Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 976 Besucher
- 976 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Haltung und Erziehung » Wichtig:Spielzeugwarnungen!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wichtig:Spielzeugwarnungen!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.303.803
Nächster Level: 35.467.816

4.164.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Wichtig:Spielzeugwarnungen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen liebe Katzenfreunde,

wer kennt das nicht. Man geht mal wieder in den Zoofachhandel, sei es online oder in einem Zoogeschäft um für seine(n) Tiger was zum Futtern oder Streu zu kaufen. Meist stolpert man dabei über nettes Spielzeug für die Fellnasen, an dem man kaum vorbei kommt. Schließlich will man ja immer nur das Beste für die Süßen und so ein Mitbringsel bringt ja meist frischen Wind in die Bude und erfreut den Stubentiger und somit auch uns Sklaven.

Doch was kaufen wir da eigentlich. Was wissen wir über das Spielzeug? Ist es wirklich immer katzensicher? Wir sind bei vielem so bemüht, dass unseren kleinen Schätzgen nichts zustößt , besorgen Kippschutz für Fenster, Netze für Balkone, sichern Herdplatten und entsorgen giftige Pflanzen aus unseren vier Wänden, damit auch ja nichts passiert.

Ja auf all dies achtet der verantwortungsvolle Katzenhalter und auch noch auf einiges mehr.

Aber mal ehrlich. Wer geht denn von vorneherein davon aus, dass Spielzeug, was in den Läden explizit für die Katze angeboten wird, auch ungefährlich ist?

Ok, mittlerweile bin ich da etwas vorsichtiger geworden und achte zumindest darauf, dass bei Spielmäusen Augen und Nase nicht aus kleinen Plastiksteckern bestehen. Dass Federn auf denen Mäuse aufgesteckt sind, auch keine spitzen Kanten und Ecken haben. Aber das kommt auch nur, durch Erfahrung.

Ich möchte Euch in diesem Thread direkt vor dem ein oder anderen Spielzeug warnen. Bei einem habe ich sogar das Futterhaus gebeten, es aus dem Programm zu nehmen, bzw zumindest die Käufer aufzuklären. Es wurde mir zwar versprochen, aber das Spielzeug ist immer noch im Handel, leider.
Wenn Ihr Spielzeug findet oder kennt, was ihr für absolut gefährlich haltet, dann postet dieses doch bitte auch hier herein und vor allem die Begründung.

Zunächst möchte ich den Cat_Ceese von Trixie nennen. Ich habe diesen Artikel erst kürzlich erworben und meine Katzen sind begeistert. Allerdings habe ich direkt ein paar Dinge entfernt. Die Angel taugt nicht wirklich was, lässt sich auch kaum befestigen und ist leicht zerbrechlich. Aber schlimmer verhält es sich mal wieder mit der Maus, welche an der Angel hält. Sie hat Steckaugen und Stecknase, die leicht von den Katzen verschluckt und dann zu bösen Folgeverletzungen, die meiner Meinung auch tödlich für die Tiger sein können, führen können. Noch mal zu der Angel.. sie hat wieder Metalteilchen an denen die Schnur befestigt ist und die ebenfalls aus meiner Sicht eine großes Verletzungspotenzial bietet.
Der Käse an sich ist ein nettes Spielzeug. Wer seinen Tiger damit eine Freude machen will, kann das auch tun, aber dann bitte davor Angel und Maus entfernen. Dann kann meines Erachtens auch nichts mehr passieren.

So, und dann zu dem anderen Spielzeug, ebenalls von Trixie. Wie sich einige denken können, auch hier haben die Mäuse wieder Steckaugen und Stecknase. Es nennt sich Mäusefamilie . Wie schon erwähnt, greift der Hersteller auch hier auf die "bewährten" Steckaugen und Stecknasen zurück die leider auch noch sehr schnell abfallen. Zudem hat es bei uns keine 3 Stunden gedauert, dann waren die Mäuse von den Federn ab. Und dann kam der zweite Schock, die Federn, auf denen die Mäuse saßen waren sehr scharfkantig und somit auch gefährlich.
Ergebnis: es blieb noch die Grundplatte übrig, den Rest haben wir entsorgt ( ok, mit den Mäusen durften sie noch spielen, nachdem wir die Augen und Nasen entfernt hatten.) Aber auch das Fell an den Mäusen war schnell abgerupft und ist somit auch entsorgt. Alles in Allem eine heftige Fehlinvestition für einen nicht unstolzen Preis( verhältnismäßig gesehen)

Wenn Ihr auch solch Spielzeug kennt, seid doch bitte so lieb und postet es hier, am besten mit einem Link zu einer Produktseite , wenn möglich mit Bild. Man kann nicht immer alles vorher wissen, uns somit denke ich, könnten wir unsere geliebten Schmuser vor Bösem besser bewahren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


26.04.2009 11:15 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.303.803
Nächster Level: 35.467.816

4.164.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mal berichten zum Thema Steckaugen bei den Mäusen von Trixie. Ich hatte die Firma ja angeschrieben. Sie haben mir tatsächlich geantwortet und wollen diese Produkte überdenken. Zu meinem Vorschlag, statt Steckaugen Filzaugen zu nehmen, meinten sie, dass ist sowieso schon geplant. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob sie die Idee selbst schon hatten. ich bin lediglich nur gespannt, ob überhaupt diese Änderungen vorgenommen werden. Bislang habe ich das noch nicht entdecken können.
Wenn einer von Euch was diesbezüglich, vor allem auch in Bezug auf den Cat-Cheese mitbekommt, wäre es schön, wenn er es hier posten würde ( sowohl, wenn die Gefahren entschärft wurden, als auch, wenn sich nichts geändert hat)

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


18.08.2009 08:40 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.303.803
Nächster Level: 35.467.816

4.164.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil sich leider noch immer nichts geändert hat. Ich sehe immer noch und immer wieder Spielmäuse mit Steckaugen und Stecknasen im Handel.
Auch das besagte Modell "Mausfamilie" ist noch im Handel.

Ich möchte aus diesem Grunde erneut davor warnen. Kindern unter drei Jahren würde man dies nicht geben, aber für Katzen wird sowas immer noch verkauft. Da man eigentlich ja davon ausgehen sollte, dass auch für Tiere Spielzeug geprüft wird, möchte ich eben nochmal darauf hinweisen, dass dem wohl nicht so ist.

Wenn Ihr auch auf Spielzeug stoßt, welches wegen spitzen Kanten, Steckaugen oder anderen gefährlichen verschluckbaren oder scharfen Teilen nicht geeignet für unsere Süßen ist, dann schreibt es doch hier auch rein.

Ich wollte in diesem Zusammenhang auch gleich mal fragen, was ihr von den Federnwedeln haltet, die noch so eine Art Lametta ( bzw diese Geschenkbandstreifen)enthalten.
Klar sollten die Tiere nicht ohne Aufsicht damit spielen. Aber ist es dann überhaupt sinnvoll, sowas an Spielzeugen zu verarbeiten? Ich finde eher nicht.


Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


16.06.2010 12:56 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Allgemeines » Haltung und Erziehung » Wichtig:Spielzeugwarnungen!!!

Views heute: 122.206 | Views gestern: 67.049 | Views gesamt: 32.173.677

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH