Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 540 Besucher
- 540 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Servicebereich » Schnell gefragt » Junge Katzen spucken nach dem essen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Junge Katzen spucken nach dem essen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shilli
unregistriert
Junge Katzen spucken nach dem essen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich denke diese Frage wurde schonmal gestellt, aber ich möchte eine genaue Antwort haben auf das Verhalten meiner Katzen.

Also ich habe eine Katze (geb. Sep 2008) und einen Kater (geb. Okt. 2008). Beide vertragen sich sehr gut und lieben sich gute Laune
Die Katze haben wir seit anfang November und den Kater seit anfang Dezember.

Seit ca. 2 Wochen habe ich ein problem.
Beide Katzen spucken Kotz nach jeder(!!!) Mahlzeit. Seitdem ich sie habe füttere ich sie mit dem Trockenfutter Happy Cat für Kitten, was sie auch immer sehr gut vertragen haben.
Nassfutter bekommen sie eigentlich so gut wie gar nicht. Und wenn dann auch nur hochwertig mit fast 100% Fleischanteil und keinen künstlichen Stoffen etc. (hab Namen grad vergessen).

Meine beiden kleinen scheinen auch Gesund zu sein. Sie trinken regelmäßig und auch viel (aber schon immer), spielen sehr viel, schmusen, sehen Gesund und glücklich aus, Kot ist auch völlig normal.

Also aber wie gesagt seit 2 Wochen spucken sie nach dem essen. Das Futter ist dann teilweise überhaupt garnicht verdaut, also nur aufgeweicht. Mal auch schon verdaut und etwas flüssiger. Zu allen überfluss spucken sie besonders gerne auf einen der wenigen Teppiche in unserer Wohnung. Grummel2

Da das Futter teilweise unverdaut wieder rauskommt, dachte ich mir, dass sie sich villeicht zu voll stopfen bzw. überfressen, also habe ich die Futtermenge deutlich reduziert. Jedoch ohne Erfolg.

Babyfencheltee habe ich schon für sie gemacht, das sie ihn echt lieben und er meinen kleinen Kater schonmal gegen seinen starken Durchfall geholfen hat. Aber diesmal hilft es nicht.

Also ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Futter liegt, da sie es ja sonst immer sehr gut vertragen.

Ich weiß das meine Frage hier nicht einen Tierarztbesuch ersetzen wird, den ich jeden Fall machen werde, aber vll bekomm ich ja ne paar Anregungen was ich tun kann, oder jemand hat so schon ne Idee was es sein kann.

Freue mich auf Antworten.

Lg Shilli
22.03.2009 19:41
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.288.509
Nächster Level: 35.467.816

4.179.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shilli,

also für mich klingt das im ersten Moment auch danach, als würden sie zu sehr schlingen. Sprich, nicht dass sie sich überfressen, sondern dass sie einfach zu schnell fressen. Ich habe hier auch immer wieder solche Kandidaten. Ich reduziere dann zum einen das Trockenfutter aber vor allem packe ich es dann in einen Karton in den ich zuvor Löcher geschnitten habe ( ungefähr so groß, dass sie mit den pfoten gut in den karton langen können). Aus diesem Karton müssen sie sich dann das Futter heraus fischen. Dadurch brauchen sie deutlich länger und selbst unsere Oberschlingerin Leila, die eben dann auch gerne erbrochen hat danach, bricht dann nicht mehr. Man kann alternativ das Trockenfutter schön gleichmäsig in der Wohnung verstreuen, dass sie es sich einsammeln müssen. Auch damit entgegnet man dem Schlingen. Das Erbrechen des unverdauten Futters spricht für meine Begriffe schon am ehesten fürs zu schnelle Fressen.

Ansonsten wäre meine Frage, ob vor kurzem eine neuer Sack gekauft worden ist. Manchmal ist eine Charge des Futters auch nicht ok. Aber ehrlich glaube ich das weniger.
Ansonsten vielleicht doch mal vorsichtig und ganz langsam das Futter wechseln. Ich würde vor allem den Nassfutteranteil erhöhen und wenn Trockenfutter zu einem etwas höherwertigen umsteigen. Nichts gegen Happycat aber Katzen sind nun mal reine Fleischfresser. Wenn man überwiegend bis ausschliesslich Trockenfutter füttert, würde ich eher zu Orijen oder Acana raten. Ist etwas teurer, aber man füttert davon auch weniger, aber vor allem eben auch gesünder.

Erbrechen sie denn auch das Nassfutter oder nur das Trockenfutter?

Wenn das nichts helfen sollte, würde ich doch mal zum Tierarzt gehen. Ich denke zwar eher nicht, dass sie irgendwas ernstes haben, aber Ferndiagnosen sind so eben schwer zu stellen. Also dann bitte doch lieber zum Tierarzt Gute Laune Katze

Liebe Grüße

Katharina

Edit: die beiden sind aber auch sehr jung zu Dir gezogen. Für die Zukunft eine Bitte und auch ein Tipp. Kitten sollten mindestens bis zur 12. Lebenswoche, besser noch bis zur 14./16. Lebenswoche bei ihrer Mama bleiben. Aber dazu mal an anderer Stelle mehr.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


22.03.2009 19:57 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Servicebereich » Schnell gefragt » Junge Katzen spucken nach dem essen?!

Views heute: 28.543 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.934.914

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH