Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 508 Besucher
- 508 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Leserbrief zur Rohfleischfütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leserbrief zur Rohfleischfütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.578
Nächster Level: 4.297.834

597.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leserbrief zur Rohfleischfütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Risiken der Rohfleischfütterung

Rohfleischfütterung ist höchstumstritten in der Veterinärmedizin.

Einige Katzenhalter möchten ihren Katzen rohes Fleisch füttern, da sie meinen, dies sei die natürlichste Art der Fütterung. Rohes Fleisch beinhaltet Bakterien, manche davon sind tödlich für unsere Lieblinge. Das erste Missverständnis beruht darauf, Katzen könnten sich nicht mit Salmonellen oder Coli-Bakterien infizieren. Katzen können sehr wohl an diesen bakteriellen Infektionen erkranken und auch sterben.

Das zweite Missverständnis beruht auf dem Glauben, Bakterien würden beim Einfrieren abgetötet. Durch Einfrieren werden weder Bakterien, noch sonstige Krankheitserreger unschädlich gemacht. Anhand mehreren Tests wurde von der Tufts University School of Veterinary Medicine festgestellt, dass bei den meisten Rohfütterungen Defizite bei verschiedenen Vitaminen und Mineralien, wie z. B. Calcium, Phosphor und essentielle Fettsäuren vorlagen. Jungtiere, die unter Vitamin A-Mangel leiden, wachsen langsamer, bei älteren Tieren entstehen Verformungen der Knochen und Nervenleiden.

Rohes Fleisch enthält gute und schlechte Bakterien, aber es ist sicherer, probiotische Enzyme zum gekochten Futter hinzuzufügen, als rohes Fleisch zu füttern. Um Claciummangel bei Rohfleischfütterung auszugleichen, geben einige Katzenhalter Knochen, hier besteht die Gefahr von Verdauungsproblemen bis hin zu inneren Verletzungen der Magenschleimhaut und des Darms durch Knochensplitter.

Nicht verschweigen sollte man auch, dass durch die Fütterung von rohem Fleisch der Katzenkot erheblich stärker riecht. Bei Wohnungshaltung kann das zu einem unangenehmen Geruchsproblem werden.

Quelle: Katzenmagazin Our Cats November 2007

______________________________________


LESERBRIEF zu Cats 11.07 - Rohfleischfütterung

"Ich gehöre zu den Katzenhaltern, welche ihre Katzen zu über 90 % biologisch artgerecht roh füttern, also barft. Als einer dieser Fütterer möchte ich mich zu Ihrem Beitrag in der OUR CATS, Ausgabe 11/07 äußern, da ich Ihre Berichterstattung sehr einseitig finde. Sie schreiben, dass es ein Missverständnis sei, dass sich Katzen nicht mit Salmonellen oder Coli-Bakterien infizieren können. Das stimmt, das ist ein Missverständnis. Ebenfalls ist es korrekt, dass Bakterien und Salmonellen nicht durch Einfrieren absterben. Was sie nicht schreiben ist, dass ein gesundes Tier damit allerdings keine Probleme hat. Sie schreiben, dass bei den meisten Rohfütterungen Defizite auftreten. Das ist insofern korrekt, wenn sich der Besitzer nicht informiert. Ich für meinen Teil bin sehr gut informiert, und stütze mich bei der Futterzubereitung auf die Bedarfswerte von Prof. Dr. Wanner von der Universität Zürich. Um fehlende Stoffe im Fleisch auszugleichen, verwendet man Supplemente und setzt Fleisch fehlendes Eisen, fehlendes Fett, fehlende Vitamine, fehlendes Calcium und Phosphor, fehlendes Jod, fehlendes Retinol, Cholecalciferol, Alpha-Tocoferol und Natrium zu. Das ist übrigens einfacher als man denkt, denn es gibt sogenannte "Kalkulatoren", welche die Bedarfswerte von Katzen, die Nährwertdaten von rohem Fleisch und Supplementen vereint. Ich selbst habe mich mit dem Thema so weit auseinander gesetzt, dass ich selbst einen Kalkulator erstellen konnte. Diesen Kalkulator gibt es auf du barfst http://dubarfst.eu/board.php?boardid=67 gegen eine kleine Spende an die Tiertafel zum Download. Übrigens geben die wenigsten Katzenbesitzern ihren Katzen Knochen. Das Problem ist dabei nicht das Splittern von Knochen, denn Knochen splittern nur, wenn Knochen gekocht sind.

Vielmehr sind es die zu wenig erforschten Calcium- und Phosphorgehalte in den unterschiedlichsten Arten von Knochen. Daher verwenden die meisten Leute häufiger Knochenmehl für das fehlende Phosphor und ein Calciumsupplement für das fehlende Calcium.

Welches Supplement für welchen Nährstoff:

Leber --> Retinol (Beta-Carotin kann von Katzen nicht verwertet werden)
Lachs/Forelle/Sprotte --> Cholecalciferol (Vitamin D 2 kann von Katzen nicht verwertet werden)
Alpha-Tocopheol --> Weizenkeimöl, Allcura Vitamin E Tropfen
Energie --> reines Schweine- oder Gänseschmalz, Rindertalk etc.
Jod --> Seealgenmehl
Magnesium --> Wasser, Spirulina Algen
Eisen --> Fortain (Fortan GmbH), Rinderblut
B-Vitamine --> Bierhefe
Phosphor --> Knochenmehl, Dicalciumphosphat
Calcium --> Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Eierschalen
Natrium --> Meersalz
Feuchtigkeit --> Wasser
Taurin --> Taurin
Ballaststoffe --> geraspelte Möhren, Zucchini, Gurke, passierte Tomaten, gekochte Kartoffeln, in Wasser eingeweichte Getreideflocken, Katzengras.
- Katrin Windszus"

Quelle: Katzenmagazin Our Cats Dezember 2007

__________________

18.02.2008 13:00 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Leserbrief zur Rohfleischfütterung

Views heute: 9.104 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.915.475

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH