfenimpfung auch nur alle 3 Jahre empfohlen. Die sog. "Testinfektion", auf die sich die Bundestierärztekammer beruft, ist aus diesem Grund eigentlich eine Frechheit.

Ich lasse nichts jährlich nachimpfen, höchsten alle 3 Jahre

Frage an die Züchter:
Ihr habt doch bestimmt Auflagen von den Vereinen, was das Impfen eurer Zuchtkatzen betrifft.

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"
23.02.2008 15:19 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Züchter muß jährlich geimpft werden. Zumindest die Katzen die auf eine Ausstellung mitgenommen werden. Denn dort ist Eingangs ein Veterinär der die Impfpässe kontrolliert. Es gibt nur Einlass mit aktuellen Impfnachweisen! Leider ist das so, sonnst könnten auch Ausstellungstiere drei jährig geimpft werden.
Was die Schnupfenimpfung betrifft so hat meine TÄ mir gesagt, daß sie jährlich aktualisiert werden muß. Hmm ????
Purevax von [Merial,ist der Hersteller] ist das gängigste 3 Jahresserum für bzw. gegen Katzenseuche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siamangel: 23.02.2008 17:56.

23.02.2008 17:30
Zucker Zucker ist weiblich
Oberwichtelbeauftrage


images/avatars/avatar-109.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 1.451
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: 'gefährliche rote'&'zickige bunte'

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.872.622
Nächster Level: 10.000.000

1.127.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr fachbelesenen!

ich wollte mich da auch noch mal von euch - insbesondere dir minnie - beraten lassen.

pölle ist ja ungeimpft gekommen. wir habenihn direkt gegen katzenseuche und katzenschnupfen impfen lassen, und dann vier wochen später nochmal. wir haben ihn seit ende april, also wird bald eine erinnerung kommen. pölle ist ja reiner wohnungs - treppenhaus und balkonkater bis jetzt (die nächsten zwei jahre wird das wohl auch nix mit anderer wohnung und evtl. freigang). meine ta meinte, dass er als einzelkatze nicht gegen leukose (oder sonst was?) geimpft werden müsste, nur wenn er kontakt zu anderen katzen hätte wäre das nötig.
eigentlich ist das räumlich und finanziell völlig unmöglich für uns noch ne katze aufzunehmen (mal abgesehen davon, dass pölle sie vermutlich für ein kleines frühstück halten würde). dennoch bin ich mit mir am hadern, ob wir den versuch nicht doch wagen sollten und fände für den fall (dann wäre es sicherlich wieder eine notfallvermittlung sie relativ schnell geht) es sinnig, wenn er dann alle nötigen impfungen hätte, und nicht noch geimpft und nach vier wochen nachgeimpft werden müsste. aber wie gesagt, das wäre auch eher prophylaktisch.

welche impfungen in welchen abständen wären für ihn denn nun sinnvoll? muss bei jeder imfungsart und jeder jährlichen impfung nach vier wochen nachgeimpft werden? welche impfungen sollten/müssen gemacht werden, wenn die möglichkeit besteht auf andere katzen zu treffen?

ich bitte um impfaufklärung für dummies Katze2

lieben gruß

zucker

__________________
Die entspannte Pose ist nur Tarnung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zucker: 24.02.2008 00:53.

24.02.2008 00:52 Zucker ist offline E-Mail an Zucker senden Beiträge von Zucker suchen Nehmen Sie Zucker in Ihre Freundesliste auf
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.876
Nächster Level: 2.111.327

30.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zucker!

Wir lassen unsere Tiere einmal im Jahr impfen ( Schnupfen-Seuche-Chlamydien-Tollwut )

Leukose nicht mehr, da Leukose nur von infizierten Katzen durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann. Unser Verein schreibt aber vor, dass zumindest die Elterntiere getestet und gegen Leukose geimpft sind, damit wir es bei den Babys nicht impfen brauchen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass man schon gegen Schnupfen- und Seuche einmal im Jahr impfen sollte, aber dafür die Tollwutimpfung nur alle 3 Jahre impfen lassen braucht. Besonders dann, wenn die Tiere nicht raus kommen ( Freigang ) Balkon ist aber auf jeden Fall kein Freigang.

Meine Biffi wird jetzt 6 Jahre alt und sie habe ich letztes Jahr nur gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen.

Sonst wird bei uns jeder Wurf gegen Schnupfen-Seuche-Chlamydien und Tollwut geimpft.

Ich hoffe es hilft.

LG

Sandra TUA

Sandra TUA hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Biffi Jan 08.jpg



__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
28.02.2008 14:45 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
Zucker Zucker ist weiblich
Oberwichtelbeauftrage


images/avatars/avatar-109.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 1.451
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: 'gefährliche rote'&'zickige bunte'

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.872.622
Nächster Level: 10.000.000

1.127.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 'andere' sandra!

vielen dank für deine antwort

hm, aber wenn man so ein 'notfalltier' von privat ider th aufnehmen würde, könnte es doch sein , dass es leukose hat, oder? hilft dann die impfung wirklich?

lieben gruß, zucker

__________________
Die entspannte Pose ist nur Tarnung!
28.02.2008 15:33 Zucker ist offline E-Mail an Zucker senden Beiträge von Zucker suchen Nehmen Sie Zucker in Ihre Freundesliste auf
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.876
Nächster Level: 2.111.327

30.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zucker!

Die Tierärzt dürfen generell Leukose nicht ohne Bluttest impfen. Das heißt, dass eigentlich JEDES Tier vor der Impfung getestet werden muß, ob eine Leukoseinfektion vorliegt.

Wenn das der Fall ist, hilft auch das Impfemn nicht.

Bei uns kostet ein Bluttest um 25 Euro.

Wenn der Test negativ ist, kann geimpft werden.

Soll Euer Kater denn ganz raus dürfen?

LG

Sandra TUA

__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
28.02.2008 20:07 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
Zucker Zucker ist weiblich
Oberwichtelbeauftrage


images/avatars/avatar-109.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 1.451
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: 'gefährliche rote'&'zickige bunte'

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.872.622
Nächster Level: 10.000.000

1.127.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sandra,

zur zeit nicht, das ist hier wohnlich gar nicht möglich. eigentlich wurde er uns auch als reiner wohnungskater vermittelt. er habe gar nicht raus gewollt hieß es. mittlerweile habe ich aber das gefühl, dass er sehr wohl raus will. er jammerst ständig vor der wohnungstür, weil er in den hausflur will um zumindest da spazieren zu gehen. von daher wäre es wahrscheinlich schon gut, wenn er irgendwann freigang hätte.
die impfung überlege ich mir allerdings eher, weil ich irgendwie mit dem gedanken an einen zweitkatzenversuch spiele, und angst habe an eine leukoseinfizierte katze zu geraten.

lg

zucker

__________________
Die entspannte Pose ist nur Tarnung!
28.02.2008 20:41 Zucker ist offline E-Mail an Zucker senden Beiträge von Zucker suchen Nehmen Sie Zucker in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.507
Nächster Level: 4.297.834

597.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich kann das Buch "Katzen impfen mit Verstand" sehr empfehlen.

Zur Leukoseimpfung:
Es macht nur Sinn uninfizierte Tiere zu impfen. Test ist unumgänglich. Darüber hinaus können sich Katzen über einem Jahr gut gegen diesen Virus wehren, d. h. sie sind dafür nicht so "empfänglich". Je älter eine Katze ist desto besser kann sie sich dagegen wehren. Wenn eine Katze draußen nur gelegentlich Kontakt mit infizierten Artgenossen hat, ist sie wenig gefährdet. Lebt eine ausgewachsene Katze ständig eng mit Virus-Ausscheidern zusammen, kann sie sich auf Dauer anstecken und auch an FelV erkranken.

Laboklin weist auf folgendes hin:

"Ist die Trennung zwischen positiven und negativen Tieren nicht möglich, so ist die Impfung der negativen Tiere anzuraten - ein Restrisiko bleibt für die negativen Tiere, da der Schutz durch Impfung nicht 100 Prozent beträgt. Die Infektion von adulten Tieren ist aber relativ unwahrscheinlich, da es eine starke natürliche altersabhängige Resistenz gegenüber dem Virus gibt."

Laboklin aktuell 6/2004

LG
Sandra

__________________

28.02.2008 21:02 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.876
Nächster Level: 2.111.327

30.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zucker!

Ich kann Dich gut verstehen.

Eine Blutuntersuchen ist dann wohl nicht zu umgehen.

Wo kommt dann Eure 2. Katze her? Vieleicht kannst Du ja gleich fragen, ob die Tests gemacht werden können, da Du halt Angst vor einer Ansteckung hast??!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Glück!

LG

Sandra TUA

Sandra TUA hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Timmy und Faithe 18 wo.jpg



__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
28.02.2008 22:15 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
Zucker Zucker ist weiblich
Oberwichtelbeauftrage


images/avatars/avatar-109.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 20.07.2007
Beiträge: 1.451
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: 'gefährliche rote'&'zickige bunte'

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.872.622
Nächster Level: 10.000.000

1.127.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*ggg* wenn mein mann mitbekommen würde, mit welchen konkreten fragen ich mich hier bezgl. einer zweiten katze umtue, würde er aber mal arg mit mir schimpfen Motzen

normalerweise würde ich auch nach einem test fragen im falle eines falles. aber wenn ich denke, wie schnell das damals mit pölle ging Rolleyes schwuppdiwupp - eigene katz - und das, ohne ihn vorher live gesehen zu haben Augenwischen

__________________
Die entspannte Pose ist nur Tarnung!
28.02.2008 22:35 Zucker ist offline E-Mail an Zucker senden Beiträge von Zucker suchen Nehmen Sie Zucker in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katharina
Ihr Lieben,

es ist nicht böse gemeint, aber kehrt doch bitte wieder zum Thema zurück, auch wenn ich Huskys auch superschön und knuffelig finde. Das wäre ja vielleicht was für die Fotoecke Zwinker .

Danke

Liebe Grüße BUssi

Katharina




Vielleicht kannst du es ja in die Fotoecke verschieben Katharina
01.03.2008 17:50
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.445
Nächster Level: 35.467.816

4.182.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siamangel


Vielleicht kannst du es ja in die Fotoecke verschieben Katharina




Hallo Marion

Ist erledigt Gute Laune Katze . Ich hoffe das passt so Zwinker . Der andere Teil ist jetzt unter User Husky im Fotoeck zu finden.

Danke nochmal für Euer Verständnis BUssi

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


01.03.2008 18:16 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Siamangel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siamangel: 01.03.2008 20:39.

01.03.2008 20:16
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.546
Nächster Level: 677.567

66.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siamangel
Was die Schnupfenimpfung betrifft so hat meine TÄ mir gesagt, daß sie jährlich aktualisiert werden muß. Hmm ????
Purevax von [Merial,ist der Hersteller] ist das gängigste 3 Jahresserum für bzw. gegen Katzenseuche.


Ja, das ist die Empfehlung des bpt, weil der Impfschutz angeblich nicht länger hält. Aber wie gesagt, ist eigentlich keiner vorhanden, lediglich die krankheitsmildernde Wirkung. Und die beträgt laut AAFP 7 Jahre. Um eine unabhängige, kritische Meinung handelt es sich dabei nicht.

3 Jahresseren für Seuche gibt es nicht. Die Impfung hat schon immer solange gehalten und es wurde ja seitens der Pharma immer diese 1Jahresempfehlung reingeschrieben. Der Impfstoffhersteller, der es noch nicht geändert hat, ist einfach nur faul oder hofft auf unaufgeklärte Leute. Und solange es noch Ärzte gibt, die noch gerne jährlich impfen und sich auf das Geschreibsel berufen, solange wirds auch nicht abgeändert, fürchte ich

@Zucker
wenn du mit Seuche/Schnupfen etwas sicherer sein willst, lass die jährliche Auffrischung machen, danach kannst du zu einem 3 Jahres-Abstand übergehen. Bei Neuzugängen würde ich auch die Untersuchung vorziehen, denn unter hohem Infektionsdruck kann die Impfung - Leukose (aber generell jede)- schnell versagen.

@Sandra TUA
warum lässt du deine Kitten generell gegen Tollwut impfen? Selbst wenn du sie für den Freigang abgibst, würde ich sie nur nach Absprache mit dem Käufer impfen lassen. Eine Katze, die nur für die Wohnungshaltung bestimmt ist, muss nicht gegen Tollwut geimpft werden. Und wenn du keine Probleme mit Chlamydien hast, diese Impfung auch nicht.

Zum Schluss noch ein Link

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfen.pdf

und die Empfehlungen sind von 2003, keine spezielle Bezeichnung des Impfstoffes, sondern generell HCP bzw. RCP

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Minnie*: 02.03.2008 19:16.

02.03.2008 19:14 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.876
Nächster Level: 2.111.327

30.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minnie!

Ich möchte schon alles für meine Katzen tun und dszu gehört eine vernünftige Impfung. Kein Tier verläss mein Haus ohne diese Impfungen.

Wir gehen nun auch auf Ausstellungen und von dort kann man sich so einiges mitbringen. Deswegen bekommen unsere Tiere alle die Chlamydienimpfung. Was dann der neue Besitzer macht, liegt nicht in meinen Händen. Ich habe dann das Gefühl alles gegeben zu haben, was ich kann.

LG

Sandra TUA

__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
02.03.2008 20:38 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.546
Nächster Level: 677.567

66.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

wenn eine Katze aber nicht rauskommt, kann sie sich nicht mit Tollwut infizieren. Tollwut wird über den Speichel infizierter Tiere übertragen und das nur durch Bisse. Wenn jemand für das Tier Freigang geplant hat, wird er es auch nachimpfen lassen und erst durch diese eine Nachimpfung nach einem Jahr baut sich ein mehrjähriger, zuverlässiger Impfschutz auf. Tut er es nicht nicht, weil er die Katze nur in der Wohnung hält, war die Impfung umsonst und du hast einen Impfschaden oder -reaktion riskiert, die Tollwutimpfung ist nicht ohne, insbesondere jährlich wiederholt. Man riskiert u.a. ein Fibrosarkom, vor allem, wenn ein Kombinationsimpfstoff verwendet wurde. Wenn du nur alle 3 bzw. 4 Jahre nachimpfen lassen willst, brauchst du einen Impfstoff mit entsprechender Zulassung. Hat aber mit der Wirksamkeit nichts zu tun, sondern mit der rechtlichen Gültigkeit laut Tollwutverordnung.

Wäre eine Impfung wirklich sicher und harmlos, würde ich sicher auch nach dem Prinzip "viel hilft viel" gehen. Dann würde ich meine Wohnungskatzen auch gegen Tollwut impfen lassen, das finanzielle wäre mir dabei egal, daran liegt es nicht. Gerade aber weil ich das Beste für meine Katzen will, informiere ich mich genau über Sinn und Notwendigkeit einer Impfung. Denn es steht immer das Risiko einer Erkrankung dem eines Impfschadens gegenüber und wenn mein Tier nicht an einer Infektionskrankheit (wobei nicht jede Infektionskrankheit unbedingt einen tödlichen Ausgang hat oder haben muss), sondern von einer Überimpfung erkrankt und stirbt, habe ich auch nichts gewonnen. Insbesondere, wenn so häufiges Impfen nicht notwendig ist, wie immer weisgemacht wird. Und einige Impfungen sind auch nicht vernünftig und die Wirksamkeit ja auch mehr als fraglich.

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Minnie*: 02.03.2008 23:01.

02.03.2008 22:59 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Sandra TUA Sandra TUA ist weiblich
Forumnervensäge


images/avatars/avatar-126.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 353

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.080.876
Nächster Level: 2.111.327

30.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minnie!

Ich weiß schon warum ich impfe und weshalb ich impfe. Deswegen finde ich es gut, dass die Tollwutimpfung für drei Jahre gilt und nicht mehr für ein Jahr.

Meine Tiere bekommen jährlich die Impfung gegen Schnupfen-Seuche-Chlamydien und alle 3 Jahre, wenn überhaupt, die Tollwutimpfung. Bei meiner fast 6 Jahre alten Katze lasse ich Tollwut gar nicht mehr impfen.

Momentan habe ich aber fast nur Junggemüse zu Hause. Die Bekommen ihre Impfung erst einmal ganz normal.

LG

__________________
... of sweet Passion Türkisch Angora
www.sweet-passion.de
03.03.2008 13:17 Sandra TUA ist offline E-Mail an Sandra TUA senden Homepage von Sandra TUA Beiträge von Sandra TUA suchen Nehmen Sie Sandra TUA in Ihre Freundesliste auf
*Minnie*
Luchs


images/avatars/avatar-121.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 100

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 611.546
Nächster Level: 677.567

66.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

sollte sowieso jeder so machen, wie er es für richtig hält. Bin da eben sehr kritisch Zwinker

Wie lässt du (ihr) dann eigentlich grundimmunisieren? Es wird ja jetzt eine dritte Impfung im Alter von 16 Wochen empfohlen, wenn das Tier bei der Erstimpfung jünger als 12 Wochen ist, wegen den noch vorhandenen Antikörpern aus der Muttermilch. Und eure Zuchtkatzen werden ja regelmäßig durchgeimpft..im Gegensatz zu den Bauernhof- und Streunerkatzen. Es gab ja auch einen Vorfall von Katzenseuche in einer Cattery, trotz Durchimpfung und diese eine fehlende Impfung steht im Verdacht - aktuellen Stand weiß ich jetzt leider nicht.

__________________

"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"
04.03.2008 23:49 *Minnie* ist offline Homepage von *Minnie* Beiträge von *Minnie* suchen Nehmen Sie *Minnie* in Ihre Freundesliste auf
Corado Corado ist weiblich



[meine Galerie]

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 82
Ich bin: Katzen Liebhaber
Katzenrassen: Perser und Norweger

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 428.345
Nächster Level: 453.790

25.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Geteilt: Wie oft impft ihr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jährlich Schnupfen,Seuche,Leukose und ggf.Clamydien

Tollwut nur bei Ausstellungstieren


im übrigen halte ich mich an die Empfehlungen meines TA

__________________
ein Hund hat seinen Herrn,
eine Katze ihr Personal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corado: 29.12.2009 20:39.

29.12.2009 20:39 Corado ist offline Beiträge von Corado suchen Nehmen Sie Corado in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.445
Nächster Level: 35.467.816

4.182.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Corado: so ähnlich halte ich das auch. Nur Clamydien sind bei mir vom Impfplan ganz schnell wieder verschwunden, da ich von ärztlicher Seite gesagt bekam, dass Antikörper gegen Chlamydien sich nur circa 10 Wochen halten.

Bei der Leukoseimpfung sehe ich vor allem für Zuchten und größere Gruppen das Problem, dass die Tiere vorher negativ getestet werden sollten. Dieser Test ist aber nur dann zuverlässig, wenn man ihn dreimal im Abstand von drei Monaten macht, er jedes Mal negativ war und das Tier dazwischen keinen Kontakt mit anderen Tieren hatte. Sprich man müsste alle erstmal trennen. Da zumindest ich das nicht gewährleisten kann, bzw keine Möglichkeit habe, einzelne Tiere so lange in Karantäne zu packen.. nehme ich davon mehr Abstand. Aber das wäre vielleicht mal ein extra Thema wert.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


05.02.2010 07:19 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
nordfrau nordfrau ist weiblich


images/avatars/avatar-213.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 27
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: europäische Kurzhaarkatzen

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 125.996
Nächster Level: 157.092

31.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meine beiden Kater keine Freigänger sind (nur Balkon) denke ich, dass die Impfung gegen Katzenseuche/-schnupfen ausreichend ist.
Allerdings habe ich sie nur 1 x impfen lassen ohne Wiederholung.
Beide sind immer noch kerngesund. Straßenschuhe werden schon im Flur ausgezogen, im Wohnzimmer ist Laminatfußboden und auf dem Balkon habe ich Kunstblumen, was auch sehr schön aussieht.
Man kann ein Tier auch "tot-impfen".

Als "Purzel" noch sehr jung war und immer so sehnsüchtig vom Balkon (2. Stock) auf den Rasen schaute, wollte ich einmal sehen, ob er das für sein Katzenleben brauchte und nicht doch ein Freigänger werden wollte. Kaum dort angekommen, hat er so geschrien, dass die Nachbarn glaubten, ich bringe meine Katze um.
Heute weiß ich, dass er eine glückliche Wohnungskatze ist.

__________________
Wir sind nicht nur dafür verantwortlich was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun.
02.08.2011 23:17 nordfrau ist offline E-Mail an nordfrau senden Beiträge von nordfrau suchen Nehmen Sie nordfrau in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.445
Nächster Level: 35.467.816

4.182.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch nicht der große Freund vom jährlichen Shot, aber einmal nach der Grundimmunisierung, sprich wenn sie die Grundimmu haben, ein Jahr später nochmal, finde ich schon sehr sinnvoll und wohl auch nötig. Später reicht mit Sicherheit auch ein Rythmus von zwei bis drei Jahren. In Amerika ist dieses Schema schon länger üblich. Wir lassen uns ja auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus, Masern, Mumps und Co impfen Zwinker

Mehr dazu auch hier => Zusamenfassung Impfungen

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


08.08.2011 14:17 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Impfungen » Wie oft impft ihr?

Views heute: 5.915 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.912.286

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH