Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 809 Besucher
- 809 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Warum eine Katze nicht hungern sollte... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum eine Katze nicht hungern sollte...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.701.587
Nächster Level: 4.297.834

596.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Warum eine Katze nicht hungern sollte... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

hungern ist für die Katze nicht so ungefährlich, wie das scheinbar oftmals dargestellt wird.

Eine Katze sollte nicht länger als 1 Tag hungern, da sonst die Gefahr einer Fettleber besteht. Diese ist nicht nur langwierig, sondern dazu noch schwer zu behandeln und könnte schlimmstenfalls zum Tod der Katze führen.

Hunde und Menschen (Allesfresser) können den Eiweißstoffwelchsel in Mangelsituationen runterfahren - die Katze ist dazu nicht in der Lage. Katzen sind Fleischfresser und haben dadurch einen hohen Bedarf an Eiweiß, und zwar tierischen Ursprungs. Sie benötigen die essentiellen Aminosäuren Arginin und Taurin (wobei Taurin keine Aminosäure ist, aber meist im Zusammenhang genannt wird.) Bekommt die Katze kein Eiweiß (tierisch), dann fehlen ihr diese lebensnotwendigen Bestandteile. Der Körper greift auf eigene Muskeln zurück und verstoffwechselt sie. Beim Muskelabbau entsteht das nierenpflichtige Abbauprodukt Kreatinin, das ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird und diese dadurch auch noch belasten kann. Ferner ensteht Ammoniak - der Katze wird übel und möchte dann erst recht nichts futtern.

Ich würde daher bei Hungerzuständen (z. B. nach OPs, wo die Katze längere Zeit nichts futtern darf) auf Bioserin (Tropfen) zurückgreifen. Das ist hochwertiges Eiweiß, was man per Spritze (ohne Nadel) verdünnt ins Mäulchen bringen kann.

Sofern der TA dies nicht von selbst anspricht, würde ich ihn auf jeden Fall danach fragen...

LG
Sandra

__________________

06.07.2008 15:39 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
Goldkätzchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

schön, das du das postest, das wusste ich noch gar nicht, das das zu einer Fettleber führen kann.
Finchen hat ja vor etwa 13 Wochen geworfen und frisst und frisst und frisst, sie ist gar nicht satt zu bekommen und sie ist immer noch ein Strich in der Landschaft, sie kriegt reichlich zu futtern, ihre Tagesdosis liegt zur Zeit bei 3-4 Dosen Animonda, zusätzlich gibts noch Trofu und auch mal Rohfleisch, ich weiss nicht was ich noch machen soll, um ihren Hunger zu stillen. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps hier für.
18.09.2008 23:19
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.701.587
Nächster Level: 4.297.834

596.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sie hat ohnehin einen erhöhten Bedarf, da sie ja die Kleinen mitversorgen muss.

Katharina macht da so ihre "Cocktails". Ansonsten ist Rohfleisch eine gute Alternative. Da würde ich, wenn sie es mag, mehr Fett unterjubeln. Ente mit Haut ist z. B. eine kleine Kalorienbombe. 200 gr. kannst in der Woche unsupplementiert geben.

Meine haben übrigens auch ständig Hunger Heiligenschein Vllt. haben sie sich das auch von mir abgeguckt Kopfkratz Ständig steht Dosi am Kühlschrank...

LG
Sandra

__________________

19.09.2008 18:35 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
henxt henxt ist männlich



[meine Galerie]

Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 8

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.885
Nächster Level: 49.025

4.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Good Day! Blabla (die Smilies sind spitze!)

Ja, ein sehr schöner Beitrag, muss ich sagen! Was man nicht so alles beachten muss... Da kommt gut Arbeit auf einen zu, hm? Kaffee

Aber wie ist das eigentlich im "Normalfall", was die Haltung angeht? Also damit meine ich, das viele Halter eher "Katzenbekloppte" als "Katzenverrückte" sind. Die Meisten in den USA (zumindest die, die ich kenne, ~15 Stück) füttern ihren Mowzies fast ausschließlich so Getreidezeuch - und wenn ich das bisher richtig in Erfahrung gebracht habe, ist das wohl eher Gift als Nahrung?! Aufsmaul? Kein Wunder das die mir immer so einen Kotz -Blick zugeworfen haben, wenn das als Leckerli angeboten wurde Boxer

Schaun sich Katzen tatsächlich die Essgewohnheiten ihrer Mama/ihres Papas ab? ????

Beste Grüße aus dem Hotel de Crillon - kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich nicht weiß wie man das spricht Rofl

PS: Entschuldigt mein Deutsch, das bekomme ich schon noch besser hin Trauern
08.12.2008 19:57 henxt ist offline Beiträge von henxt suchen Nehmen Sie henxt in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.294.519
Nächster Level: 35.467.816

4.173.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@henxt:

Naja, eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser und da Trockenfutter hauptsächlich aus Getreide besteht, ist das natürlich nicht das Optimum. Ich füttere zwar auch Trockenfutter, aber eher zusätzlich als hauptsächlich. Ich denke Du hast auch noch nicht gesehen, dass ein Tiger im Zoo Trockenfutter bekommen hat. Sogesehen ist die Fütterung mit Rohfleisch ( außer SChwein) natürlich immer das Beste.

Hier direkt ging es ja ums hungern lassen, das aber für Katzen sehr gefährlich ist. Manchmal vor und nach Operationen( wie Kastrationen) geht es leider nicht anders, sprich die Katze darf nicht fressen. Dafür gibt es eben dann diese Tropfen, die Sandra angesprochen hatte ( Bioserin).

Ganz liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


08.12.2008 20:07 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Sandra Sandra ist weiblich
Königin *g*



[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 605
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 2
Katzenrassen: Wald- u. Wiesenkater

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.701.587
Nächster Level: 4.297.834

596.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich finde es gut, dass du dich vorher sorgfältig informierst... Das machen - denke ich - die Wenigsten.

Mir ging es in diesem Thread darum zu schreiben, was so passieren kann, weil auch einige TÄ sagen, dass hungern nicht so schlimm sei. So bei einer Arbeitskollegin von mir. Die Katze alte hatte Gelbsucht und der TA meinte, dass es nichts ausmacht, wenn sie mal 3 Tage nichts frisst Explodieren Er meinte noch, dass er nicht garantieren könne, dass diese alte Katze es überhaupt schafft.

Ich habe dann meiner Kollegin gesagt, was passieren kann und sie hat darauf hin mit der Assistenzfütterung (Quark, Hipp-Gläschen ohne Zusätze) angefangen (Ich kannte Bioserin da noch nicht). Der Katze ging es schon nach einem Tag ein wenig besser. Sie holte sich noch Rat bei einem Tierheilpraktiker ein. Nun wird sie mit Homöopathie therapiert. Zugleich wurde die Fütterung umgestellt. Die Katze lebt heute noch und zeigt keinerlei Anzeichen einer Erkrankung, obwohl der TA ihr damals max. noch 1 Woche gegeben hätte.

Da kann man doch nur zum TA sagen: Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Er als Allesfresser kann unbeschadet durchaus einige Tage ohne Futter auskommen, aber die Katze kann unter Umständen in eine lebensgefährliche Situation geraten.

LG
Sandra

__________________

09.12.2008 09:47 Sandra ist offline E-Mail an Sandra senden Beiträge von Sandra suchen Nehmen Sie Sandra in Ihre Freundesliste auf
henxt henxt ist männlich



[meine Galerie]

Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 8

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.885
Nächster Level: 49.025

4.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßt euch! Blabla

Achso dann hatte ich da etwas falsch verstanden, sorry.
Aber ich als Allesfresser komme auch in unheimliche situations, wenn ich nix zum Essen bekomme lechzen
Die Zeiten mit dem firehose-halten (deutsches Wort? Kopfkratz ) sind zwar für mich vorbei aber wer hungert schon gerne? Boxer

Woher weißt du das eigentlich alles? Knie nieder

Beste Grüße
Robby the Robert Blabla
09.12.2008 15:05 henxt ist offline Beiträge von henxt suchen Nehmen Sie henxt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Warum eine Katze nicht hungern sollte...

Views heute: 9.397 | Views gestern: 49.072 | Views gesamt: 31.993.819

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH