Katzenforum Felis Silvestris

Hallo guest, das Forenteam Felis Silvestris wünscht Dir und Deinen Fellnasen einen schönen Tag und viel Spaß im Forum!
Neues Spiel: Meine Katze... Deine auch? -- Dailytalk unserer Samtpfoten -- Übungsthread zur Vererbung, kleine Tests! -- Seal Point Siam sucht Kuschelplatz
 
Boardsuche
Board durchsuchen:


Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)


Heutige Termine
Sie sind nicht berechtigt die Termine zu lesen.

Portalmenü
» ArcadeSpiele

» Statistik

Forum Spiele
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Wer ist im Chat ?
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Board Allerlei
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:

ronja (49)

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 501 Besucher
- 501 Benutzer gesamt


Wer ist wo online?

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Links
zur Linkliste
- Tiersitter Services
- Züchterliste

Werbepartner
Haustiere & Tiere Banner Katzen

StyleDropDown

Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Genetik allgemein » Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 18.08.2009 09:56
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Lurayael 18.08.2009 18:20
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Lurayael 19.08.2009 20:35
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 02.09.2009 02:04
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Mera 04.09.2009 00:26
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Nicola 12.09.2009 13:53
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 13.09.2009 13:07
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Nicola 13.09.2009 13:21
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Simone 13.09.2009 13:10
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 14.09.2009 09:57
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 19.09.2009 15:41
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Lurayael 27.09.2009 15:30
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 30.09.2009 10:07
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 02.02.2010 14:30
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 10.05.2010 10:25
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 17.09.2010 13:15
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Caro 18.09.2010 01:47
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Katharina 29.10.2010 11:37
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) uniquat 10.01.2011 13:57
 RE: Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Caro 11.01.2011 14:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir gedacht, ich stelle hier ab und an mal ein paar Ãœbungen zur Gentik hinein.

Entweder gebe ich eine Verpaarung vor mit Gencodes wo dann angegeben werden kann, was für Kitten fallen können. Oder einen Gencode, wo dann die entsprechende Farbe und Zeichnung ( eventuell auch Felllänge) des Tieres angegeben werden sollte. Oder es wird der Code der gefallenen Kitten vorgegeben, dann sollten die Gencodes der Eltern herausgefunden werden.
Das ersetzt dem einen oder anderen sicher kein Genetikseminar, aber man kann so erworbenes Wissen etwas auffrischen. Die Begriffe bzw Eigenschaften der Gencodes können hier nachgeschlagen werden.

Die Antworten einfach hier in diesen Thread posten ( wer sich nicht traut, kann sie auch mir per PN schicken)

Ãœbung 1:

Der Kater(Orientale) von Frau Muster hat folgenden Gencode : Aa-bb-Ccs-Dd-Ii-ll-tbtb

Frage: 1a)welche Farbe hat der Kater?
1b) Kann der Kater mit jeder x-beliebigen Katze Kitten zeugen, die Silber
zeigen?
1c) Kann der Kater mit einer chocolate point Katze blaue Kitten bekommen?
1d) Kann der Kater mit einer Siam Katze Kitten in Point zeugen?
1e) sind die Kitten aus der Verpaarung mit der Siam kurz oderlanghaarig?

Mehr Fragen kommen später. Viel Spass beim Lösen.

PS.: Ob die Antworten richtig sind, erfahrt Ihr bis zur Einstellung der nächsten Frage per PN.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


18.08.2009 09:56 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.740.880
Nächster Level: 4.297.834

556.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das ist ja mal ne gute Idee... so kann ich zum Beispiel schon trocken üben, bis ich mit dem Familienrat alles abgeklärt habe. Werd mich gleich mal in ner ruhigen Minute an Deine Aufgabe setzen....
18.08.2009 18:20 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.740.880
Nächster Level: 4.297.834

556.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt werde ich es mal versuchen:
also zu Aufgabe a) Der Kater ist ein vollfarbiger brauner Tabby und trägt Verdünnung
zu Aufgabe b) silberne Kitten fallen, da der Kater silber ist und dies Dominant trägt, egal was die Mutter hat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lurayael: 19.08.2009 20:38.

19.08.2009 20:35 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

hat denn sonst keiner der anderen Interesse? Ich denke dass Genetik nämlich kein unwichtiges Thema ist, vor allem für die Züchter. Wie gesagt, wer seine Antwort nicht öffentlich geben möchte, kann sie mir auch gerne per PN schicken. Die Lösung gibt es dann auch per Pn, damit die anderen noch weiterüben können.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


02.09.2009 02:04 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Mera Mera ist weiblich
Chaotentruppenvorsteherin


images/avatars/avatar-207.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 2.573
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 4 (inkl. einer Reisekatze)
Katzenrassen: Forumsschaf, Zauselvieh (beide Gattung "Stapelkatze"), Puffkatze, Reisekatz

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.039.069
Nächster Level: 16.259.327

2.220.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich klinke mich später sicher gern mit ein, aber zur Zeit lerne ich für eine Microsoft Zertifizierung, Anordnung der Firma, und mache in diesem semester mein Abitur nach, also auch lernen und ich muss gerade selektieren zwischen wichtigem und "unwichtigen" (temporär betrachtet) Wissen und ich fürchte das Einlesen "klaut" Kapazitäten... Traurig

So lange lese ich nur passiv und mit großem Interesse, aber aktives "Lernen" kann erst später stattfinden.

edit: Natürlich heisst die Firma Microsoft und ist nicht nach einem weichen Mirco benannt. Lachen1
Ich hab es mal korrigiert

__________________
Suus cuique crepitus bene olet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mera: 04.09.2009 00:28.

04.09.2009 00:26 Mera ist offline E-Mail an Mera senden Homepage von Mera Beiträge von Mera suchen Nehmen Sie Mera in Ihre Freundesliste auf
Nicola Nicola ist weiblich


images/avatars/avatar-164.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 4
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 4+3 Babies
Katzenrassen: EKH & MCO

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.647
Nächster Level: 22.851

1.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ein Versuch :-)

1a) der Kater ist chocolate silver tabby classic
1b) ja, da er Silber vererben kann und dies dominant ist
1c) nein, die Kitten sind chocolate und nicht schwarz: er selbst ist reinerbig choc und die Kätzin "trägt" ebenfalls kein schwarz, weil sie das gegenüber schwarz resessive choc zeigt.
Verdünnung zu lilac wäre je nach Kätzin möglich und Point sowieso.
1d) ja, da auch er Siampoint trägt
1e) kurzhaarig, wenn die Siam reinerbig kurzhaarig ist

__________________
Gruß von
=(^..^)=

www.mander.eu
12.09.2009 13:53 Nicola ist offline E-Mail an Nicola senden Homepage von Nicola Beiträge von Nicola suchen Nehmen Sie Nicola in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nicola: Ich würde Dir gerne mitteilen, ob Deine Ergebnisse richtig sind, aber Deine Pn Funktion ist deaktiviert. Oder bist Du Dir sicher und weißt, ob es richtig ist?

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


13.09.2009 13:07 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Nicola Nicola ist weiblich


images/avatars/avatar-164.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 4
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 4+3 Babies
Katzenrassen: EKH & MCO

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.647
Nächster Level: 22.851

1.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katharina,
so jetzt habe ich die Stelle mit der PN-Aktivierung gefunden :-)

Nein, natürlich bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Meine Maine Coons sind ja vergleichsweise einfach, während Du bei Deinen Rassen das ganze Lehrbuch und wahrscheinlich noch mehr kennst.

Z.B. habe ich keine Ahnung, ob Siam reinerbig kurzhaarig sein müssen, deshalb auch die unscharfe Antwort auf die Frage.
MCO dürfen z.B. keine Points sein, aber es gibt doch welche, die Point tragen. Sehr selten und deshalb gibt es noch seltener Würfe mit Point-Kitten. Diese Kitten kriegen keine MCO-Papiere, aber den Eltern werden sie m.W. auch nicht aberkannt.

Den Ehrgeiz, über MCO hinaus zu denken, habe ich natürlich schon und diskutiere auch viel mit BKH-Züchtern. Aus dem Zusammenhang habe ich auf meiner Webseite eine stark verkürzte Zusammenfassung veröffentlicht: http://www.mander.eu/Info/Genetik.htm

Jede Rückmeldung hilft beim Lernprozess und würde mich sehr freuen !

Einen schönen Sonntag !

__________________
Gruß von
=(^..^)=

www.mander.eu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nicola: 13.09.2009 13:26.

13.09.2009 13:21 Nicola ist offline E-Mail an Nicola senden Homepage von Nicola Beiträge von Nicola suchen Nehmen Sie Nicola in Ihre Freundesliste auf
Simone
Luchs


images/avatars/avatar-66.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 06.08.2009
Beiträge: 133
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 5
Katzenrassen: Hauskatze, Perser, Burmesen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 713.798
Nächster Level: 824.290

110.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mache ich auch noch mit, sobald ich etwas freier bin. Allerdings bin ich noch ein absolutes Greenhorn was Langhaar oder Kurzhaar fällt usw. angeht und muss mich erst einlesen. Habe bei meiner Rasse nicht so viele Möglichkeiten an Farben und Varianten und daher in der großen Farbenwelt nicht fit, meine besteht nur aus 10. Glühen

__________________
Grüßle, Simone
13.09.2009 13:10 Simone ist offline Homepage von Simone Beiträge von Simone suchen Nehmen Sie Simone in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nicola: Habe Dir eine Pn geschickt Zwinker

@Simone: So schwer ist das gar nicht. Wenn Du weißt was dominant und rezesssiv bedeutet und dann noch weißt, dass Gene in Großbuchstaben geschrieben werden, wenn sie dominant sind und in Kleinbuchstaben wenn sie rezessiv sind, dann sind auch andere Farben nicht so schwer. Im Grunde gibt es ja nur Schwarz, Braun, Cinnamon und Rot und die jeweiligen Farben auch noch verdünnt. Wie sich schwarz braun und rot vererben, solltest Du denke ich auch bei dem Burmesen wissen. Speziell ist dann eigentlich nur das Pointgen( bei Burmesen ja ein anderes wie bei den Siamesen). Und Tabby und Nicht-Tabby( Agouti und non-agouti) ist dann auch nicht mehr so schwer.

Nimm Dir einfach mal die Tabelle zur Hand und dann kann man normal ganz gut aufschlüsseln. Ansonsten, wenn Du noch Fragen hast, ich stehe Dir da jederzeit gerne zur Verfügung, soweit ich helfen kann.

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


14.09.2009 09:57 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit es Euch nicht langweilig wird mal eine neue Aufgabe Gute Laune Katze

Aufgabe 2)

Kater A hat die Farbe blue silver tabby classic in Kurzhaar. Die Katze hat die Farbe lilac(lavender) tortie.

a) können rote Katerkitten fallen?

b) der Vater von der Kätzin ist ein ebony und die Mutter vom Kater eine chocolate silver tabby classic. Können Kitten in chocolate und ebony fallen?

c) Können Kitten in verdünnten Farben fallen, wenn in welchen?

d) Wie sieht der Gencode vom Kater aus( soweit wie möglich bitte aufschlüsseln)

e) welche Farben können die weiblichen Kitten in diesem Wurf haben.

So nun viel Spaß. Wer noch Fragen hat, gerne per PN Gute Laune Katze

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


19.09.2009 15:41 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Lurayael Lurayael ist weiblich
Gepard


images/avatars/avatar-173.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 695
Ich bin: Katzen Liebhaber
Wieviele Katzen: 3
Katzenrassen: 2 Hauskatzen, 1 OLH

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.740.880
Nächster Level: 4.297.834

556.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Ich finde die Idee mit den Übungsthread nach wie vor super... hab mein Hirn nur grad nicht so frei dafür.. hab aber schonmal reingeschaut, in die neue Aufgabe und werd bestimmt auch noch vermeintliche Lösungen hier anbringen....
27.09.2009 15:30 Lurayael ist offline Beiträge von Lurayael suchen Nehmen Sie Lurayael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lurayael in Ihre Kontaktliste ein
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lurayael: Das freut mich sehr Gute Laune Katze . Im Grunde ist es auch nicht ganz so schwer. Ich denke, nach ein paar Übungen geht es dann auch schon viel flotter. Wenn dann noch die Praxis hinzukommt, wird es noch leichter. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man sich als Züchter vor der Zucht am besten schon mit der Genetik befasst. Nicken

So und für die ganz eifrigen unter Euch hänge ich direkt die dritte Aufgabe dran:

3) Kater A ist ein red tabby classic BKH Katze B ist eine Blue tortie. Der Vater von Kater A ist ein Blue classic tabby, seine Mutter eine chocolate tortie.

a) können Kitten ohne Tabby fallen?

b) können Mädchen ohne Rot fallen, oder sind alle Mädchen die fallen rot oder tortie?

c) Wenn die Mutter der Katze B eine blue war, welche Farbe hatte dann der Vater von Katze B ?

d) können blaue Kitten fallen?

Viel Spaß beim Lösen. Die Lösungen gibt es wie immer per PN.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


30.09.2009 10:07 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich gehofft habe, dass die Resonanz auf die Genetikübungen ein wenig größer ausfällt, denn ich denke, ein fundiertes Genetikwissen ist die Basis für eine gute Katzenzucht. Sicher hat man nicht immer soviel Zeit, aber hin und wieder ein paar Minuten sollten doch meiner Meinung nach drin sein.
We gesagt, es muss sich hier auch keiner bloßstellen, denn die Lösungen sollten mir per Pn mitgeteilt werden. Auch die Auflösungen werden per PN versendet.

Auch wenn die Resonanz bisher dünn war, stelle ich Euch noch mal eine neue Aufgabe rein. Es werden auch noch Lösungsvorschläge für die bisherigen Aufgaben angenommen.

Aufgabe 4:

Die Kätzin ist eine chocolate sptted tabby in Halblanghaar. Der werdende Vater ein black smoke ebenfalls in Halblanghaar. Hier findet ihr den Stammbaum der Kätzin. Der Stammbaum des Katers folgt... bis dahin findet ihr hier den Stammbaum der Mutter und des Vaters vom Kater ( auf Vater und Mutter klicken). Beim Kater muss man etwas mehr hin und her schauen, es geht aber.

Meine Frage:
a) können Kitten in point fallen?
b) welche Farben können fallen?
c) Können auch Kitten in smoke fallen?

Hier noch mal die Links zu den Stammbäumen:

Katze

Kater Mutter - Kater Vater

Viel Spaß beim Lösen Kuss

PS: Das schöne an der letzten Aufgabe ist, dass wenn alles geklappt hat, Ihr Anfang März die bildliche Auflösung darüber was wirklich gefallen ist, bekommt Lachen1 Heiligenschein

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


02.02.2010 14:30 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.. mag den niemand mitmachen und ein wenig üben? Ich denke, das ist doch vor allem ein Thema was Neuzüchter interessieren müßte Kopfkratz .

Hier noch mal etwas einfach die Links zu den Stammbäumen der Elterntiere aus Frage vier direkt : Mutter Vater

Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich auch gerne bereit diese zu geben. Also nur Mut Nicken

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


10.05.2010 10:25 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat denn schon jemand von Euch die obigen Aufgaben lösen können? Und wollt Ihr vielleicht neue Übungsaufgaben haben?

Liebe Grüße

Katharina

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


17.09.2010 13:15 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.380
Nächster Level: 2.111.327

133.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Na dann beantworte ich mal die einfachste Frage,
Pointkitten können nicht fallen !
Nur bei point x point verpaarung !!!!!

Mit spotted und smoke kenn ich mich nicht aus, gibt
es bei den Raggys nicht !

__________________

18.09.2010 01:47 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Katharina Katharina ist weiblich
Foren Löwe


images/avatars/avatar-151.gif


[meine Galerie]

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.085
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 8 ohne Babys *gg*
Katzenrassen: Balinesen, Orientalen,Siam-Birm a Mix

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.285.698
Nächster Level: 35.467.816

4.182.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katharina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bellomodolls
Hallo

Na dann beantworte ich mal die einfachste Frage,
Pointkitten können nicht fallen !
Nur bei point x point verpaarung !!!!!

Mit spotted und smoke kenn ich mich nicht aus, gibt
es bei den Raggys nicht !


Liebe Caro, das ist so leider nicht korrekt. es sind im Ãœbrigen bei dieser Verpaarung 4 Pointkitten gefallen Nicken .
Es können nämlich auch Pointkitten fallen, wenn beide Elterntiere das Pointgen tragen. Sprich sie zeigen es nicht, haben es aber widerum von ihren Eltern bekommen.

Der Vater der Mutterkatze( Großvater der Kitten) ist ein Balinese, konnte also nur das Point-Gen weitergeben. Somit trägt die Mutterkatze schon mal Point.

Die Mutter des Vaters ( also die Großmutter väterlicherseits) trägt ebenfalls Point, da ihr Vater widerum auch ein Balinese ist. Vor dem Wurf konnte man nicht wissen ( außer man hätte den Kater getestet) ob er Point-Träger ist, aber die Möglichkeit bestand.

Dass gleich 4 von 6 Kitten in point waren, war für mich natürlich eine schöne Überraschung.

Also: Es können wie gesagt auch bei einer Verpaarung von Nicht-Point-Tieren Pointkitten fallen. Allerdings können umgekehrt, also wenn beide Eltern point sind, keine Kitten ohne Maske fallen.

Liebe Grüße

Katharina

Edit: Zum besseren Nachvollziehen hier noch die Gencodes der beiden, soweit sie bislang aufgeschlüsselt werden konnten :

Katze ( Egytien Shadows Temhit- OLH-chocolate tabby spotted):
Aa bb Ccs Dd ii oo ss
( Sie ist tabby(Agouti und trägt non-agouti), chocolate(b), trägt Point(cs) und Verdünnung(d) und ist nicht silber ( zweimal i) das kleine o steht für nicht-rot und das s für nicht weiss. Kurz formuliert: sie trägt point und Verdünnung.

Kater: ( Faolan Faruk von Kap Ca Mau- OLH- black smoke )
aa Bb Ccs Dd Ii oo ss

Der Kater ist black smoke und trägt chocolate(braun), Point und Verdünnung.

__________________

Erst lesen Sonnenbrille , dann denkenKopfkratz und dann erst posten ... Danke Gute Laune Katze

Das Tintenfass wird nie leer, wenn es darum geht über Katzen zu schreiben.
Hue Jean-Louis
*1949
französischer Schriftsteller


29.10.2010 11:37 Katharina ist offline E-Mail an Katharina senden Homepage von Katharina Beiträge von Katharina suchen Nehmen Sie Katharina in Ihre Freundesliste auf
uniquat



[meine Galerie]

Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 12
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: viel
Katzenrassen: LP,Bur,Bml,Ton,HCS-h auskatze

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 58.148
Nächster Level: 62.494

4.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese "Aufgabenstellung" sehr interessant..vor allem für mich zum Üben..zb richtig Gencode lesen.. Zwinker
Gertrude
10.01.2011 13:57 uniquat ist offline E-Mail an uniquat senden Beiträge von uniquat suchen Nehmen Sie uniquat in Ihre Freundesliste auf
Caro
Nebelparder


images/avatars/avatar-177.jpg


[meine Galerie]

Dabei seit: 07.04.2010
Beiträge: 386
Ich bin: Katzen Züchter
Wieviele Katzen: 7
Katzenrassen: Ragdoll

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.977.380
Nächster Level: 2.111.327

133.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

@ Katharina

Ok - dass kann natürlich wirklich sein....
aber da die Ragdoll ja IMMER ein Pointkatze ist, muss ich nicht zwischen trägertieren und nicht trägern unterscheiden...
na, hab ich wieder was dazu gelernt !

__________________

11.01.2011 14:47 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Homepage von Caro Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katzenforum Felis Silvestris » Genetik und Vererbung » Genetik allgemein » Ãœbungsthread zur Vererbung( kleine Tests)

Views heute: 7.263 | Views gestern: 5.329 | Views gesamt: 31.913.634

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH