Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 542 Besucher
- 542 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Augenfarbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augenfarbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.838
Nächster Level: 4.297.834

596.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Augenfarbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie wird die Augenfarbe weitergegeben?

Die meisten roten Katzen, die ich kenne bzw. gesehen habe, haben bernsteinfarbige Augen. Winnie hat grüne.

Beim Tigger (black mc tabby) hatte zuerst richtig gelbe Augen. Mittlerweile gleicht sich seine Augenfarbe an Winnie an, d. h. auch grün.

Mir ist das ganz besonders aufgefallen als beide nebeneinander auf der Fensterbank saßen.

Sie sind von der Fellfarbe so unterschiedlich. Daher meine Frage: Wie kommt das?

LG
Sandra

__________________

01.05.2008 18:14 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Goldkätzchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So mal an die experten, das würde mich ja auch mal interessieren, warum hat meine Anastasia ( teils rot ) bernsteinfarbene Augen und Fr. Weigel eigentlich grüne, vor allem sind ja beide aus einem Wurf???? Warum sollen denn vor allem rote Katzen bernsteinfarbene Augen haben??
16.10.2008 20:25
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.838
Nächster Level: 4.297.834

596.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo? (Experten)

Mein roter Kater hat erstaunlicherweise noch immer grüne Augen und es ist noch nicht geklärt, wie die Augenfarbe vererbt wird. Sonnenbrille

Also, gebt euch einen Ruck und lasst uns nicht am langen Arm verhungern!

Liebe, aber auch energische Grüße
Sandra

__________________

04.11.2008 22:23 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.288.223
Nächster Level: 35.467.816

4.179.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

Du weißt, dass ich die Genetik liebe, aber in diesem Falle muss ich Dich, zumindest vorerst enttäuschen, da ich da keine Auskunft geben kann. Ich kann Dir nur sagen, dass Orientalen grüne Augen haben sollten. Balinesen und Siamesen und die Pointkatzen haben immer blaue Augen. Blaue Augen werden über das Pointgen weitervererbt. So, und da hört es dann aber auch schon wieder auf *snüf*. Vielleicht kann ich aber mal was in Erfahrung bringen. Ich werde dann auf alle Fälle berichten.

Ganz liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


04.11.2008 23:23 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
JokerNic
unregistriert
RE: Augenfarbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Augenfarbe wird nicht in Zusammenhang mit der Fellfarbe (außer bei Point) weitervererbt sondern polygenetisch. Welche Augenfarbe ein Kitten abbekommt kann man nicht zwingend an den Augen der Eltern ablesen wobei Elterntiere die die gleiche und auch intensive Augenfarbe haben diese an ihre Kitten weitergeben werden. Unterschiedliche Augenfarben in einem Wurf zeigen lediglich an das nicht selektiv darauf gezüchtet wird/ wurde.

Grüße von JokerNic
09.11.2008 15:06
Goldkätzchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, darauf gezüchtet haben wir weiss Gott nicht, allerdings hat meine Anastasia als einzigstes wie ihre Mama Rot/Creme mit drin, und als einzigstes halt diese Bernsteinfarbenen Augen. Wie der Papa war, kann ich nicht sagen.

Was meinst du denn mit polygenetisch?

Kannst du mir das etwas näher erklären?

Würde mich nämlich interessieren.

Schon mal danke im voraus.
10.11.2008 16:16
Kira
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

polygenetisch:

durch mehrere Erbfaktoren bestimmt
durch mehrere Ursachen hervorgerufen [poly… und …gen]
10.11.2008 19:30
JokerNic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

klar kann ich dir "polygenetisch" erklären. Es gibt Gene die bestimmen nur ein einzelnes bestimmtes Merkmal. Wenn etwas polygenetisch ist wird es durch das Zusammenwirken verschiedener Genpaare bestimmt. Es wird unterschieden zwischen komplementärer und additiver Polygenie. Bei komplementäre Polygenie wirkt jedes der zusammenwirkenden Genpaare in einer anderen Richtung, bzw. bestimmt ein Teilmerkmal. Beispiel dafür ist das Aussehen des Schwanzes der ja aus Länge, Form und Behaarung besteht.
Die Vererbung der Intensität der Augenfarbe verläuft über die additive Polygenie, dabei haben die Genpaare eine gleichsinnige Wirkung, sie verstärken einander.
Die Vererbung einiger Erbkrankheiten verläuft additiv polygenetisch. Je mehr Polygene da sind umso schlimmer ist die Ausprägung der Krankheit. Dabei spielt der polygenetische Schwellenwert eine große Rolle. Ist der Schwellenwert der Anzahl der Polygene überschritten erscheint das Merkmal, sind nicht so viele Polygene wie der Schwellenwert da zeigt sich das Merkmal nicht und die Katze erscheint gesund. Sie kann aber mit einem Paarungspartner der auch diese Polygene trägt und nicht zeigt Kitten mit dem Merkmal bekommen. Daraus erklärt sich das gesund erscheinende Tiere kranken Nachwuchs zeugen können.

Grüße von JokerNic
10.11.2008 19:32
Goldkätzchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, hab ich verstanden.

Wie wird denn dann der Schwellenwert festgelegt?
14.11.2008 05:37
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.700.838
Nächster Level: 4.297.834

596.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, jetzt bin ich ein Stück weit schlauer Sonnenbrille

Na ja, dann ergibt blau und gelb nicht automatisch grün bei der Verpaarung Augenwischen

Ich vermute, dass Winnie einen orientalischen Einschlag hat...

LG
Sandra

__________________

14.11.2008 17:31 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
JokerNic
unregistriert
Schwellenwert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Schwellenwert kann nicht als Zahl dargestellt oder ermittelt werden. Wenn man es am Beispiel Knickschwanz erklären will kannst du es dir so vorstellen. Der imaginäre Schwellenwert ist angenommen 10. Der Vater hat auf seinen Genen 4 Marker und die Mutter 9. Kitten 1 bekommt 2 Marker vom Vater und 9 von der Mutter alos insgesamt 11 Marker und zeigt den Knickschanz weil die 10-er Schwelle überschritten ist. Kitten 2 bekommt 4 Marker von Papa und 1 Marker von Mama also insgesamt 5. Hat somit keinen Knickschwanz und trägt auch nur sehr wenige Marker dafür. Kitten 3 bekommt 4 Marker vom Vater und 5 Marker von der Mutter und hat somit auch einen normalen Schwanz, trägt aber recht viele Marker für diesen Defekt in sich. Daraus ergibt sich das beim Knickschwanz nicht nur ein Elternteil verantwortlich ist und das auch durchaus Kitten in so einem Wurf sein können die man problemlos in der Weiterzucht "verwenden" kann. Auch beide Eltern sofort nach einem Kitten mit Knickschwanz im Wurf zu kastrieren ist übereilt, erst wenn ein Tier gehäuft Knickschwanz-Nachfahren hat sollte man über Kastration nachdenken.
Dies ist nur ein Beispiel mit der 10 als Schwellenwert, wo dieser Wert wirklich liegt weiß nur die Natur alleine.

Grüße von :joker:Nic
14.11.2008 17:45
Goldkätzchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön, das du mir meine Fragen so ausdauernd erklärt hast, BUssi , jetzt bin ich schlauer. Rotwerd
Sorry, bin halt noch in der Anfängerschiene, und noch nicht so bewandert, aber man lehrnt ja dazu. Daumen hoch Daumen hoch
14.11.2008 21:10
JokerNic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kein Grund sich großartig zu bedanken, ich helfe gerne weiter und das man am Anfang nicht alles wissen kann ist doch normal, oder etwa nicht? Ich finde schon und finde es toll wenn Anfänger sich umfassend informieren.

Um in Sachen Genetik, Farben, Erbfehler und - defekte einen guten Durchblick zu bekommen kann ich nur ein Seminar empfehlen. Guck doch mal H I E R

Grüße von JokerNic
15.11.2008 17:46
Goldkätzchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joker Nic,

der Tipp ist lieb gemeint, aber da ich nicht züchten möchte, weiss ich nicht, ob ich darauf zurück kommen möchte, mich hatte das mit der Augenfarbe nur interessiert, weil wir ja Kitten haben, diese waren allerdings ungeplant, da wir die Mama schön trächtig bekommen hatten.
Ausserdem sind wir erst seit dem 07.05.08 Katzenbesitzer. Ich denke eigentlich sollte ich mich eher noch in anderen Bereichen schlau machen, bevor ich dann zur Genetik übergehe. Aber ganz ausschliessen tue ich das Thema Genetik nicht, kommt noch, nur deutlich später ( intensiver )!!
15.11.2008 23:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Farbgenetik » Augenfarbe

Views heute: 25.649 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.932.020

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH