Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 710 Besucher
- 710 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Leckerchen für Struvitkatzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leckerchen für Struvitkatzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fellini Fellini ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-103.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 231

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.810
Nächster Level: 1.460.206

47.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leckerchen für Struvitkatzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für die, die unsere Vorgeschichte nicht kennen:
Mein Kutter-Kater hatte vor ca. 2 Jahren starken Harngriesbefall. Bei der anschließenden Untersuchung stellte sich heraus, das es sich um Struvitkristalle handelt.
Jetzt ist die Sache unter Kontrolle, der ph-Wert liegt bei 6,5. Wir achten auch darauf das genügend Wasser bereit steht und er die Urinary-Diät von Kattovit bekommt. (ja is nich so der Burner, aber RC und alles andere wird nur abgeleckt und nicht gefressen haha ) Es kommt nur NaFu auf den Teller und TroFu nur zur Belohnung.

So jetzt meine Frage:
Laut der TÄ darf er keine Milch haben und von den Kaustangen höchstens nur 1/Woche. Da er aber Leckermäulchen ist (und mein Herz ganz weich) wollte ich mal fragen ob jemand von euch mir sagen kann, was in punkto nebenrum füttern das absolute No-Go und was empfehlenswert wäre???

Momentan auf der Hitliste: Hechel
Kaustangen von Aldi
Hüttenkäse
Rohes Rindfleisch
Hähnchenmägen/herzen
kleingeschnittenes Fischfilet (Lachs)
Käserollis von Gimpet

__________________

25.07.2007 19:16 Fellini ist offline E-Mail an Fellini senden Homepage von Fellini Beiträge von Fellini suchen Nehmen Sie Fellini in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fellini anzeigen
Uschi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Fellini,

tja, da kommen dann schon die Widersprüche unter den Tierärzten. Mein TA hat nichts gegen Milch (solange es nicht zu viel ist und es gut vertragen wird).
Wenn der Harngrieß in nicht zu großen Mengen auftritt, dann ist er der Meinung, dass es reicht, wenn das TF gestrichen wird + Medikamente (zur PH Regulierung).

In den Kaustangen von Aldi ist Zucker drin.
Käserollis von Gimpet = Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse, Hefe, Öle und Fette, Käse getrocknet (4%), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. (Auf meiner Dose steht nicht drauf wie viel Ca drin ist, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass sehr viel Ca in Käserollis enthalten ist. = nicht zu viele und nicht zu häufig geben).
Rohes Rindfleisch = durch das fasrige Fleisch werden die Zähne gut gereinigt
Ich denke, dass Huhn o.k sein dürfte – Fisch selten geben wegen hohem Purinanteil (Purin lässt die Harnsäure ansteigen).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen bei Harngrieß habe … ich bin da reine Theoretikerin …
Hast du schon einmal gegoogelt?
LG
Uschi
26.07.2007 01:08
Fellini Fellini ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-103.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 231

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.810
Nächster Level: 1.460.206

47.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fellini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uschi,

vielen Dank für dein Feedback Dankeschön
Ich dachte mir schon das ich da ein zweischneidiges Thema ankaue. Selbt bei den TA gehen die Meinungen weit auseinander, wie will man sich da als Katzenbesitzer noch eine ordentliche Richtlinie geben ???? Oh ja, google ist bei mir schon heiß gelaufen, aber ohne eindeutige Klarheit. Traurig

OK, die Kaustangen und Rollis stehen schon auf dem Index. Obwohl ab und zu noch eins runterfällt(ups, die Schwerkraft) Grinsen
Um die Katzenmilch werde ich nicht rumkommen, no way. Grummel2
Aber wir haben die Sache soweit im Griff, dass wir bis jetzt keinen einzigen Rückfall hatten!!
Wir geben weder Tabs noch Uro-Pet-Paste zum Futter und trotzdem sind die Werte im Soll-Bereich. Ich hatte die Hoffnung von dem Kattovit Futter wegzukommen, denn sehr überzeugt bin ich nicht davon. Ich habe von Fällen gehört in denen nach einer mehrmonatigen Gabe von Diät-Futter wieder auf normales NaFu umgestellt werden konnte. Das ist mein Ziel, aber die Gefahr für einen erneuten Rückfall will ich nicht verantworten.

Wahrscheinlich suche ich auch nur nach DEM ultimativen Allroundfutter, das gut ist und dem Kater schmeckt. Gut, dann haben wir zumindest mal Fleisch und Hähnchen mit dem grünen Licht. Fisch gibts eh nicht so viel (wie er wollte)
Vielelicht ist ja noch die eine oder andere unter euch, die Erfahrung zu diesem Thema hat?

Liebe Grüße
Big und Kutter-Kater

__________________

26.07.2007 09:36 Fellini ist offline E-Mail an Fellini senden Homepage von Fellini Beiträge von Fellini suchen Nehmen Sie Fellini in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fellini anzeigen
Hoodlumes Hoodlumes ist weiblich
Katzennarr


images/avatars/avatar-143.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 163
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 17
Katzenrassen: Maine Coon/WWK/Siam-Mix ?

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 997.445
Nächster Level: 1.000.000

2.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Big,
ich habe kerinerlei Erfahrung damit,aber hier ist eine -wie ich finde- sehr interessante Seite dazu.

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Vllt. hilft sie dir weiter ?

__________________

Lg Luise
"Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"

26.07.2007 10:26 Hoodlumes ist offline Homepage von Hoodlumes Beiträge von Hoodlumes suchen Nehmen Sie Hoodlumes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hoodlumes in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Hoodlumes: keiner YIM-Name von Hoodlumes: keiner MSN Passport-Profil von Hoodlumes anzeigen
Uschi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Fellini,
...ja, DAS ist bei vielen Erkrankungen so ... Manchmal kannst du 3 Tierärzte fragen und bekommst 5 Antworten *heul*
Bei Yahoo gibt es eine Gruppe die sich wohl sehr gut mit Nierenerkrankungen der Katzen auskennt. Eigentlich sollte da auch der Harngrieß dazugehören.
Inzwischen gibt es auch bei Tierärzten Fachgruppen - vielleicht ist in deiner Nähe ein Internist ????
Dann habe ich auch einmal gegoogelt:
Tierarztpraxis Rogalla
Vet-Magazin (PDF)
3sat Teletipp Tierarzt
(hier gibt es auch Buchtipps)
Vielleicht hilft dir das ein wenig?
Deinem Süßen alles Gute
LG
Uschi
26.07.2007 11:29
Clarance Clarance ist weiblich
Unser Pillepöppchen... nichts geht mehr ohne s**


images/avatars/avatar-45.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 19.07.2007
Beiträge: 1.273
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4
Katzenrassen: europäische und orientalische Teufelstiger *g*

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.788.649
Nächster Level: 8.476.240

687.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Big,

erfahrung... Kopfkratz , lass mal überlegen, hmmm.
Na ja zumindest in soweit, daß ich von meinem 18jährigen Garfield berichten kann, der von klein auf mit Struvit bis hin zum Nierenversagen alles durch hat. Die vom TA angepriesenen Urinary Futtersorten meidet er wie die Pest. Er findet sie zum Kotz .
Vor gut einem Jahrzehnt habe ich mich nach Rücksprache mit dem TA für die Allroundfutter entschieden, die Garfield eben so mag. Aber eben jede Mahlzeit mit soviel Wasser versetzt, daß das Futter fast schwimmt.
Fisch und so leckerchen fallen auch machmal der Schwerkraft zum Opfer. Pfeif *sowas, wie konnte denn das passieren*.
Na ja , was ich sagen möchte ist, daß ich der Meinung bin, daß es nicht unbedingt das Diätfutter sein muss. Es läßt sich ja auch nicht besonders gut in die Katze schütten, wenn diese das Futter meidet wie Vampire den Knoblauch *g*.
Seit ich die Näpfe zu jeder Mahlzeit mit Wasser versetze, ist kein Rückfall mehr vorgekommen. Und die Werte sind seitdem auch in Ordnung.
Trofu gibt es bei uns übrigens nicht mehr als Mahzeit, sondern nur mal ein Bröckchen zur Belohnung fürs Männchen machen oder so. Pfeif
Ich hoffe, daß Dein Kutter seine guten Werte behält.

Liebe Grüsse
Tina

__________________



Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet... Grinsen
26.07.2007 11:36 Clarance ist offline E-Mail an Clarance senden Beiträge von Clarance suchen Nehmen Sie Clarance in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Clarance in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Clarance anzeigen
*Aika*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier..

Leckerlies für Struvit Mietzen

da auf Katzen klicken.. dann Leckerlies... die kannst du alle füttern... die empfehlen wir auch bei Struvit. Aber nimm nicht die Cats echte und CAts Fruchtis oder wie die hiessen.. denn sie sind mit viel Milch.

Ansonsten haben die ne Menge schonkost und sind bei Nieren Problemen mit ihrem Futter ganz weit vorne da sie ne menge Auswahl haben die bei nierenproblemem empfehlensert sind gute Laune
26.07.2007 11:36
*Aika*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so.. und noch was..

kauf dir ein Vitamin C Pulver.. und streu ein wenig davon alle drei tage über das Futter.. oder misch es unter. das säuert den Urin und Bakterien fühlen sich dort nicht mehr wohl.. struvit wird dann auch weniger..
26.07.2007 11:38
Fellini Fellini ist weiblich
Marmorkatze


images/avatars/avatar-103.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2007
Beiträge: 231

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.810
Nächster Level: 1.460.206

47.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fellini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, eine ganze menge Antworten Applaus


Eure Links, sind sehr hilfreich und ich hatte für heute mittag einen guten, informativen Lesestoff Dankeschön

Auf die Meinung meines (Ex)-TA's und dessen Fütterungsempfehlung (natürlich RC, das bringt Geld in die Kasse) gebe ich schon lange nix mehr. Ich bin so dermaßen sauer auf den, der hätte unsere Katze beinah gekillt. Explodieren Er hat uns eine Dosierungsempfehlung einer Tablette gegeben, die für einen großen Hund gedacht war. Ich las das anschließend auf der Website des Herstellers und dachte ich brech zusammen! Aber das ist ein anderes Thema.... Grummel2
Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einem vernünftigen TA, habe auch schon einen ins Visier genommen. Einen Internisten gibt es nicht in unserer Nähe, leider!

Ich möchte jetzt das Futter soweit umstellen, das wir dieses Diät-Zeug nicht mehr brauchen. Das NaFu aus dieser Kategorie wird nur abgeleckt und dafür ist es mir zu teuer und einfach nicht gut genug! Wasser gibt es auch immer eine Ladung übers Futter (wenn ich der Kater wär, ich würds SO nicht fressen... Grinsen )

Wir werden mal einige Leckerle probieren (danke @ Aika, warum finde ich nie solche Seiten ???? ) und hoffen das es keinen Rückfall gibt. Vitamine stehen dann auch schon auf der Einkaufsliste. Besonders diese Guardacid-Tabs haben meine Aufmerksamkeit. Schon öfters habe ich gute Erfahrungsberichte darüber lesen können.

Vielen dank euch allen, für eure Hilfe!!!!
Ich bin hier in der kurzen Zeit im Forum schon um einiges schlauer geworden, als anders wo!
Macht weiter so, ihr seid KLASSE Bounce


LG BIG und der hungrige Kutter-Kater

__________________

26.07.2007 16:28 Fellini ist offline E-Mail an Fellini senden Homepage von Fellini Beiträge von Fellini suchen Nehmen Sie Fellini in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fellini anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Gesundheitsecke » Ernährung » Leckerchen für Struvitkatzen?

Views heute: 64.987 | Views gestern: 49.072 | Views gesamt: 32.049.409

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH